Tuareg Revival Tour – Tag 22 – Boulmalne Dades – Zwei Schluchten Tour

Heute morgen erstmal ein Blick von der Hotelterrasse über Boulmalne Dades. In der Bildmitte – da wo es grün ist – fließt der Dades, der momentan sogar noch etwas Wasser führt.

Boulmalne Dades
Boulmalne Dades

Wer in Marokko im Bereich des Atlas ist, muß die Todra und die Dades Schlucht gesehen haben. Das gehört zum touristischen Pflichtprogramm. Daher geht es heute erstmal nach Tinehir – der Provinzhauptstadt mit entsprechend viel Verkehr und dem Eingang zur Todra Schlucht.
So siehts da aus – wo es grün ist, fießt die Todra

Eingang zur Todra Schlucht
Eingang zur Todra Schlucht

Eine gewisse Ähnlichkeit mit Boulmalne Dades läßt sich nicht bestreiten…
Die Toda-Schlucht ist für hre ganz enge Durchfahrt bekannt – wo gehts hier weiter?

enge Durchfahrt
enge Durchfahrt

Durch die Felsen!
Entsprechend ist dort natürlich auch Touristentrubel,

enge Durchfahrt
enge Durchfahrt

der aber unmittelbar nach der Durhfahrt abebbt, da die Todra-Schlucht für alle normalen Fahrzeuge eine Sackgasse ist.
Es gibt aber – neben einer oberen Ausfahrt – auch eine Verbindungspiste in die benachbarte Dades-Schlucht namens P7104, die ich – obwohl ich schon mehrfach in der Gegend war – bisher nicht gefahren bin. Man hörte darüber in den letzten Jahren viele Sachen – von einfach fahrbar über fast unfahrbar bis hin zu verschüttet. Es ist also an der Zeit, sich sebst ein Bild zu machen.
Los geht es auf schneller Schotterpiste, was auch die ersten 10km so bleibt

schnelle Schotterpiste
schnelle Schotterpiste

Man kann sich in einen einsamen Cafe ein letztes Getränk gönnen

ein letztes Getränk
ein letztes Getränk

um dann durch hochalpine Landschaft

hochalpine Landschaft
hochalpine Landschaft

auf bis zu 2600m Höhe in Nachbartal zu wechseln.
Auf den letzten 30km ist die ehemalige Piste weggeschwommen – es geht fast die ganze Zeit im weitgehend trocknen Flußbett lang

im Flußbett lang
im Flußbett lang

Da ist es gern mal steinig rumpelig und man muß genau sehen, wo man fährt

steinig rumpelig
steinig rumpelig

Kurz vor Ende der Strecke kommt uns ein österreichischer 4×4 Pickup mit Wohnmobilkabine entgegen. Der Fahrer hat erst einige hundert Meter im Flußbett zurückgelegt und entscheidet sich bei Aussicht auf 30 weitere Kilometer spontan zur Flucht zurück 🙂 .
Und was sag ich nun zu der Strecke P7104 Verbindung Todra-Dades Schlucht? Am besten trifft es wohl die Tracks for Africa Definition: Serious 4×4 required. Also mit einem richtigen Geländewagen fahrbar, mit einem pseudo Geländewagene aka SUV eher nicht. Mit meiner kleinen Bergziege und anderen leichten Geländemotorrädern macht das Spaß, ein erfahrener Fahrer kommt da sicher auch mit einer schweren Reiseenduro durch, hat aber vermutlich nur begrenzt Freude an der Strecke.

Im Dades Tal angekommen sind wir genau rechtzeitig zur Apfelblüte

Apfelblüte
Apfelblüte

und machen uns entspannt auf Asphalt auf zurück ins Hotel…

Bleiben noch Karte, Statistik und Höhenprofil für heute

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 21 – Quarzazate bis Boumalne Dades

Es geht heute höher in den Atlas. Erst ein Stück auf Asphalt aus Quarzazate raus, dann über eine teilweise noch im Bau befindlche Schotterautobahn,

Schotteraustobahn
Schotteraustobahn

durch ein Flußbett

Flußbett
Flußbett

und immer wieder an steilen Felsen vorbei

Felsen
Felsen

durch abwechslungsreiche Landschaft.
Meine kleine Bergziege ist da in Ihrem Element und macht den Leader of the Pack.

