So – und nun noch eine neue (gebrauchte)…

…Drosselklappeneinheit (komplett mit Einspritzdüse, Drosselklappenpoti und Leerlaufeinheit) für die Sertao. Damit hat dann das gelegentliche Ruckeln und die schlechte Gasannahme ein Ende.

Throttle Body
Throttle Body

Die Sertao fuhr ja leihweise die Drosselklappeneinheit von der Sertao II – aber die muß sie natürlich zurückgeben.

Da macht es sich mal wieder bezahlt, ein verbreitetes Motorradmodell zu fahren. Gebrauchtteile sind reichlich und zu günstigen Preisen verfügbar. Die komplette gebrauchte Drosselklappeneinheit kam aus Holland für 82,50 EUR bei mir an. Da lohnt es sich nicht, den Fehler genauer zu diagnostizieren – ob es jetzt die Einspreitzdüse ist – oder das Drosselklappenpoti – oder noch was ganz anderes.

Noch etwas Zusatzausstattung: Eine kleine Tasche vorne links, in der während der Fahrt Geräte zum Laden unterberacht werden können – und dazu noch das eine oder andere Kleinzeug…lag hier noch rum.

Tasche
Tasche

Das heute auf einer Probefahrt getestet – funktioniert alles, Gasannahme ist OK und das Ruckeln weg. Die Sertao ist fit für die anstehenden Touren Richtung Portugal und Skandinavien 🙂 .

Und gutes Wetter haben wir jetzt auch…

Rapsfeld
Rapsfeld

…also alles richtig gemacht – das hiesige Schmuddelwetter in Afrika ausgesessen.

Tuareg Revival Tour – Fazit und Inhaltsverzeichnis

Nun ist `s vorbei: 29 Tage Tuareg Rallye Revival Tour – mit den Enduros durch Marokko. Für mich wars eine schöne Wiederholung von Rallyestrecken und anderen Pisten – und für Thomas mit seiner Husky eine herausforderndes Rallyetraining. Aber so war das geplant – und hat gut geklappt. Und auch wenn Thomas es nicht glaubt – die nächste Tuareg Rallye kann er mitfahren – das ist in Realität alles halb so schlimm – und während der Rallye besteht eine ganz andere Motivation, so daß Strecken, die heute noch lang erscheinen auf einmal schrumpfen 🙂 .

Zurückgelegt wurden 4750km – wohl ungefähr die Hälfte davon auf unbefestigten Wegen und Pisten.  Relevante Ausfälle gab es nicht – weder bei den Fahrern noch beim Material. Dennoch möchte mein kleines nervöses Motorrad neben einer Inspektion mal wieder einen neuen Kettensatz haben – es fuhr die letzten 100km in Marokko schon wieder zahnlos. Und für das abvibrierte Abgasrückführungsventil werd ich mir schöne Blindstopfen machen, nachdem der  selbstgeschnitzte Hozpflock bis kurz vor Auffahrt auf die Fähre gehalten hat und das fehlende Abgasrückführungsventil keine negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten hatte.

Die Anreise nach Marokko ist leider etwas aufwändig – und war insgesamt teurer als die fast 4 Wochen im Land – die komplett mit Hotelübernachtung in meist besseren Hotels, Tanken, Verpflegung und allem sonstigen ziemlich genau 1000 EUR gekostet hat. Trotz der aufwändigen Anreise lohnt es sich – ich kenne kein besseres und abwechslungsreicheres Enduroparadies als Marokko. Hat wohl einen Grund, daß da am laufenden Band irgendwelche Rallyes und ähnlicher Veranstaltungen stattfinden.

Die Motorräder wurden durch Bike on Board von Deutschland nach Barcelona transportiert. Das ist zwar nicht ganz billig, hat aber (vorbehaltlich der momentan noch offenen Rücklieferung) gut geklappt und wurde professionell durchgeführt. Die Motorräder samt Gepäck  werden auf Tranportgestellen verstaut und dann im LKW-Linienverkehr als Stückgut transportiert.

Streckenübersicht:

Nach Midelt runter, Tuareg Rallye Strecken von 2017 und Sandfahren üben im Erg Chebbi, an der algerischen Grenze die Piste nach Zagora, über Quarzarzarte durchs Atlas Gebirge zurück nach Tanger.

