Marokko 2020 virtuell, Tag09: Merzouga – Zagora

Es ist Zeit für einen Ortswechsel. Es geht über die unvermeidliche Piste entlang der algerischen Grenze durch das Draa-Tal nach Zagora.

Der Untergrund ist erst noch fester – nein steinharter – Lehm. Achtung auf Spurrillen!

Start auf Lehm

Es geht durch etwas Steinwüste – die ist so steinig, daß man hier nicht fahren könnte wenn die Marokkaner nicht eine Piste geschoben hätten.

Hamada

Dann ist das Draa-Tal erreicht – das ist so breit wie das Auge reicht und zeugt davon, daß es hier mal Wasser im Überfluß gegeben haben muß.  Jetzt zeugt nur noch der spärliche Bewuchs davon, daß es im Untergrund noch etwas Wasser gibt.

Im Draa Tal

Im Tal selbst ist die Piste versandet – vielleicht so 10 – 15cm hoch. Aber nichts, was uns nach der Übrung im Erg Chebbi noch schrecken könnte.

Auf halber Strecke gibts die Auberge Dinosaur – da könnte man übernachten falls man von einem Sandsturm überrascht wird – aber  für uns gibts da nur eine Cola.

Auberge Dinosaur

Zum Ende wirds wieder steinig…

steinig

…und man muß aus dem Flußtal wieder das höher liegende Umland erklimmen.

bergauf

Heute war es ein langer Tag mit ca. 320km fast ohne Asphalt. Da war es für den Pool im Hotel Scirocco in Zagora schon etwas spät – wird abends schnell kalt in der Wüste! Aber das kann ja morgen noch werden 🙂 .

Pool

Der vollständigkeit halber noch die Kartenansicht für heute:

Karte

2 Gedanken zu „Marokko 2020 virtuell, Tag09: Merzouga – Zagora“

  1. Zwischendurch gibts nichts. Man muß genug Sprit mitnehmen.
    Mein kleines nervöses Motorrad hat einen (etwas) größeren Tank und schafft 250km. Dennoch hab ich sicherheitshalber 2x 1,5l Reservekanister dabei (allerdings noch nie selbst gebraucht – andere schon).

  2. wie habt ihr das denn mit dem Sprit gemacht?
    Ich denk bei > 250 km muß zwischendurch bestimmt nachgetankt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.