Yugo-Tour 2022 Tag 04: Fusch bis SLO-Trebnje

Ich habe ja strategisch günstig zur Großglockber Hochalpenstraße übernachtet, auf der ich heute die Aplen überqueren will. Der Wetterbericht verspricht zumindest einen Regenstop ab 0900h. Also gehts auf die teure Straße (25,00 EUR mit Übernachtungsrabatt). Alternative wäre die Tauernschleuse (Bahnverladung) im Nachbartal für 19.50 EUR oder die Autobahn, für die ich erst noch ein Pickerl hätte besorgen müssen. Das nimmt sich alles nix. Daher die teure Straße auch bei suboptimalem Wetter.

Es ist ab und zu was zu sehen,

…aber der Großglockner hüllt sich in Nebel.

Auf der Edelweißsitze – höher wirds heute nicht mehr.

Zu allem Überfluß fängt es auf der Südseite auch noch an zu regnen – bei 2,5°C ist das erfrischend. Da laden auch die Kunstinstallationen an der Wegstrecke nicht zum längeren Verweilen ein.

Wenn sich der Großglockner schon nicht zeigt, dann muß der Prophet halt zum Berg. Da ist heut ordentlich was los – denn es ist gerade Zieleinlauf vom Großglockner Berglauf.

Weiter gehts über kleine abseitige Straßen


und später den Plöckenpass rauf. Das sieht auf dem Navi aus, als wenn da ein Kind mit lila Wachsmalkreide drauf rumgekritzelt hat.

Der Regen läßt dann auch nach, und es geht über den Nassfeldpaß ein kleines Stück nach Italien rein. Von da hätte es über eine kleine Bergstraße nach Slowenien gehen sollen – ich stehe dann aber vor diesem Schild.

Das sieht längerfristig geschlossen aus. Also gibts einen Umweg über den Passo Predil nach Slowenien.

Auch in Slowenien sind die bevorzugten Motorradstrecken zur leichten Erkennbarkeit international verständlich ausgeschildert.

Es gibt dann zum Abend nochmal einen Regenschauer und zur Umfahrung von Ljubljana gibts ausnahmsweise ‘nen Stück Autobahn. Das hatte ich schon im Voraus gebucht, denn es war klar daß heute ein langer Tag wird.

In Trebnje ist Johannes auch grad gekommen – seine Versys steht schon vor dem Hotel.

Damit kanns dann ab morgen zu zweit weiter gehen durch den Balkan.5

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Yugo-Tour 2022 Tag 04: Fusch bis SLO-Trebnje“

  1. moin,

    wird sicher eine schöne tour. ich bin gespannt auf die weitere route.
    viel spass weiterhin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.