Karte
Karte

Übersicht aller Blogeinträge zur Tour als Inhaltsverzeichnis:

Probepacken…
Das doppelte Navigationsbrikett…
Tuareg Revival Tour: Bis bald, ich fahr dann schonmal vor!
Tuareg Revival Tour: SPOT (nur während der Tour aktiv)
Tuareg Revival Tour – Tag 01 – Hannover bis Barcelona
Tuareg Revival Tour – Tag 02 – Barcelona bis auf See
Tuareg Revival Tour – Tag 03 – Auf See bis Tanger Med
Tuareg Revival Tour – Tag 04 – Tanger Med bis Nador
Tuareg Revival Tour – die andere Wahrheit…
Tuareg Revival Tour – Tag 05 – Nador bis Guercif
Tuareg Revival Tour – Tag 06 – Guercif bis Midelt
Tuareg Revival Tour – Tag 07 – Midelt – Zwei Schluchten Tour
Tuareg Revival Tour – Tag 08 – Midelt bis Erfoud
Tuareg Revival Tour – Tag 09 – Erfoud bis Merzouga
Tuareg Revival Tour – Tag 10 – Merzouga
Tuareg Revival Tour – Tag 11 – Merzouga
Tuareg Revival Tour – Tag 12 – Merzouga
Tuareg Revival Tour – Tag 13 – Merzouga
Tuareg Revival Tour – Tag 14 – Merzouga
Tuareg Revival Tour – Tag 15 – Merzouga
Tuareg Revival Tour – Tag 16 – Merzouga bis Zagora
Tuareg Revival Tour – Tag 17 – Zagora – Ruhetag
Tuareg Revival Tour – Tag 18 – Zagora – Runde Nordwärts
Tuareg Revival Tour – Tag 19 – Zagora bis Foum Zguid
Tuareg Revival Tour – Tag 20 – Foum Zguid bis Quarzazate
Tuareg Revival Tour – Tag 21 – Quarzazate bis Boumalne Dades
Tuareg Revival Tour – Tag 22 – Boulmalne Dades – Zwei Schluchten Tour
Tuareg Revival Tour – Tag 23 – Boulmalne Dades bis Midelt
Tuareg Revival Tour – Tag 24 – Midelt bis Zaida über Cirque de Jaffar
Tuareg Revival Tour – Tag 25 – Zaida bis Taza
Tuareg Revival Tour – Tag 26 – Taza bis Chefchaouen
Tuareg Revival Tour – Tag 27 – Chefchaouen bis Tanger Med – auf See
Tuareg Revival Tour – Tag 28 – auf See bis Barcelona
Tuareg Revival Tour – Tag 29 – Barcelona bis Hannover

Zum Schluß nach einen Dank an meinen Mitfahrer Thomas – darfst gerne nochmal wieder mit!

Tuareg Revival Tour – Tag 29 – Barcelona bis Hannover

Heute gehts nur noch zurück. Erstmal noch einige Kilometer bis zur Spedition, dort werden die Motorräder reisefertig gemacht

reisefertig
reisefertig

und kommen dann demnächst als Stückgut nach Deutschland nach.
Der Himmel über Amsterdam stimmt auf norddeutsches Schmuddelwetter ein.

Himmel über Amsterdam
Himmel über Amsterdam

Wir sind auf dem Rückweg mit KLM mit Zwischenlandung in Amsterdam unterwegs, nachdem uns die unseriöse Firma Eurowings den fest gebuchten und bezahlten Direktflug unterm Arsch weg gestrichen hat. Von ‘Pacta sunt servanda’ hält man dort offenbar nichts.
Gegen Abend ist Hannover erreicht und ein Monat Enduro-Abenteuer zuende…

Tuareg Revival Tour – Tag 28 – auf See bis Barcelona

Auf See gibts nix zu tun als Zeit tot zu schlagen. Schlafen – in der Sonne sitzen – und was essen.
Da ist es gut, wenn man schon bei Buchung einen Essensgutschein dazugebucht hat. Sonst wird man in der zeitklassigen Schiffskantine nämlich arm:

Schiffskantine
Schiffskantine

So sinds nur 2,20 EUR Zuzahlung für eine Dose Schweppes…
Die Fähre tuckert übers Mittelmeer – die Sonne versinkt im Meer…

die Sonne versinkt im Meer
die Sonne versinkt im Meer

…und es ist kein Land in Sicht. Die planmäßige Ankunftszeit 20:00h wird nicht erreicht – die gut 3h Abfahrtsverzögerung bleiben bestehen. So sind wir erst deutlich nach Mitternacht von der Fähre runter und durch den Zoll. Zum Glück ist das Hotel in Ripolet bei Barcelona vorab gebucht, so daß nur noch eine kurze Fahrt durch die kühle spanische Abendluft ansteht bevor wir ins Bett fallen können 🙂 .

Tuareg Revival Tour – Tag 27 – Chefchaouen bis Tanger Med – auf See

Chefchaouen präsentiert sich heute unter einer tief hängenden Wolkendecke,

Chefchaouen
Chefchaouen

was uns aber nicht stört, da nur eine kurze Etappe bis zum Hafen angesagt ist.
Dort gibt die übliche Wartezeit auf die Verladung,

Wartezeit auf die Verladung
Wartezeit auf die Verladung

aber erstmal müssen alle raus. Neben diversen Rallyefahrzegen sind auch wieder reichlich der üblichen Verdächtigen dabei – mit 200% Zuladung

 200% Zuladung
200% Zuladung

Wo wir nur warten, geben sich andere Ihrer Lieblingsbeschäftigung hin und sind mit Innbrunst am Putzen, daß nur ja kein marokkanisches Staubkörnchen mit nach Europa komme.

