Nachtrag von gestern Abend: Glühende Wolkenformationen
Der Tag heute beginnt unter dem Wetter, wie ich es erwartet habe: Grauer Himmell, Wolkenverhangen, dabei trocken bei 15°C. So startet der Tag auf der
die die nächsten Tage die Richtung vorgeben wird.
Aber bereits zum Mittag klart es auf und der Rest des Tages begleitet mich strahlender Sonnenschein – aber die Temperatur bleibt bei runden 15°C.
Man könnte heute z.B. den Wasserfall Imatrankoski in Imatra besichtigen, der seit Jahrhundefrten viele Schaulustige anzieht – behauptet eine daneben stehende Tafel. Ich finde den reichlich unspäktakulär
denn das ganze Wasser wird für ein Kraftwerk abgezweigt
Die werden das Wasserfall wohl gelegentlich mal anstellen, darauf deuten jedenfalls installierte Beleuchtungs- und Lautspredheranlagen hin. Aber momentan fällt da kein Wasser.
Weiter gehts heute ganz nah an der russischen Grenze lang – übersehen kann man die nicht
da haben sich die Finnen mit tausenden Ankündigungsschildern sehr viel Mühe gemacht,
Es geht durch weite, offene Landschaft, überwiegend landwirtschaftlich genutzt.
Und statt Waldautobahnen gibt es heute auch mal schmalere Wege
Und falls die Russen mal kommen – es steht noch überall Kriegsgerät rum.
Nee – im Ernst: In dieser Gegend hat die finnishce Armee im Winterkrieg 1941 bzw. Fortsetzungskrieg wohl ihren einzigen echten Sieg errungen – dementsprechend gibt es an jeder zweiten Waldlichtung ’nen Denkmal dazu…
Das wird heute der Lagerplatz – ne Waldlichtung.
und nun ist auch Schluß, die Mücken fresse mich zwar dank dem schweizer ‚Anti Brumm‘ nicht auf, sind aber trotzdem unangenehm, wie sie einen umkreisen…
Kasse:
Tanken: 23,00 EUR
Lebensmittel: 15,50 EUR