Die Africa Single ist eine Honda CRF250L Rally ABS und wird mich die nächsten Jahre bei der Entdeckung Amerikas begleiten:
Gekauft im April 2023 bei Timbrook Honda of Cumberland, MD, USA für 5420,00USD (entspricht 4883,96EUR) mit 1400mi auf dem Tacho.
Eigentlich hätte es eine fabrikneue CRF300L Rally ABS werden sollen – aber die war nicht lieferbar. Auch sonst war das Angebot an gebrauchten kleinen Enduros in USA im April 2023 erschreckend gering. Entsprechend finde ich den Preis eher hoch – aber es hilft ja nichts. Ich bin mir sicher, daß mich auch die 2018er 250er zuverlässig begleiten wird.
Auslesen Fehlercode ohne Diagnosegerät: Das Blinkcodesystem gibts auch bei der MD44noch. Unter der Sitzbank ist der rote Diagnosestecker.
Ablauf:
1. Zündung aus.
2. Grünes und drunter liegendes blau-schwarzes Kabel mit Büroklammer o.Ä. überbrücken (nicht diagonal, es gibt zwei bl-sw Adern).
3. Zündung an.
4. Killswitch an.
5. Lampe fängt an zu blinken. Langer Blink (1.3 sek) sind die 10er Stellen, kurzer Blink (0.3 sek) die 1er Stellen. (1 lang 1 kurz = 11)
6. Bei mehreren Codes kommen sie aufsteigend nach Zahl sortiert mit Pausen dazwischen.
Löschen:
7. Während es blinkt die Überbrückung (Büroklammer) trennen, Lampe leuchtet dauerhaft für 5 sek.
8. Während der 5 sek Verbindung wieder brücken. Lampe blinkt schnell.
9. Zündung aus. Fertig.
Honda CRF250L Rally ABS
Baujahr: 2018
Modell: MD44
Wartungsintervall 8.000mi Ölwechsel, 16.000mi Filterwechsel
Ölfilter: HiFlo Filtro HF103 oder HF112
Teilekatalog online: Klick
Ersatzteile aus Thailand: BikerzBits
Teile aus USA: CRFsONLY
Das war zu tun:
22.4.2023 / 1400mi: Gekauft für 5420,00 USD
7.6.2023 / 1400mi: Abgeholt bei Timbrook Honda of Cumberland, Navi+Heizgriffe installiert.
9.6.2023 / 1680mi: Stärkere Feder fürs hintere Federbein (300lbs/135kg) montiert. Timbrook Honda of Cumberland, 533,90 USD
16.6.2023 / 3088mi: Lenkerendgewicht rechts montiert (20.10USD), Lenkererhöhung 30mm montiert (51,26USD), Reservekanister Rotopax 1,75 gal (69,95USD)
20.6.2023 / 3901mi: Hinterreifen ersetzt Pirelli MT21 Rallycross, 116,68USD + 32,30 USD Montage
8.7.2023 / 7188mi: Reifen vorne und hinten ersetzt (Pirelli MT21 Rallycross), Ölwechsel mit Filter, 607,04 USD, Mad Bro Powersports, Moab, UT
18.7.2023 /8713mi: Eingelagert bei Liberty Self Storage #169, Ridgecrest, CA
31.12.2023/8713mi: Odometerstand
11.5.2024/8715mi: Benzinpumpe (66.36GBP) mit Dichtung (7,13GBP) ersetzt, Kettenführung (26,85GBP) und Luftfilter (8,50GBH) ersetzt. Koffer/Taschenträger montiert (291,90 EUR) und neue Satteltaschen aus CN angebaut (73,96EUR).
25.5.2024/13.978mi: Reifen erneuert (Vorne: Pirelli MT21, Hinten: Dunlop D606) incl. HD-Schläuche, Ventilspielkontrolle (war OK), Zündkerze + Luftfilter ersetzt, Ölwechsel mit Filter. 1032,72 USD bei Desert Sport Center, Ridgecrest, CA
…wird fortgesetzt
Nächste Wartungen:
Luftfilter ersetzen: 20.000mi
Nächster Ölwechsel (ohne Filter) bei 20.000mi
Ventilspielkontrolle: 30.000mi
Zündkerze ersetzen: 46.000mi
Africa Single – Honda CRF250L Rally ABS: Herzlichen Grlückwunsch zu Deinem USA- allaroundquerabfindecooletracks-Vorhaben, also deinem USA_AARFCT 2023 ff.
Dir allzeit wunderbaren Touren vor allem immer oben bleiben.