Mal wieder in den Harz…

…auf einer neuen Strecke. Zuerst ist mal wieder Anreise angesagt – diesesmal gehts in Osterode los. Von da aus ist es nicht weit zur Sosetalsperre.

Sosetalsperre

Am gegenüberliegenden Ufer beginnt der Nationalpark Harz – leicht erkennbar an den abgestorbenen Bäumen. Dort arbeitet der Borkenkäfer erfolgreich daran, die Kiefern-Monokulturen gegen angepaßte Bäume zu ersetzen.

Nationalpark Harz

Vorbei an der blauen Kirche in Clausthal…

Kirche in Clausthal

…ist auch bald schon die Okertalsperre erreicht.

Okertalsperre

Vom Torfhaus hat man heute einen guten Blick auf den Brocken…

Brocken

…und einen schicken historischen Ausflugsbus (Saurer).

Saurer

In Werningerode gibts die Bratswurst vom Hozkohlengrill…

Bratswurst vom Hozkohlengrill

…und in St. Andreasberg ist die Klopapierkrise vorbei. Da wirds jetzt angeboten wie Sauerbier – aber das war ja zu erwarten 🙂 .

Klopapier

Insgesamt muß ich feststellen, daß es in dem Gebiet nicht mehr viele Straßen gibt, die ich noch nicht kenne. Obwohl die Strecke komplett neu geplant war, war doch vieles nicht unbekannt 🙂

Karte
Statistik

Da mußte das kleine nervöse…

…Motorrad mal wieder zum TÜV.

Sei schön artig, grins nicht so und guck ganz unschuldig. Du kannst kein Wässerchen trüben!

Und wenn er fragt, bei Dir ist alles original!

TÜV

Na gut – hat ja geklappt- aber hätteste nicht gleich beim Erstenmal die richtigen Schuhe anziehen können? Weißt doch daß die groben Sohlen hier nicht gern gesehen sind!

Die Sertao II hat…

…eine einzelne Enduristan Blizzard Tasche vom Kawa geerbt. Vielen Dank dafür! Eigentlich gibts die paarweise – aber nach einigem Gefummel mit den ganzen Bändern müßte sie auch einzeln halten:

Tasche

Die sitzt ziemlich weit vorne – dann paßt der Alukoffer auch noch dran und man kann dann je nach Bedarf mit einem oder beidem fahren.  Die Tasche wäre halt alleine praktisch für Regenklamotten und anderes Kleinzeugs – das erspart im Alltag die Alukiste. Jetzt muß sich über die nächsten Tage zeigen, ob sich das da bewährt.

Marokko 2000 virtuell – Lufthansa

Ich hatte bei der Lufthansa Flüge von Hannover nach Malaga und zurück gebucht um dem Motorrad hinterher zu fliegen und dann von Malaga aus nach Marokko zu starten.

Die Flüge wurden wegen der Corona-Pandemie storniert.

Die Lage ist klar – für Flüge gibt es eine europäische Regulierung und die schreibt in einem solchen Fall die Erstattung des Flugpreises innerhalb von 7 Tagen vor.

Der aufmerksame Leser wird sich denken können, daß das nicht geschah – auch jetzt nach 3 Monaten ist noch nicht ein Cent geflossen. Und das Internet ist voll mit Berichten von Lufthansa Kunden denen es genauso geht.

Bei mehreren Anrufen – wofür man sich erst durch Lufthansas ätzenden Sprachcomputer quälen muß bevor man vielleicht einen Menschen an die Leitung bekommt- wurde ich mal mehr, mal weniger freundlich mit unterschiedlichen Ausreden vertröstet.

Leute – ihr könnt nach Buchung sofort und automatisch abbuchen. Ihr habt alle Daten zu stornierten Flügen. Ihr habt einen Computer. Ihr könntet wenn Ihr wolltet sofort erstatten.

Ihr wollt nur nicht – egal welche Ausrede mir aufgetischt wird. Ihr habt nämlich mein Geld schon ausgegeben, bevor mein Flieger überhaupt abheben sollte. Und wärt sofort pleite. Ach – erzählt mir doch keine Märchen!

Es handelt sich hier um ein offen rechtswidriges Verhalten der Lufthansa in vermutlich hunderttausenden Fällen.

Und ich bin nicht der Meinung, daß man ein Unternehmen das so offensichtlich rechtswidrig handelt auch noch mit Milliardenbeträgen aus öffentlichen Kassen unterstützen sollte. Die Schweizer Regierung hat es z.B. für ihre Unterstützung der Swiss zur Auflage gemacht daß die Kundengelder erstattet werden. Aber dazu ist die Lufthansa zu gut mit der Politik vernetzt. Wie wäre es auch sonst zu erklären, daß der Steuerzahler für 200% des Warenwertes (Aktienkapitalisierung der Lufthansa) grade mal 20% der Ware bekommt (20% Anteil an Lufthansa).  Aber das ist ein anderes Thema.