Leader of the Pack
Leader of the Pack

Es gibt Berge in gestaffelten Höhen zu begucken – die hohen im Hintergrund noch mit Schnee 🙂

Berge
Berge

Jede kleine Möglichkeit für Landwirtschaft wird genutzt

Landwrtschaft
Landwrtschaft

und kurz danach ist man wieder in einer Mondlandschaft.

Mondlandschaf
Mondlandschaf

Kurz vor dem Ziel noch Stau auf der Piste, ausgelöst durch zwei Touristen-Pseudo 4×4 die sich im Schrittempo vorwärtstasten

Touristen-Pseudo 4x4
Touristen-Pseudo 4×4

aber das kann uns auf den letzten 500m bevor der Asphalt nach Boumalne Dades beginnt nicht mehr schrecken (Eingeborene hätten Platz gemacht um die Motorräder vorbei zu lassen).

Übernachtet wird die nächsten zwei Tage im Hotel Kasbah Du Dades, das Doppelzimmer für 400 MAD incl. Frühstück. Da Boumalne Dades ein Touristenzentrum ist, haben wir fürs Abendessen reichlich Auswahl an anderen Möglichkeiten.

Bleiben noch Karte, Höhenprofil und Statistik für heuteKarteKarte – wie man sieht hätten wir auch einfch die N10 nehmen können 🙂

Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 20 – Foum Zguid bis Quarzazate

Afrikansche Installationszonen: Die kürzeste Verbindung ist eine Gerade 🙂

Installationszone
Installationszone

Und warum da mitten auf der Wand eine Glühbirne hängen muß, weiß man auch nicht so genau…

Wir haben unseren südlichsten Punkt erreicht – ab jetzt geht es wieder nordwärts. Dabei verlassen wie auch unseren Freund den Sand um in den nächsten Tagen (hoffentlich) mit dem Fels Freundschaft zu schließen.
Es geht erst über Asphalt

über Asphalt
über Asphalt

und später über Schotter

über Schotter
über Schotter

in die ersten Ausläufer des Atlas

Ausläufer des Atlas
Ausläufer des Atlas

nach Quarzazate.
Der kräftige Wind, der uns gestern nach Foum Zguid begleitet hat, ist ebenfalls in diese Richtung weitergezgen und wir holen ihn ab halber Strecke ein. Kurz vor unserer Ankunft in Quarzazate hat es dort offenbar ein wenig geregnet und Sand aus der Luft ausgewaschen – die Waschanlagenbesitzer freuen sich 🙂

Sand
Sand

und die lachende Kuh hat wieder gut lachen. Wir sind in einer Großstadt und das merkt man auch am Erhaltungszustand der Fahrzege

lachende Kuh
lachende Kuh

wenn auch die Infrastruktur punktuell etwas mitgenommen ist

Straßenlampe
Straßenlampe

Auf den Hinweis eines Lesers mal Apfelsaft in grünen Flaschen probiert…

Apfelsaft in grünen Flaschen
Apfelsaft in grünen Flaschen

…nicht schlecht – aber auch elend süß. Jetzt ein kaltes alkoholfreies Radler …

Zum Mittag gibts überraschend günstige Pizza

günstige Pizza
günstige Pizza

und dann kännen wir auch schon ins Ibis Hotel einchecken

Ibis Hotel
Ibis Hotel

und machen damit den europäischen Tagesabschluß. Ist mal wieder schön, wenn nicht überall irgendwelche Leitungen kreuz und quer langlaufen und aus dem Wasserhahn selbstverständlich links warmes Wasser kommt – und das gleich und nicht erst nach langer Wartezeit … oder üerhaupt nicht.
Die haben da auch einen riesigen Pool,

Pool
Pool

bei nur 25°C und kräftigem Wind ist der Seegang dort aber gefährlich hoch und nicht wirklich einladend.
Etwas irritierend ist die komplett eingerichtete Zahnarztpraxis in der Hotellobby, in der sich ein Schnösel die Zeit vertreibt

Zahnarztpraxis
Zahnarztpraxis

Aber das sind so die Geheimnisse Afrikas, die man als gelernter Mitteleuropäer wohl nie verstehen wird…

Bleiben noch Karte, Statistik und Höhenprofil für heute

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik

Update: Die Zahnarztpraxis in der Hotellobby war nur ein Ausstellungsstück für den dort stattfindenden Zahnarztkongress…

Motorradtransport

Unterwegs in Marokko Klaus Demel getroffen, der auch Motorradtransporte anbietet. Der meint, er schafft ein Motorrad für 1000 EUR von Stuttgart nach Marrekech und zurück. Das ist zwar auch kein Knallerpreis, aber im Verglich zu 600 EUR für den Transport nach Barcelona durchas gut.

