Tuareg Revival Tour – Tag 24 – Midelt bis Zaida über Cirque de Jaffar

Gestern hat uns der Regen vor sich her getrieben, so daß wir weiter gefahren sind als geplant. Daher steht heute nur eine kurze Strecke auf dem Programm – der legendäre Cirque de Jaffar.
Von Midelt aus geht es in Richtung der schneebedeckten Berge

schneebedeckte Berge
schneebedeckte Berge

erstmal 30km auf einer neu gebauten Schotterpiste.

neu gebaute Schotterpiste
neu gebaute Schotterpiste

Dann folgt eine ca. 5km lange interessante Passage durch den Cirque de Jaffar. Falls es da mal einen Weg gab, so ist davon nichts mehr übrig.
Es geht durch ein erst breites,

breites Flußtal
breites Flußtal

dann sehr schmal werdendes Flußtal

schmales Flußtal
schmales Flußtal

in dem zu allem Überfluß noch braunes Wasser fließt und den Blick auf den Grund verdeckt.

Flußtal
Flußtal
Flußtal
Flußtal

So bleibt der Überraschungseffekt gewahrt, wenn man mal auf einen großen Stein aufläuft.
Wo gehts lang?

Wo gehts lang?
Wo gehts lang?

Na, da!

Na, da!
Na, da!

Bilder der Fahrzeugkamera geben einen Eindruck der sehr grobsteinigen Strecke

Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera

Da konnte meine kleine Bergziege mal wieder zeigen, was sie kann! Und was soll man sagen – sie kann es. Ohne Umfaller drchgekommen – und dabei noch das Motorrad gewaschen!
Das war eine schöne technische Passage, die mit den leichten Motorrädern Spaß macht. Mit einer schwereren Enduro kann man sich vermutlich auch durchkämpfen – besonders wenn der Fluß kein Wasser führt – aber das ist richtig Arbeit. Mit einem potenten 4×4 erscheint mir das auch möglich, ist aber langatmig.
Der Cirque de Jaffar hat sich jedenfalls gelohnt und war mit einer der Strecke-Highlights!
Es sind dann noch ca. 40km bis nach Zaida, wo wir im Maison d`Hotes früh Feierabend machen – im DZ mit Frühstück für 350 MAD.

Bleiben noch Karte, Höhenprofil und Statistik für heute

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik

Ein Gedanke zu „Tuareg Revival Tour – Tag 24 – Midelt bis Zaida über Cirque de Jaffar“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.