Nun habe ich um überhaupt mal Bewegung in die Sache zu bringen das Mahnverfahren eingeleitet. Die Lufthansa wird dem widersprechen, so dass es irgendwann am Amtsgericht Köln – dem Lufthansa Sitz – aufschlagen wird. Was man so liest, bauen die grade Kapazitäten auf, da sie bereits jetzt von Zahlungskalgen derjeniger überschwemmt werden, die sich nicht wie ich von den faulen Ausreden der Lufthansa haben hinhalten lassen.

Das gibt eine klare 6 als Schulnote und wird mir in Erinnerung bleiben.

Wieso sollte ich zukünftig noch da buchen wo es etwas teurer ist in der Hoffung auf besseren Service? Nachdem mich die Lufthansa Tochter Eurowings schon mit unethischem Geschäftsgebaren geschädigt hatte stellt sich nun die Mutter als keinen Deut besser raus.

Marokko 2000 virtuell – Motorbiker Zentrale

Für den Transport des Motorrades von Deutschland nach Malaga und zurück hatte ich bei der Motorbiker-Zentrale einen entsprechenden Transport gebucht und bezahlt. Dieses Unternehmen wird offenbar von Vito Saladino und seiner Lebensgefährtin Gabriele Dahm gemeinsam betrieben und bot u.a. im Linienverkehr Motorradtransporte zu verschiedenen europäischen Zielen an.

Mit Annäherung an den Verladetermin wurde klar, daß weder unsere Reise noch der Motorradtransport durchgeführt werden können. Telefonisch einigten wir uns auf eine Vertragsauflösung im gegenseitigen Einvernehmen und Rückgewähr bereits erbrachter Leistungen – aka Rückzahlung des Transportpreises. Das hätte es eigentlich sein können und so ein positives Ende finden können.

Aber der Leser ahnt es schon – es wurde nichts zurückgezahlt, auch nicht nach nochmaliger telefonischer Zusage.

Mehrere Briefe an die im Impresssum angegebene Anschrift (Motorbiker-Zentrale Olpe, In der Trift 57, 57462 Olpe) kamen als unzustellbar zurück.

Das veranlasste mich zu weiteren Recherchen – hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Viel kam nicht bei raus. Komisch kam mir dann vor, warum die Überweisung des Transportpreises nicht an ein Firmenkonto ging – und auch nicht an Vito Saladino der immerhin im Seitenimpressum auftauchte – sondern an eine Frau Gabriele Dahm. Immerhin erbrachte die Recherche die gemeinsame Wohnadresse der beiden.

Also eine Wochenendtour nach Olpe geplant und die Sache mal vor Ort in Augenschein genommen. Es gibt unter der Firmenadresse eine Halle und es stehen zwei geschlossene Anhänger da, die man auch auf Fotos auf der Website sehen kann. Immerhin handelt es sich wohl nicht um eine Scheinfirma, sondern es fand tastächlich Geschäftsbetrieb statt – allerdings nicht als ich da war.

Die recherchierte Wohnanschrift erweis sich auch als richtig, so daß ich der Frau Gabriele Dahm (schließlich habe ich an sie bezahlt) endlich ein Schreiben mit der Rückzahlungsforderung zustellen komnnte.

Dadurch kam dann Bewegung in die Sache – es wurde immerhin die Hälfte des Transportpreises erstattet. Der Abzug wurde mit nicht näher bestimmten AGB begründet.

Nach Fristablauf wurde für den Restbetrag ein Mahnverfahren eingeleitet, dem von Frau Dahm fristgerecht widersprochen wurde, so daß sich das jetzt auf dem Wege zum Amtsgericht befindet. Das wird irgendwann in ferner Zukunft Frau Dahm zur Zahlung verurteilen – und wenn dann bei ihr noch was zu holen ist bekomme ich auch noch was raus.

Dafür gibts die Schulnote 6+, weil immerhin ein Teilbetrag erstattet wurde – wenn auch erst nach erheblichem Aufwand meinerseits.

Insgesamt ist der Verlauf schade, denn das hätte ich gerne anders gelöst. Mir ist klar, daß die Beiden Probleme haben, schließlich ist ihnen von gleich auf jetzt ihr gesamtes Geschäft weggebrochen. Und ich würde zukünftig auch noch die Chance haben wollen ein Motorrad transportieren zu lassen. Daher habe ich kein Interesse, daß deren Geschäft den Bach runter geht.

Aber so wie es lief geht es halt auch nicht. Man kann nicht erst vollmundig eine Rückzahlung zusagen – es dann nicht tuen – sich hinter einer nicht zustellfähigen Adresse verstecken – und dann mit fadenscheinigen Gründen nur einen Teil erstatten.

Marokko 2000 virtuell – AFerry Buchungsportal und Balearia Fährgesellschaft

Für die Überfahrt von Malaga nach Marokko habe ich über das Buchungsportal AFerry (mit Sitz in GB) die Passagen bei der spanischen Fährgesellschaft Balearia gebucht.

Für Fährüberfahrten gilt europäische Regulierung die im Falle von Stornierungen eine Erstattung des Fährpreises vorschreiben.