Leider auch dort das Problem, daß es nur eingeschränkte Termine gibt – dafür aber auch nach Südmerika und anderswo hin. Also nur interessant, wenn der Termin zufällig paßt, dann aber einen Blick wert: auto-und-motorradtransport.de

 

Tuareg Revival Tour – Tag 19 – Zagora bis Foum Zguid

Heute geht es nach Foum Zguid. Eigentlich war die Piste entlang der algerischen Grenze geplant – aber aus Faulheit haben wir die parallel laufende Asphaltstraße genommen 🙂 . Das sollte sich schon bald als gute Entschedung herausstellen – denn des kam doch kräftiger Wind auf, wie an der nicht vohandenen Fernsicht durch fliegenden Sand erkennbar ist.

nicht vohandene Fernsicht
nicht vohandene Fernsicht

Die Strecke führt durch das Urstromtal des Dra, das ist eine breite Ebene mit savannenartiger Landschaft, die beidseitig durch Tafelberge begrenzt ist. Von denen war heute allerdings nix zu sehen.
Das hätte sich leicht zu einem Sandsturm auswachsen können, und bei Sandsturm möchte man nicht auf der Piste sein…also alles richtig gemacht 🙂
So sind wir recht früh in Foum Zguid am Bikertreffpunkt am Marktplatz.

Bikertreffpunkt
Bikertreffpunkt

Da gibts Orangensaft (ntürlich frisch gepresst)

Orangensaft
Orangensaft

und gegrillte Fleischspieße

 Fleischspieße
Fleischspieße

mit den ersten krossen Pommes in Marokko – normal sind Pommes hier labberig…

Übernachtet wird heute im L`Oasis im DZ mit Frühstück für 450 MAD. Einfacher marokkanischer Standard, aber mit Hotelkatze. Für den gebotenen Standard zu teuer.

Hotelkatze
Hotelkatze

die noch nicht so ganz weiß, was sie von dem Auflauf halten soll…

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Karte
Karte
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 18 – Zagora – Runde Nordwärts

Heute steht eine Runde nordwärts durch das Dra-Tal an. Erstmal durch die Palmengärten

Palmengarten
Palmengarten

und weiter durch Steinwüste

Steinwüste
Steinwüste

am Fuße der Tafelberge entlang

Fuße der Tafelberge
Fuße der Tafelberge

Am nördlichsten Punkt gibt es eine Pause in einem Cafe unter Orangenbäumen

unter Orangenbäumen
unter Orangenbäumen

und dann auf der Haptstraße immer am Rand der den Dra säumenden Palmenoase

Palmenoase
Palmenoase

zurück nach Zagora. Die Straße ist neu trassiert und mit gekennzeichnetem Radweg (!) ausgestattet.

Radweg
Radweg

Mit großen Schilern, wer wo fahren soll. Und klappt sogar einigermaßten. Afrika wird noch ordentlich…
In Zagora werden wir natürlich gleich wieder von dem Rollerfahrenden Koberer der Garage Iriki abgefangen. Ich werde natürlich sofort als Stammnunde erkannt und es gibt eine große Begrüßungszeremonie auf der Straße. Das ist halt Afrika!
Wir versprechen vorbeizukommen, wenn er uns eine Pizzeria in Zagora zegt – das ist natürlich eine seiner leichtesten Übungen.
Dort gibts lecker Pizza – mal wieder was mit mitteleuropäischem Geschmack. Das muß man den Marokkanern lassen, Pizzen fälschen können sie recht gut.
Die Getränkeauswahl wird langsam zum Prblem – man muß ja bei den tagsüber herrschenden Temperaturen von über 30°C viel triken. Zur Auswahl stehen da warmes Wasser aus dem Trinkrucksack, kaltes Wasser aus der praktischen 1,5l Flasche, kalter, süßer Blubberlutsch

Blubberlutsch
Blubberlutsch

oder heißer süßer Tee. Und inzwischen kann ich das alles nicht mehr so richtig ab…aber hilft ja nichts, der Blubberlutsch muß rein!
Noch der Versprochene Besuch bei der Garage Iriki

