Yugo-Tour 2022 Tag 01: Hannover bis Selbitz

Es soll die nächsten Wochen in den Süden gehen – das was man heute landläufig Balkan nennt und was früher mal Jugoslawien hieß. Namentlich stehen Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina auf dem Programm, dazu Abstecher nach Montenegro und Ungarn.
Dafür muß es erstmal lange Meter Richtung Süden gehen – die Tenere kann es schon gar nicht erwarten.

Sie muß sich aber noch etwas gedulden – denn es regnet heute und das Regenradar zeigt, daß die gesamte heute geplante Strecke unter einem Regengebiet liegt.

Da lohnt es sich die Regenklamotten auszupacken und anzuzuiehen.
Es geht dann heute auf bekannten wegen durch den Harz und über den Kyffhäuser. Zwische durch bin ich mir nicht sicher, ob ich mich nicht verfahren habe.

Das ist hier wie mittelschweden: Grauer Himmel, Nebel, kalt, es regnet, lichter Wald und Moos. Nur die Straßenschilder zeigen mir, daß ich wohl doch richtig bin. Wenn die jetzt gelb-schwarz gewesen wären, wäre ich wohl auf dem Inlandsvägen unterwegs.
Gegen Mittag gibt es eine kurze Regenpause und die Tenere schaut sich die Holländermühle von Eckartsberga an.

Aber es dauert nicht lang, und am Horizont erscheint die nächste Duschgelegenheit, die dann auch nicht lange auf sich warten läßt.

Aber halb so wild: Die Regenklamotten halten überwiegend dicht. Die Stiefel sind inzwischen alt und undicht, aber die heutige Unterkunft hat einen Föhn auf dem Zimmer. Der wird das bis morgen wieder trocken kriegen. Und die Handschuhe haben gar nicht den Anspruch wasserdicht zu sein – trocknen dafür aber auch im Fahrtwind schnell.
Die Wetteraussichten für morgen sind besser – nur wenige kleine Regenfelder auf dem Weg, da müßte ich schon Pech haben, wenn ich davon eines erwische.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.