Wenn denn mal die Sonne scheint…

…läßt sich ja das Angenehme mit dem Nützlichen Verbinden. Nach der Gehirnwäsche für die Sertao gestern ist noch ‘ne Probefahrt fällig:

Statistik
Statistik

Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft – die schlechte Gasannahme besteht weiterhin. So können wir jedenfalls nicht nach Portugal fahren 🙁 .

Es ging Richtung Schneverdingen – zum Pietzmoor – das größte Moor der Lüneburer Heide.

Eigentlich ist es ja noch was früh im Jahr – bei mehr Grün wäre schöner

früh im Jahr
früh im Jahr

Dafür gibts ordentlich Wasser im Moor – das sieht im Sommere wohl anders aus. Man bemüht sich jedenfalls es wieder zu vernässen und die Bäume zurückzudrängen.

Moor
Moor
Moor
Moor

Das könnte hier auch in Schweden sein – Orsa Finmark sieht ganz ähnlich aus – nur größer 🙂

Orsa Finmark?
Orsa Finmark?

Die Sertao durfte leider nicht mit auf den ca. 4km langen Rundwanderweg, der z.t. auf Holzstegen verläuft. Gut erkennabr sind auf der Karte die inzwischen mit Wasser vollgelaufenen Abtorfungsgebiete…

Karte
Karte

Wer auch hin will: Heberer Str. 100 in 29640 Schneverdingen, Parkplatz beim Schäferhof.

Heute mal bei…

M+M vorbei geschaut. Und dabei der Sertao ins Hirn geschaut:

M+M
M+M

War aber nichts drin, was die schlechte Gasannahme erklären könnte. Nur ein ABS Sensorfehler, den  ich nach dem Ölwechsel verursacht habe…

Also kriegt sie erstmal eine Gehirnwäsche – alle angelernten Motorparameter auf Werkseinstelluing zurückgesetzt.

Das hats zwar verbessert – aber ganz weg ist es nicht. Ich denk, ich verbuch das unter Alterserscheinung 🙂 .

Wer steht denn da…

…so nackig in der Garage? Ach, die Sertao…

nackig
nackig

…läßt sich ‘ne Inspektion machen. Zumindest den ersten Teil mit Öl und Zündkerzen. Vielleicht hilfts ja gegen die in letzte Zeit unwillige Gasannahme…nee – ist nur ein bißchen besser geworden. Muß ich die Tage mal nachsehen lassen, ob was im Fehlerspeicher zu finden ist. Vielleicht wird `se aber auch einfach nur alt…mit 131.000km?

Im Mai gibts dann neue Reifen, Bremsscheiben und Bremsbeläge. Und dann auch neuen TÜV…

Zum Wieheholz…

…bei Soltau. Da fahr ich so nichtsahnend durch die Landschaft, als die Sertao plötzlich abbiegt. Hat `se doch ein Schild `Historische Stätte` gesehen – komplett mit Info Pavillon:

Info Pavillon
Info Pavillon

Aha – 1km bis zum Wieheholz. Da gabs die Schlacht bei Soltau, die letzte bekannte Ritterschlacht. Im Dreißigjährigen Krieg verlief dort die schwedische Grenze. Außerdem gebe es da Hügelgräber, Langobardendörfer und Sachsensiedlungen. Soso – mal sehen – nach dieser  Tafel kann man das ja gar nicht verpassen, da man die Umfreidung ja wohl erkennen wird:

Wieheholz
Wieheholz

Aber nix da – außer Wald und landwirtschaftlichen Flächen ist da für das ungeübte Auge nix zu sehen. Sieht aus wie überall da in der Gegend. Diesen Gedenkstein solls da geben – aber den findert man vermutlich auch nur, wenn man weiß wo er liegt…

Naja -noch ein Stückchen weiter, bie ZTK etwas aufwärmen und zurück…

Karte
Karte
Statistik
Statistik

 

 

Das doppelte Navigationsbrikett…

…für die Tuareg Revival Tour

Das doppelte Navigationsbrikett
Das doppelte Navigationsbrikett

Rechts das alte Montana 600. Das hatte ich letztes Jahr auf dem Sandtraining am ersten Tag heftig im Sand versenkt, woraufhin der Touch-Screen dauerbetätigt war und daher keine Bedienung mehr erkannt wurde. Nach vielen Versuchen den Sand zwischen Touchscreen und Gehäusekante rauszupulen gings dann glücklicherweise irgendwann wieder. Das ist auch der Grund, warum es vom Sandtraining keine Tracks durch den Erg Chebbi gibt. Das hat bis diese Woche auch funktioniert – aber nun kurz vor der Abfahrt kommt es immer häufiger vor, daß der Touch-Screen wieder dauerbetätigt ist.

