Kurs SSO – Tag 7: Koplik – Thet – Shkoder – Puke

Heute keine Aussicht auf die Berge

keine Aussicht
keine Aussicht

Heut den ganzen Tag bedeckt und durchgängig mehr oder weniger starker Regen. Regen war für ganz Albanien angesagt – daher hatte es keinen Sinn die Planung zu ändern. Heute also die Runde über Thet.
Das gilt unter Endurofahrern als das letzte Abenteuer in Europa 🙂 .
Am Anfang der Straße findet sich ein Schild mit diesem Symbol – das läßt schimmes ahnen

Symbol
Symbol

Und so ist es dann  auch – die Straße nach Thet ist bis auf die letzten 12km inzwischen perfekt asphaltiert, mit gläsernem Aussichtsbalkon.

Aussichtspunkt
Aussichtspunkt

Und wenn Sonne scheinen würde, könnte man von da aus sicher ganz tolle Bergpanoramen fotografieren – so muß ich mit einem Ausschnitt der  neuen Straße vorlieb nehmen.

Straße
Straße

Immerhin – es gibt noch 12km ausgefahrene, aber nicht besonders anspruchsvolle Piste bis nach Thet.

Piste nach Thet
Piste nach Thet

Kurz nach Beginn der Schotterstrecke bin ich dann auf zwei polnische Motoradfahrer bei der Frühstückspause gestoßen – unterwegs mit 1150er GS und Transalp. Die erzählten von der Strecke Theth nach Shkoder – dort wären sie wegen großer Steine nach 2km wieder umgedreht. Wünschten mir mit der kleinen dort aber viel Spaß.
Aber erstmal angekommen in Thet – hier von der Brücke aus ins Tal:

angekommen in Thet
angekommen in Thet

Wobei es ‘Thet’ als Ort eigentlich gar nicht gibt – es bezeichnet eine Streusiedlung in den Bergen.
Hier angekommen war das kleine nervöse Motorrad schon etwas enttäuscht – da schwärmt alle Welt von der Strecke nach Thet – und dann sowas…
Aber Glück gehabt – der zweite Teil entschädigt dafür mit 54km anspruchsvoller Strecke. Los geht es erstmal mit losem Geröll –

loses Geröll
loses Geröll

da sind die Polen dann wohl umgedreht. Dabei kommen die interessanten Abschnitte erst später 🙂 Von den besten Passagen gibt es keine Fotos, denn da will man tunlichst nicht anhalten.
Schmale Holzbrücken (Autos müssen durchs Wasser)

Schmale Holzbrücke
Schmale Holzbrücke

Aussicht ins nächste Tal

Aussicht ins nächste Tal
Aussicht ins nächste Tal

Betonbrücken unbekannter Tragfähigkeit

Betonbrücke
Betonbrücke

und das Regenwasser läuft den Weg runter

Regenwasser läuft den Weg runter
Regenwasser läuft den Weg runter

Insgesamt schon eine anspruchvolle Strecke mit losem Schotter auf Fels, teils Kindskopfgroßen Steinen als Untergrund, kleineren Wasserdurchfahrten und teils tiefen Auswaschungen mit Stufenbildung. Aber von ‘unfahrbar’ wie man es immer mal wieder liest dann doch noch `ne ganze Ecke entfernt. Und die Albaner fahren da mit Kleintransportern lang. Also nichts was mit `nem Motorrad nicht zu schaffen wäre. Mit einer dicken GS sicher ein ordentliches Stück Arbeit, aber machbar, wenn man nicht bis dahin nur Asphalt gefahren ist.
Dem kleinen nervösen Motorrad hat es jedenfalls Spaß gemacht. Und dem Fahrer auch, auch wenn es ohne Wasser von Oben dann doch angenehmer wäre.
Mitten im nichts an der Schotterstrecke gibts `nen Cafe – ich war mal wieder einziger Gast 🙂

Cafe
Cafe

Dose Cola 100 ALL.

Wer die Strecke nach Thet noch fahren will, sollte sich beeilen, denn auch von der anderen Seite asphaltieren sie auf Thet zu – und in einigen Jahren kann man da mit `nem Chopper hinfahren.

Das EU-Programm zur Ausrottung der Endurofahrer durch Entzug des Labensraumes macht unaufhaltsame Fortschritte 😉 .

Karte
Karte
Statistik
Statistik
Höhenprofil
Höhenprofil

Kasse:
Tanken: 1100 ALL
Lebensmittel: 700 ALL
Übernachtung mit Frühstück: 20,00 EUR

Ein Gedanke zu „Kurs SSO – Tag 7: Koplik – Thet – Shkoder – Puke“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.