Maitour Tag 4: Burg Grodziec nach Lwowek Slaski (Löwenberg) über Pekelene Doly (CZ)

Heute gehts eigentlich gar nicht weit – dennoch liegt ein großer Umweg auf der Strecke. Es geht zum Motoklub Pekelene Doly, die Ihren Sitz in einer Höhle im tschechischen Sandsteingebirge haben. Das hätte man auch gut auf der Rückfahrt nach Hannover einbauen können – aber unter der Woche ist nicht geöffnet.

Schwupps ist das Zelt verpackt und die Sertao will los

die Sertao will los
die Sertao will los

nich ohne daß sich noch der Trasnporter mit meinen beiden Mitfahrern von gestern dranhängt. Denn die wollen da auch hin – haben aber als einzige Orientierug einen Google-Maps Ausdruck der Strecke. Und ich sag noch: Bin mir nicht sicher, ob das was ich fahre eine geeignete Strecke für ein Auto ist – die Streckenplaung erfolgte mit den Optionen `extra Kurvig` und ohne Ausschluß kleinster Straßen.

kleinste Straße
kleinste Straße

Das hatte sich dann auch bald erledigt – der Transporter hatte doch keine ausreichende Federung. Die versuchen es so zu finden…
Es geht auf tschechischer Seite durch im Frühling erwachende Buchenwälder

Buchenwälder
Buchenwälder

vorbei an Straßenheiligtümern – vielleicht nutzts ja was 🙂

Straßenheiligtümer
Straßenheiligtümer

bis ins Sandsteingebirge, das früher als Schleifmittel für die örtliche Glasindustrie abgebaut wurde. Die Höhlen sind also keines natürlichen Ursprungs – und wie es sich für einen Motorradclub gehört, ist deren Höhle natürlich befahrbar

Höhle befahrbar
Höhle befahrbar

Ist jedenfalls gut besucht, wenn auch im inneren ungemütlich kalt – das ganze Jahr über herrschen dort 12°C.

gut besucht
gut besucht

Auf der Weiterfahrt noch ein Abstecher auf die Osterinsel

Osterinsel
Osterinsel

und dann ist am frühen Abend Lwowek Slaski – begleitet von einem Wolkenbruch – erreicht. Und als wenn ich das geahnt hätte – hatte ich dort ein Hotel vorgebucht. Jetzt wo ich das schreibe hängt alles zum Trocknen – und die Sonne schaut wieder zwischen den Wolken durch.

Bleibt noch die Karte und Statistik für heute:

Karte
Karte
Statistk
Statistk