Eindrücke von der Hannover Messe Industrie

Bevor  es der vielleicht auch so geht wie der CeBit liegt es nahe die Freikarte zu nutzen und das Sommerwetter auf dem Messegelände zu nutzen 🙂

Sommerwetter
Sommerwetter

Gleich am Eingang stolpere ich über ein kleines Elektromotorrad eines unbekannten chinesischen Herstellers – das SOCO TS:

SOCO TS
SOCO TS

Das macht einen guten Eindruck – sieht schick aus, ausgestattet mit zeitgemäßen Scheibenbremsen und soll eine Reichweite von 160km erreichen. Das Hinterrad mit Radnabenmotor erspart Getriebe und Kette:

Hinterrad mit Radnabenmotor
Hinterrad mit Radnabenmotor

Das ist jetzt zwar noch kein vollwertiges Motorrad wie es in Europa üblich ist – aber es paßt sicher gut in den asiatischen Markt wo ein großer Bedarf für Roller und Kleinkrafträder besteht. Und für Stadtverkehr ist die Reichweite mehr als ausreichend. Die Chinesen sammeln damit jetzt Erfahrung – und können dann bei weiter fortgeschrittener Akkutechnologie den Weltmarkt mit ‘richtigen’ Motorrädern aufrollen. Von europäischen Herstellern ist in die Richtung nix zu sehen – wenn man von KTMs Freeride E absieht, die aber ein Boutique-Produkt ist.

Aber immerhin: Bunte Plastikkisten kann Deutschland herstellen 🙂

Bunte Plastikkisten
Bunte Plastikkisten

Im Internet herrscht jetzt Recht und Ordnung: Mit dem Cyber-Streifenwagen des niedersächsischen Landeskriminalamtes kann uns online nichts mehr passieren!

Cyber-Polizei
Cyber-Polizei

Ich fürchte, die meinen das ernst. Ich hatte ja die Hoffnung, daß der Stand ein Fake irgendeiner Satiretruppe ist…

Woher wissen die, wo ich dieses Jahr Urlaub mache? Bei IKEA In Schweden:

Schweden
Schweden

Da haben sie einen freundlich blickenden Elch mitgebracht – in echt schauen die nicht so freundlich – besonders wenn sie einem aus dem Wald unter Mißachtung der Vorfahrtsregelungen direkt vors Motorrad latschen…

Elch
Elch

Der Andrang an der BurgerBraterBude ist groß – die Preise messetypisch auch (Hamburger 6,90 EUR). Ich kenn das ja und hab mich außerhalb mit Verpflegung eingedeckt.

BurgerBraterBude
BurgerBraterBude

Wer hat den größten? Kawasaki…

Kawasaki
Kawasaki

oder Fanuc?

Fanuc
Fanuc

Das wars erstmal – hoffentlich bis nächstes Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.