Um den Viktoriasee,Tag 12: Gahini bis Kabale (Uganda)

Impressionen vom Seed of Preace Center. Anschluss des Durchlauferhitzers für die (afrikanische Wasserspar) Dusche. Der macht das Licht ordentlich dunkel.

Morgenidylle auf dem See – Fischer bei der Arbeit.

Und Frühstück: Omlett, Pfannkuchen, Obst.

Es geht erstmal in die Hauptstadt Kigali. Schon gestern sind mir diese Säulen aufgefallen.

Davon habe ich jetzt in 2 Tagen Ruanda schon mehr gesehen als in der ganzen restlichen Zeit im Rest von Afrika.
In Kigali ist ordentlich Verkehr – aber wer durch Mombasa gekommen ist, den kann das nicht mehr schrecken.
In Kigali Besuch des Genocide Memorial mit einer bedrückenden Ausstellung zur Vergangenheit des Landes.

Es geht dann auf einer schönen geschwungenen Gebrirgstraße Richtung Uganda. In Nyirangarama vertanken wir noch die restlichen ruandischen Franc (die haben Franc, weil belgische Kolonie – nicht wie dieumliegenden Länder englisch. Daher auch rechtsverkehr, statt wie die anderen Länder der Region Linksverkehr).

Auf dem Weg zum Grenzübergang Cyanika erwischt und eine Gewitterfront, die wir auf einer Tankstelle abwarten.

Kurz vor der Grenze klart es auf – man ragt sich, was all die Menschen an einem Sonntag Abend auf der Straße machen.

Der Grenzübertritt macht keine Probleme und liegt mit ca. 1h Dauer für afrikanische Grenzübergänge im guten Schnitt. Fritz’s und Josephs Motorräder müssen je 60 USD Road-Tax bezahlen – meine Kibo kommt ohne weg, denn sie ist ja Mitglied der ostafrikanischen Union und daher befreit.
Dennoch war es ein langer Tag und die letzten 40km fahren wir bei Dunkelheit, zu allem Überfluss stirbt auch noch Fritz’s Aprilia kurz vorm Ziel ab und wird von Josephs Abschleppdienst ins Ziel gebracht.
Das ist das Bunyonyi Overland Camp – das wie der Name schon sagt am Lake Bunyonyi liegt. Da gibts schicke Campingplätze und natürlich Bar und Restaurant. Dafür kostet der Campingplatz auch das doppelte der Hotels der letzten Tage. Macht aber nix! Da es sowieso dunkel ist, könne wir auch erstmal was trinken, bevor das Zelt aufgestellt wird.

Wie immer noch Karte, Statistik und Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Um den Viktoriasee,Tag 12: Gahini bis Kabale (Uganda)“

  1. @ ‘Komische’ Säulen: Alter Falter, Hightech-Radar (Front- u Heckfoto möglich) in Afrika….
    @ ‘Wasserspar-Dusch’: Mit nur einer Zuleitung ist es wohl auch eine Strom-Spardusche, also ohne Dusche…
    Euch weiter eine so spannende,wie herausfordernde Reise. Vor allem: Hakuna Matata & immer heil ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.