Garage Iriki
Garage Iriki

wieder mit großem Hallo aller Mitarbeiter die sich noch gut an unsere Gemeinsane Zeit auf der Tuareg Rallye 2017 erinnern. Rechts bekommt grad ein niederkändischer 4×4 einen Stoßdämpfer ersetzt, der an der Rallye Morocco Desert Challenge teilnimmt und jetzt dem Feld wohl ganz schön hinterher hinkt. Die Fahrer sind jedenfalls nicht grad besonders gesprächig 🙂 .
Ein Ausstellungsstück vor der Garage Iriki – nein, nicht von dem niederländischen 4×4

Ausstellungsstück
Ausstellungsstück

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Karte
Karte
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 16 – Merzouga bis Zagora

Heute liegt eine lange Etappe an – die Piste an der algerischen Grenze entlang nach Zagora. Bereit zur Abfahrt

Bereit zur Abfahrt
Bereit zur Abfahrt

Die führt durch abwechslungsreiche und immer mal wieder auch anspruchsvolle Landschaft.
Los gehts mit tief ausgefahrenen Lehmpisten

ausgefahrene Lehmpiste
ausgefahrene Lehmpiste

Es schließen sich kleinere Sandpüddel an

Sandpüddel
Sandpüddel

die auch mal ein Opfer fordern 🙂

Opfer
Opfer

Staubige, steinige, rumpelige Pisten

Staubige, steinige, rumpelige Piste
Staubige, steinige, rumpelige Piste

gehen bei Ramlia in ein mehrere Kilometer langes Weichsandfeld über

Weichsandfeld
Weichsandfeld

Es ist Zeit für eine Pause

Pause
Pause

bevor es über eine steinharte Lehmfläche weiter geht

steinharte Lehmfläche
steinharte Lehmfläche

Auf haber Strecke liegt die Auberge Dinosaur

Auberge Dinosaur
Auberge Dinosaur

wo wir einen polnischen Fahrer treffen, der sich mit einer Tenere mit Straßenreifen durch den Sand quält

Tenere mit Straßenreifen
Tenere mit Straßenreifen

Später kommt uns noch eine größere Gruppe französische Tenere Fahrer entgegen, die nach der Streckenbeschffenheit fragen. Ich hab denen was vom Sandfeld vor Ramlia erzählt – erst später fiel mir auf, daß die wohl Info zur unmittelbar bevorstehenden Strecke haben wollten – denn die harte Piate mit einigen Zentimerten Sand auf der wir uns grade befanden hatte ich gar nicht als sandig wahrgenommen. An der Spuren im weitere Verlauf konnte mn allerdings erkennen, daß die da schon ganz schön zu kämpfen hatten…
Nach der Auberge Dinosaur ist der anspruchsvollere Teil vorbei – es geht über endlose Weiten

endlose Weiten
endlose Weiten

bis kurz vor dem Errechen der Asphaltstraße noch eine Bergkette zu überqueren ist

Bergkette
Bergkette

Das ganze ist übrigens eine offiziell ausgeschilderte Strecke – nur daß es bis Merzouga 234km sind wird nicht verraten

ausgeschilderte Strecke
ausgeschilderte Strecke

Übernachtet wird für die nächsten drei Tage im Hotel Sirocco in Zagora, das DZ für 700 MAD incl. Frühstück und Abendessen. Das hatte sich vor 2 Jahren schon bewährt…

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Karte
Karte
Statistik
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Tuareg Revival Tour – Tag 15 – Merzouga

Heute ist eine Tour Richtung Norden angesagt – der Anfang von Rallyetag 6. Der führt zurück bis nach Midelt – und damit für uns in die falsche Richtung. Daher folgen wir der Strecke nur bis kurz hinter Erfoud.
Aber zuerst ist tanken angesagt – unsere Afriquia Tankstelle ist heute morgen von der Merzouga Rallye belagert, die da nebenan starten – und wohl so eine ähnliche Strecke fahren wie wir gestern.

Merzouga Rallye
Merzouga Rallye

Erstmal geht es vom Start durch die untere Ecke des Erg Chebbi.

Erg Chebbi
Erg Chebbi

Über die weiten unberührten Dünen läßt sich gut surfen

Über Dünen surfen
Über Dünen surfen

nachdem man erstmal dran erinnert hat, wer hier am Gashahn sitzt steht

erlegt
erlegt

Naja – eigentlich war mal wieder der Fahrer schuld – was fährt er auch in lockeren steilen Sand. Das war doch klar, daß das da nichts wird…
Weiter geht es über meist schnelle Pisten mit immer mal wieder eingestreuten Sandfeldern

Piste
Piste

und heute immerhin einmal Gegenverkehr

Gegenverkehr
Gegenverkehr

Die Temperaturen erreichen nun auch den Erwartungswert – besser nicht zu lange anhalten, denn der Fartwind kühlt.

besser nicht anhalten
besser nicht anhalten

Zerrüttete Familienverhältnisse bei Kamels – alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen.

