Mal wieder beim Enduro Cross Camp…

…beim MCS Schrecksbach. Der schon traditionelle Termin am ersten August-Wochenende im hessischen Schrecksbach zum Fahren auf der Motocross-Strecke, Auffrischung der Fahrtechnik und natürlich Treffen von Freunden.

Neu ist dieses Jahr, dass Reiseenduros schon am Freitag Nachmittag auf die Strecke dürfen. Normal ist das eine steinharte Lehmpiste – aber der Club hat die Strecke komplett neu präpariert und dafür gegrubbert. Der ergiebige Regen der letzten Tage hat damit leichtes Spiel und die oberen 10cm in leichten, fluffigen Schlamm verwandelt.

Der sieht schlimmer aus als er ist – denn solange man genug Momentum hat kommt man einigermaßen durch. Die nagelneuen Michelin Desert Race Reifen auf meiner Husky entwickeln geradeso genug Traktion um mich da durch zu schieben. Wenn das mal nicht klappt, hilft nur ein beherzter Grif in den Schlamm.

Stellenweise kommt es einer Seenplatte gleich. Aber darum werden sich am Samstag morgen erstmal die Motocrosser kümmern.

Zwei Runden Schlammpiste hinterlassen Spuren.

Der Verein ist sehr bemüht, gute Streckenverhältnisse zu erzeugen und am Abend wird nochmal alles wieder glatt gezogen.

Am nächten moregn geht es für die großen Motorräder erstmal auf die alte Fahrerlagerwiese oberhalb der Motocross Strecke.

Da gibts zum Warmwerden nochmal wieder Grundlagen der Fahrtechnik, aber auch Geschicklichkeit…

…und Übungen zum überwinden von Hindernissen.

Währenddessen fahren die Crosser die Strecke trocken.

Das geling ihnen gut – und das Wetter unterstützt kräftig. Entgegen der Vorhersage ist der Samstag sonnig und trocken. Zum Mittag gibt es auf der ganzen Strecke einen trockengefahrenen Pfad. Das vereinfacht die Sache für die großen Motorräder – besonders für die mit eher straßenorientiertem Profil – doch sehr.

Nur aufpassen dass man in der Spur bleibt, sonst hat man eine gute Chance auf eine Fangopackung.

Zwischendurch immer mal wieder Pause – die Strecke wird abwechselnd für die Reiseenduros, Crosser, Enduro und Kindertraining freigegeben. Das macht aber nichts – länger als ’ne Stunde hält das ‚eh keiner durch. Da können die Klamotten für die nächste Runde in der Sonne trocknen.

In der Nacht zum Sonntag hat es dann wieder geregnet. Die Crosser drürfen da dann wieder die Strecke trocken fahren, den morgen verbringen wir wider oben, z.B. auf dem Raps Stoppelfeld.

Da  hat man nochmal die Möglichkeit an der Fahrtechnik zu üben – und der Lehmboden ist nach der regnerischen Nacht erstaunlich glitschig, was auch mit Stollenreifen einfach Drifts erlaubt.

Die Crosser haben es am Sonntag dann bis zum Mittag nicht geschafft die Strecke trocken zu fahren…

…und der Schlamm ist im Unterschied zu Freitag nun sehr kompakt und schwer. Das beeinträchtigt die Lenkbarkeit – und auch die Husky war da mal anlehnungsbedürftig.

Zum Sonntag Nachmittag ist dann Abschied nehmen angesagt. Inzwischen ist die Zufahrt zur Campingwiese ziemlich zerfahren und glitschig…

…aber es schaffen es alle ohne Hilfe runter. Der sicherheitshalber bereitgestellte  Trecker mit Bergegurt wird nicht benötigt.

Durch die feuchte Witterung dieses Jahr war die Charakteristik der Strecke völlig anders als sonst. Das war eine willkommene Abwechslung und gab die Chance die Fahrtechnik auf Schlamm zu üben. Dennoch darf es nächstes Jahr gerne wieder trocken sein. Aber es lohnt sich auch bei Regenwetter zum ECC zu fahren, wie wir dieses Jahr gesehen haben.

Mein Dank an den MCS Schrecksbach und alle Helfer die diese Veranstaltung ermöglichen und gute Besserung an all die, die unsanfte Bodenberührung hatten und den Sanitätern vor Ort Arbeit gemacht haben oder gar einen Freiflug gewonnen haben.

2 Gedanken zu „Mal wieder beim Enduro Cross Camp…“

  1. Hi, das war dann ein schönen Schlamm schlacht, aber ihr kommt ja überall gut durch…schöne Fotos und wie immer bericht. 🫶🙋🏻‍♀️

  2. Ach – Schrecksbach hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.
    Da hattet ihr ja mal bisschen Afrika Regenzeit Feeling.
    Danke auch immer für`s ausführliche berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.