Namibia 2023 Tag 07: Helmeringhausen bis Fish River

Nachtrag von gestern: Das Helmeringhausen Museum…

ist eher keinen Besuch wert.

Aber immerhin eine gute Miele habense da ausgestellt.

Der Sunset Path führt auf einen kleinen Berg hinter dem Campingplatz – und der Name verspricht nicht zu viel.

Ein weiter Blick in die Landschaft mit einem glühenden Horizont, dazu schreiende Stille.
Heute geht es erstmal bis nach Keetmanshop. Erstmal wieder über eine Bergkette mit weitem Blick ins Tal

und gelegentlich mal an einer Farm vorbei – auf den rund 200km waren das vielleicht fünf.

Es gibt hier einfach viel fast menschenleere Landschaft.
Auf der Anderen Seite der Berge wird es trockener – und nicht alle Bäume sind sich sicher, ob sie Blätter ansetzen…

…oder nicht.

Keetmanshop ist seit Tagen das ersta mal das, was man als ‘Stadt’ durchgehen lasasen kann – es gibt immerhin megrere Tankstellen und einen richtigen Supermarkt.

Um die Tradition fortzusetzen, sind wie im weiteren Verlauf im Hotel Seeheim – einem einsam im nirgendwo gelegenen Hotel an einer aufgegebenen Eisenbahnlinie – zur Apfelkuchenverkostung.

Die sind alle dicht beieinander – aber ich würd sagen mit kleinem Vorsprung hat Helmeringhausen gewonnen.
Auf dem Weg zum Fish-River ist eine Furt zu queren. Mein kleines nervöses Motorrad kannte die noch vom letztenmal – aber für zwei Kotorräder gabs ‘ne Überraschung.

Als ich fotobereit war, standen die schon wieder. Die Furt ist von extrem glitschigen Algen bewachsen, so dass man sich kaum auf den Beinen halten kann – geschweige denn auf den Rädern.
Am Nachmittag ist das Canyoun Roadhouse am Fish River Canyon erreicht.Das Zelt ist schnell aufgebaut, und mein klewines nervöses Motorrad ist bekanntlich pflegeleicht. Da braucht ads eine oder andere mehr Zuwendung und verlangt nach einem Ölwechsel.

Aber ist ja nicht so, daß ich nichts zu tun hätt. Sidi hat für die Crossfire II Stiefel offenbar einen nicht für afrikanische Temperaturen geeigneten Sohlenkleber verwendet. So gibt es immer was zu tun.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

2 Gedanken zu „Namibia 2023 Tag 07: Helmeringhausen bis Fish River“

  1. Auf Schusters Rappen mit ohne ‘Hufeisen’: Die Afrikalüftung der Sidi Crossfire II schaltet sich bedarfsweise ein (;-(. Bei mir auf Island klappte die Sohle gleich mit Unterbau – ein paar Tage nach einem Fotostopp mit den Boots im blauen Fluss ab- der war wohl sauer und ich auch. Tatizo la kijinga katika Afrika nzuri (‘blödes Missgeschick im schönen Afrika). Kuwa na safari nzuri ya pikipiki (Dir weiter eine wunderbar Motorradreise). Dein Dreambike darfst du jetzt also “pikipiki” nennen.

  2. Jambo Chris: Genau resp. ‘nur’ im Dezember bestrahlt dich die Sonne hier in Namibia genau von Oben (Zenit). 23 ° 26 ‘11.618 “S, 0 ° 00’ 00” W – Wendekreis des Steinbocks, sagt uns Wikipedia; und dein Motoschatten sagt: ‘stimmt’. Jetzt also schnell die Solarplatte auf den Helm und dein Thermometer läuft wieder (fast) kostenlos… (;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.