Zerrüttete Familienverhältnisse
Zerrüttete Familienverhältnisse

Kurz vor Erfoud hat die Rallyestrecke noch ein Bonbon bereit – den Col (Paß) Erfoud.

 Col Erfoud.
Col Erfoud.

Im Roadbook ist der als `difficult` gekennzeichnet – der ist halt sehr steil, steinig und ausgewaschen. Mit einem Auto sicher eine Herausforderung, da immer die Gefahr besteht, daß man die Ölwanne an einem Felsen aufreißt…aber mit dem Motorrad kein Problem solange man nicht anhät. Haben wir beide problemlos geschafft.
Von oben ein Ausblick über endlose leere Landschaft

endlose leere Landschaft
endlose leere Landschaft

In Erfoud im Restaurant Dakar lecker Pizza (zur Abwechslung mal was nicht marokkanisch gewürztes) während die Motorräder draußen warten (die Abwanderung der Rallye Dakar nach Südamerka haben die hier noch nicht akzeptiert – die Erinnerung daran wird an allen Ecken und Enden hoch gehalten)

Restaurant Dakar
Restaurant Dakar

Zurück am Hotel wollte das kleine nervöse Motorrad doch glatt mit ins Zimmer – aber nee – das geht dann selbst für Afrika zu weit!

das kleine nervöse Motorrad
das kleine nervöse Motorrad

Brav draußen warten!

draußen warten
draußen warten

Kriegst auch `nen neuen Luftfilter – für freien Atem für die lange Tour nach Zagora morgen!

Luftfilter
Luftfilter

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Karte
Karte
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 14 – Merzouga

Heute geht es die Strecke von Rallyetag 4 lang – eine Runde in Süd-westlicher Richtung. Aber erstmal ist wieder festzustellen: Für die Jahreszeit zu kalt

Für die Jahreszeit zu kalt
Für die Jahreszeit zu kalt

Aber innerhin – zum Mittag werden dann doch noch knappe 30°C erreicht.

Nach etwas schnellem Schotter ist bald der Erg Remlia erreicht:

Erg Remlia
Erg Remlia

Die Dünen sind von nur geringer Höhe – aber der Sand ist beste Sanduhrqualität. Der Abbau ist leider seit der Erfindung der Digitaluhren zum Erliegen gekommen…und so sammelt sich immer mehr von dem Zeig an 🙂 .

Sanduhrsand
Sanduhrsand

Es schließt sich eine lange, tief sandige Piste an. Da heißt es beherzt am Gas bleiben, denn der Sand nutzt jede Schwäche die man zeigt gnadenlos aus

sandige Piste
sandige Piste

Es geht dann über schier endlose Ebenen

endlose Ebene
endlose Ebene

zum Erg Uzina. Dort wieder hohe, aber feste Dünen. Was ist wohl auf der anderen Seite?

Erg Uzina
Erg Uzina

Überraschung: Sand!

Sand!
Sand!

Hier

Raststätte
Raststätte
Raststätte
Raststätte

wird eine Erfrischung serviert

Erfrischung
Erfrischung

und IKEA gibts auch überall…

IKEA
IKEA

Damit ist die Runde auch fast geschfft – noch über eine große weiße Ebene wieder Richtung Merzouga

weiße Ebene
weiße Ebene

aber nicht ohne das letzte Bonbon des Tages auszulassen – die Durchfahrt durch den Fels

Durchfahrt durch den Fels
Durchfahrt durch den Fels

mit anschließender Sandauffahrt

Sandauffahrt
Sandauffahrt

In Merzouga sind Bauarbeiten im Gange

In Afrika wird Sicherheit groß geschrieben
In Afrika wird Sicherheit groß geschrieben

Wie immer gilt: In Afrika wird Sicherheit groß geschrieben 🙂
Ein kleiner Nachmittagssnack – Sandwich mit frisch zubereiteter, heißer Füllung für 30 MAD – so läßt sich das aushalten!

Sandwich
Sandwich

Bleiben noch Karte und Statistik für heute

Karte
Karte
Statistik
Statistik