Balearia bietet stattdessen ausschließlich einen zeitlich eingeschränkt gültigen Gutschein an. Der kommt für mich nicht in Frage, da ich ihn im Gültigkeitszeitraum keinesfalls werde nutzen können – ganz abgesehen davon daß ich nicht die Deutsche Bank bin und an notleidende Firmen unbesicherte Kredite vergebe.

Mein primärer Vertragspartner ist aber AFerry – schließlich habe ich bei denen gebucht und an die bezahlt. Die hatten ein Nachrichtensystem auf ihrer Website, mit dem man mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen konnte. Positiv ist zu vermerken, daß tatsächlich immer nach spätestens 24h eine Antwort eines Menschen da war. Das nutzt nur nichts, wenn deren Aussage immer nur ist mehr als den Gutschein von Balearia könne man nicht anbieten – ansonsten solle mich doch direkt an Balearia wenden. Da half auch kein Verweis auf die Rechtslage und die eindeutigen europäischen Regulierungen.

Die Kundenbetreuung wurde AFerry wohl dann irgendwann zu doof und das Nachrichtensystem wurde durch ein neues mit automatischem Chatbot ersetzt. Dahinter werkelte offenbar eine hochentwicklete künstliche Intelligenz Dummheit. Damit war auf diesem Wege Hopfen und Malz verloren.

Ich habe dann die Forderung per Schneckenpost an AFerry auf den Weg gebracht:

Gemäß
Verordnung (EU) Nr. 1177/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. November 2010 über die Fahrgastrechte im See- und Binnenschiffsverkehr und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004
sind Sie zur Rückzahlung des Fährpreises in Höhe von 262,00 EUR verpflichtet.
Ich fordere Sie auf, dieses umgehend zu erledigen.
Ich weise darauf hin, dass Sie verpflichtet sind, mir innerhalb eines Monats zu antworten und innerhalb von zwei Monaten eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Parallel habe ich die europäische Online Streitbeilegung gestartet, ohne da allzuviel Hoffnung zu haben daß das was nutzt.

Ich weiß nicht woran es nun lag – aber nach einigen Wochen kam dann eine volle Erstattung vomn AFerry – ohne irgendeinen Kommentar. Man hatte wohl ein Einsehen in die Rechtslage.

Dass gibt von mir eine Schulnote 5 – es wurde zwar erstattet, aber das erst nach viel Hin und Her und massivem Druck meinerseits. Wenn ich da nicht immer am Ball geblieben wäre, wäre da sicher nichts passiert.

Leider musste ich inzwischen feststellen, daß AFerry damit noch zu den besseren Firmen gehört … dazu morgen mehr.

Marokko 2000 virtuell – Hotel Solymar, Malaga

Los gehts mit dem einfachsten Fall: Es war geplant die Motorräder per Spedition nach Malaga zu verfrachten, nach dort zu fliegen und dann von Malaga aus mit der Fähre nach Marokko überzusetzen.

Dazu war eine Übernachtung in Malaga gebucht – im Hotel Solymar.

Die lehnen eine Erstattung irgendeiner Art rundweg ab. Das ist immerhin eine klare Ansage. Da der Schaden für mich nur niedrigen zweistelligen Bereich liegt veranlasse ich da nichts weiter.

Ich merke mir halt, so ich nicht nochmal buche.

Das gibt Schulnote 5 – wegen der klaren Ansage. Da weiß man woran man ist und verbummelt keine weitere Zeit.

Marokko 2000 virtuell – Nachwehen

Es sind nun 3 Monate vorbei seit die geplante Marokko Tour im April wegen des Ausbruchs der Corona Pandemie in eine virtuelle Tour verändert werden mußte.

Es waren für die reale Tour bereits diverse Dienste gebucht und bezahlt, die dann für die virtuelle Tour nicht mehr benötigt wurden.

Das hätte eigentlich kein Problem sein sollen, denn die gesetzliche Lage ist klar: Eine weltweite Pandemie ist ein Fall höherer Gewalt der die Durchführung der Verträge unmöglich macht. Für Flug- und Schiffstransporte gibt es zudem europäische Regulierungen, die spezifische Passagierrechte festschreiben. Die Verträge werden also aufgelöst – bereits geleistete Zahlungen werden zurück erstattet und die Sache ist erledigt. Und mit der Zurückerstattung fangen die Probleme an…

In Folgeartikeln werde ich die einzelnen beteiligten Firmen beleuchten – hier nur soviel: Das Verhalten aller beteiligten Firmen ist kundenunfreundlich  bis klar rechtswidrig und hat mein Vertrauen in deren Seriosität erschüttert. Über eine Schulnote 5 kommt keines heraus.

Und mal wieder Nachschub…

…für meinen Laden. Heute kamen 4 Paletten mit bester industrieller Steuerungstechnik – halb aufgebaut in kleinen Schaltschränken:

Steuerungstechnik

Und zur Abwechslung ist das mal kein knacke altes Zeug wie ich es sonst so habe sondern nur wenige Jahre alt und ungebraucht. Das wurde für ein Projekt gebaut, das dann eingestampft wurde bevor es zur Auslieferung kam. Und ich kümmere mich demnächst um die Zweitverwertung…