Namibia 2023 Tag 08: Fish River bei Aussenkehr

Nachtrag von gestern Abend: Die Handysüchtigen. Könnt mir ja nicht passieren 🙂 Meine Geräte laden alle aus einer Powerbank, die während der Fahrt vom Motorrad aufgeladen wird.

Ein Blick auf den Grill: In der Alufolie gart Butternut-Kürbis.

Und dann ist auch bald schon Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag: Morgendliches Treffen an der Tankstelle vom Canyon Roadhouse. Schließlich wollen die Motorräder eine guten Schluck Dino-Saft für die Tagesstrecke.

Es geht über schnelle Piste…

…auf die nächste Bergkette zu.

Dort versteckt sich Ai Ais – ein Badeort mit Thermalquellen (65°C). Nicht das eine Thermalquelle etwas ist, was man bei fats 40°C Lufttemperatut dringend brauchen würde.

Vor drei Jahren war ich schonmal da – da machte das ganze einen ziemlich abgewrackten Eindruck. Jetzt ist alles schick und neu.
Nur die desinteressierten Mitarbeiter sind geblieben. Es ist eine Herausforderung, in der Cafeterie ein Getränk zu bekommen. Es ist ein Staatliche Einrichtung – keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat 😉 .
Auf dem Weg najc Aussenkehr kann man die Piste duruch den Fluss Gamkab abkürzen.

Der führt durch einen schicken Canyon…

…und mündet bald in den Oranje Fluss. Der hat immer Wasser – momentan sogar besondes viel, da es im Einzugegebiet geregnet hat.

Damit ist auch der südlichste Punkt der Reise erreicht – auf der anderen Seite des Oranje liegt schon Südafrika.
Und Aussenkehr hat surch den Oranje Wasser – und eo Wasser ist, ist es auch grün.

Aussenkehr ist bekann für seine Tafeltraubenproduktion – die findet man auch in deutschen Supermärkten. Traubenanbau so weit das Auge reicht.
Damit ist das Tagesziel eigtentlich schon erreicht, es ist aber noch früh am Tag, so daß wir uns ein Permit holen und eine Runde durch den (privaten) Aussenkehr Nature Park drehen. Die Strecke führt nochmal durch einen beeindruckenden Canyon…

…wo sich mein kleines nervöses Motorrad plötzlich ganz klein fühlt.

Das sind die ‘Schrapnell Rocks’ etwas später…

…und mit trockenen Buschwerk bewachsene Wüste gibts auch.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

4 Gedanken zu „Namibia 2023 Tag 08: Fish River bei Aussenkehr“

  1. Jambo, habari? Augenscheinlich sehr gut, da du nach den heißen Tourtagen (doppelter Wortsinn) noch die Möge&Power hast, dich und uns mit deinen schönen authentischen Reisereportagen zu beglücken.
    Re: Ladegerät: Immerhin haben sie jetzt ‘Verteilerkästen (sanduku la usambazaji wa nguvu) (mit Sicherungen?)’, oder hast Du die als Profi ‘der ja Strom sehen kann’ selbst mitgebracht.

  2. hallo christoph, bei meiner Vorbereitung auf unsere schweden/ norwegentour, bin ich auf deiner seite gelandet. großes lob für die werbefreife, struckturierte präsentation. mit begeisterung folge ich gerade deinem namibia erlebnis. im november war ich mit gravel trafel in namibia. es war einfach traumhaft aber auch fordernd bezüglich der namibien massage (waschbrettpisten). wir sind mit der xt 660 r unterwegs gewesen. sehr robuste kisten mit bis zu 80k km auf der uhr. ich wünsche dir / euch weiterhin eine wunderschöne zeit, viele schöne erlebnisse und eine unfallfreie fahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.