Das ist eigentlich keine große Sache – der nette Chinese von nebenan hält für wenig Geld einen neuen Touch-Screen bereit…

Digitizer
Digitizer

…aber der kommt hier nicht mehr rechtzeitig an und ich will auch nicht rikieren, mit einem frisch reparierten und noch nicht getesteten GPS in die Wüste zu fahren.

Also muß schnell Ersatz her – aktuell ist das Montna 610 das sich auf den ersten Blick nur in der Farbe unterscheidet (links).

Sollte angeblich neu sein – ist aber schon 10.456km unterwegs gewesen 🙂

schon 10.456km unterwegs
schon 10.456km unterwegs

und zeigt auch gleich, daß Garmin die Geräte im Norden Taiwans zusammen bauen läßt – direkt an der A1 🙂

Norden Taiwans
Norden Taiwans

Dabei war ein Probeabo für Garmins Birdseye Dienst – da kann man Luftbilder aufs Navi laden, die dann über die Vektorkarte gelegt werden können. Ich hab mal den Erg Chebbi geladen – mal sehen , ob das was bringt. Kommt sicher drauf an wie alt die Bilder sind, denn die Dünen verändern sich ja ständig…

Erg Chebbi
Erg Chebbi

Und für die südliche Piste über den Lac Iriki von Zagora nach  FoumZguid – von der nicht klar ist, ob die überhaupt fahrbar ist – hab ich auch mal einige Kacheln auf die Download-Liste gesetzt. Mal sehn, obs was nützt…

Lac Iriki
Lac Iriki

Über die Qualität der Luftbilder findet man im Internet unterschiedliche Angaben – die ist wohl alles andere als konstant und teilweise nahezu unbrauchbar. Für den Erg Chebbi kann ich erstmal nicht meckern – außer daß das offenbar aus zwei Bildern zusammengesetzt ist und das linke einen heftigen Grauschleier hat. Das Sandmeer ist jedenfalls gut zu erkennen:

Erg Chebbi
Erg Chebbi

Aber unbewohnt ist die Wüste ja auch nicht. Die Vektorkarte belendet neben den Wegen kleine rosa Einkaufskörbe ein – da kann man Steine kaufen :-). Da lohnt es sich mal ganz rein zu zoomen:

Erg Chebbi
Erg Chebbi

und man kann dann einzelne Bäume und Berberzelte ausmachen. Die Auflösung beträgt ca. 70cm je Pixel.

Die Auflösung ist praktisch mit Google Maps identisch. Hier der gleiche Ausschnitt einmal von Garmin

Garmin
Garmin

und einmal von Google

Google
Google

Die Bilder sind sehr ähnlich – aber nicht identisch. Die Farbe ist bei Garmin besser getroffen – der Erg Chebbi ist gelb, nicht grau wie bei Google Map. Die Garmin Bilder sind zum Mittagszeit entstanden – es gibt keinen Schatten. Das ist in diesem Fall ungünstig, da erst der Schattenwurf wie auf Googles Bildern die Landschaftskontur erkennbar werden läßt. Dafür find ich Garmins Bäume ohne Schatten schöner 🙂

Nachteilig ist, daß sich die Garmin-Bilder wohl nach Ablauf des einjährigen Probeabos nicht mehr verwenden lassen, ohne neu zu bezahlen. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es möglich ist auch Googles Bilder auf dem Navi zu verwenden, ohne dafür die Firmware zu patchen oder den Einschrängungen von Garmins ‘Custom Maps’  zu unterliegen. Das Dateiformat ist jedenfalls schon gut erforscht.

Tuareg Revival Tour: Bis bald, ich fahr dann schonmal vor!

Und so macht sich das kleine nervöse Motorrad schonmal auf den Weg nach Hilden und von dort per LKW nach Barcelona.

Los gehts
Los gehts

Zusammen mit Thomas` 701 wird wohl keine Langweile aufkommen – ist schließlich fast dieselbe Zusammenstellung wie letztes Jahr zur Tuareg Rallye mit Christoph und seiner KTM690 – mit der ist die Husquarna 701 ja eng verwandt 🙂 .

Ich komme dann in zwei Wochen nach!

Willst Du wirklich…

…bei dem Wetter zur BMW Saisoneröffnungsparty? Kann doch keiner ahnen, daß der Winter nochmal einfällt!

Wieder Winter
Wieder Winter

In den heiligen Hallen (das ist da alles so schick, daß ich mich da normal gar nicht rein traue) gibts Musik

Musik
Musik

und natürlich auch was zu Essen und zu trinken. Da hätte man meiner Meinung nach die Preise ziviler gestalten können – 3,00 EUR für ‘ne Flasche alkoholfreies Bier find ich auf einer Firmen-Werbeveranstaltung nicht grad günstig. Aber es war halt schon immer etwas teurer BMW zu fahren 🙂 .

Aber in Erster Linie kann man natürlich Motorräder kucken: Oh – da hat sich ein Kürbis reingeschummelt! Ist genauso Fett … aber mit Insektengesicht.

Kürbis
Kürbis

Die Mehrzahl der dort ausgestellten Motorräder tragen solche Zettel

Verkauft
Verkauft

und entweder die sind alle Fake oder die Dinger verkaufen sich tatsächlich wie geschnitten Brot. Alleine in der Ausstellungshalle waren es über 25 Stück.

Alles groß und Fett – aber das ist wohl der Zug der Zeit. Die kleine G310GS hatten sie verschämt in der hintersten Ecke neben der Bühne versteckt – aber dass die eine vertane Chance ist hatte ich ja schon vor einem Jahr festgestellt. Nichts da, was mich akut reizen würde … man gut daß ich mir noch eine Sertao auf Reserve gesichert habe…

Im Gebäude ist ja auch die Autoabteilung, durch die man schlendern konnte. Dieses kleine Fahzeug für nur 51.260 EUR

BMW i3
BMW i3

hat angeblich 0 g/km CO2 Ausstoß. Das ist aber knallhart gelogen. Denn obwohl Sonderausstattung für 15.110 EUR verbaut ist, ist in dem Preis kein Solarkraftwerk enthalten. So hat es je nach Land einen anderen Antrieb – in Deutschland ist es ein Kohleauto, in Frankreich kommt man damit dem Traum des Atomautos der 60er Jahre nahe – und in Norwegen wirds zum Wasserauto.

Aber BMW rüstet sich für die Nach-Fahrzeug Zeit. Wie wärs mit einem Gartentisch?

Gartenttisch
Gartenttisch

Für nur 1499,00 EUR Sonderpreis. Ohne Stühle, versteht sich. Die gibts im Angebot für 199,00 EUR das Stück. Oh – und natürlich auch ohne Deko.

Dann vielleicht lieber ein Paar Turnschuhe?

Turhschuhe
Turhschuhe

Nach dem Preis zu fragen hab ich mich nicht getraut 😉

Dennoch  hat sich der Besuch gelohnt – immerhin waren Rolf und Schoko auch da – und insgesamt war es gut besucht. Nur die Sertao war ein wenig traurig, daß sie ganz allein auf dem Parplatz stehen mußte – ich war tatsächlich der einzige, der zur BMW Motorrad-Saisoneröffnung mit dem Motorrad gekommen ist…

Na – dem Schlumpf wirds im Schneetreiben langsam kalt…

kalt
kalt

…und es wird Zeit, sich auf den Heimweg zu machen:

nach Hause
nach Hause

Wir basteln uns einen Schutz…

…für den Laptop – damit auf der nächsten Tour sowas nicht wieder passiert. Bisher hatte ich da was aus Sperrholz gebastelt – das hat sich aber auf der Sub Sahara Afrika Tour aufgelöst…

Los gehts: 2 mm Aluminiumplatten gibts für kleines Geld im Zuschnitt in Internet, dazu noch Kantenschutzprofil und ein Rest mittelfester Schaumstoff aus der Verpackungsmaterialkiste.

Material
Material

Maß nehmen -wo kommen die Abstandsbolzen hin?

Maß nehmen
Maß nehmen

Bohren…

Bohren
Bohren

und ‘nen schönen…

Feilen
Feilen

…Radius feilen. Um 15mm kommt der Kantenschutz später ohne weiteres rum.

Radius
Radius

Schonmal testen: Verträgt sich der vorgesehene Kleber mit dem Schaumstoff? Ja – tut er!

Testen
Testen

Entgraten…

Entgraten
Entgraten

…und senken.

Senken
Senken

Entfetten…

Entfetten
Entfetten

…und vormontiert. Mal sehen ob’s paßt!

Vormontiert
Vormontiert

Kantenschutz rum…

Kantenchutz
Kantenchutz

…Schaumstoff zuschneiden…

zuschneiden
zuschneiden

…und einkleben.

einkleben
einkleben

Fertig. Der Rechner kann von einer Seite reingeschoben werden

Fertig
Fertig

und steckt dann ein seinem gepolsterten Panzer.

Fertig
Fertig

Sonntag war der erste…

…Frühlingstag. Zumindest was die Temperaturen angeht, die mit rund 15°C schonmal sehr angenehm waren. Vorhergesagt war den ganzen Tag Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel – OK. – das üben wir bitte nichmal. Denn von der Sonne war fast den ganzen Tag lang nichts zu sehen.

Sanne hatte eine Tour kreuz und quer durch Solling und Weserbegland mitgebracht. Weserbergland war wohl letztens mal ziemlich windig 🙂 .

ziemlich windig
ziemlich windig

Ansonsten gibts nicht viele Fotos – ohne Sonne ist das nichts. Dennoch fuhr die Sertao wieder gut und wollt gar nicht zurück in die Garge!

Nun aber – wird schon dunkel!

 wird schon dunkel!
wird schon dunkel!

Und zum Abschluß noch wie üblich die Karte und Statistk:

Karte
Karte
Statistik
Statistik