Lieblingsbeschäftigung
Lieblingsbeschäftigung

Die Fähre ist ausgebucht – es kommen auch nach offizieller Abfahrtszeit immer noch weitere Autos an – abgelegt wird dann mit guten 3h Verspätung. Ich hofffe, das fahren die bis Barcelona wieder ein…
Bleiben noch Karte und Statistik für heute

Karte
Karte
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 26 – Taza bis Chefchaouen

Vom gestrigen Regenwetter ist heute nichts mehr zu sehen. Es geht bei Sonnenschein auf kleinen Straßen ca. 300km durch Mittelgebirgslandschaft,

Mittelgebirgslandschaft
Mittelgebirgslandschaft

die Heimat des original italienischen Olivenöls

Oliven
OlivenOliven

Garmin ließ sich heute nicht lumpen und hat eine ungeplante Enduroeinlage eingebaut. Offiziell ist das eine Straße – und kurz vorher haben wir ein Auto passiet, daß sich im Schlamm festgefahren hatte. Der Fahrer hatte wohl auch ein Navi 🙂
Und mein kleines, du weißt doch – auf den Fahrweg konzentrieren, nicht auf die Auswaschung! An der schwierigesten Stelle warste doch schon vorbei! Das mußte doch nun nicht mehr sein!

Auswaschung
Auswaschung

Schnell noch durch den Schwarzwald

Schwarzwald
Schwarzwald

und schon ist Chefchaouen erreicht – die blaue Stadt

die blaue Stadt
die blaue Stadt

die zu einem Bummel in den Gassen der Altstadt einlädt

 Gassen der Altstadt
Gassen der Altstadt

So haben wir auf dieser Reise doch noch einen echten Touristenmagneten mitgenommen…

Bleiben noch Karte, Höhenprofi und Statistik für heute – leider fehlen die ersten 80km – Taza liegt ganz rechts unten auf der Kate.

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 25 – Zaida bis Taza

In Marokko kappt das noch – mit `nem Motorrad Mädchen anlocken 🙂 . Deshalb sind für die lokalen Roller-Jungs bunte blinkende LED Zusatzlichter auch so wichtig. Aber gegen die ist selbst das kleine nervöse Motorrad groß 🙂

Mädchen anlocken
Mädchen anlocken

Heute hat uns das norddeutsche Schmudelwettre wieder eingeholt – bei irgendwo um 15°C, bedecktem Himmel und gelegentlichem Nieselregen geht es vorwärts

vorwärts
vorwärts

Wir haben heute den Atlas überquert und fahren an dessen Nordseite. Woran man das erkennt? Es gibt wieder Bäume!

Bäume
Bäume

Und bunt blühnde Wiesen!

Wiese
Wiese

und überhaupt ist alles grün!

alles grün
alles grün

Üernachtung war heute im Relais de Tahla am gleichnamigen Stausee angedacht – das war aber ausgebucht. War im nachhinein wahrscheinlich auch besser, denn das entpuppte sich als ein Jäger- und Anglerhein. Die Deko hätte bestimmt Alpträume gegeben—

Deko
Deko

So geht es wie vor zwei Jahren ins Grand Hotel Dauphine in Taza.

Grand Hotel Dauphine
Grand Hotel Dauphine

Dessen einziger Nachteil ist, daß die Motorräder draußen vor dem Restaurantfenster schlafen müssen…

draußen schlafen
draußen schlafen

…aber ansonsten hat es alles was ein altes Grand Hotel haben muß – große Zimmer mit hohen Decken, eine große bunte Glastür zum ebenso großen Bad

Grand Hotel
Grand Hotel

und einen Ausblick auf den Place de l`Independence

Place de l`Independence
Place de l`Independence

Und dabei kommt das DZ nur auf 290 MAD – allerdings ohne Frühstück. Das kostet 21 MAD extra. Und für marokkanische Verhältnisse ist es tatsächlich in einem guten Unterhaltungszustand.

Bleiben noch Karte, Höhenprofil und Statistik für heute

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik

Tuareg Revival Tour – Tag 24 – Midelt bis Zaida über Cirque de Jaffar

Gestern hat uns der Regen vor sich her getrieben, so daß wir weiter gefahren sind als geplant. Daher steht heute nur eine kurze Strecke auf dem Programm – der legendäre Cirque de Jaffar.
Von Midelt aus geht es in Richtung der schneebedeckten Berge

schneebedeckte Berge
schneebedeckte Berge

erstmal 30km auf einer neu gebauten Schotterpiste.

neu gebaute Schotterpiste
neu gebaute Schotterpiste

Dann folgt eine ca. 5km lange interessante Passage durch den Cirque de Jaffar. Falls es da mal einen Weg gab, so ist davon nichts mehr übrig.
Es geht durch ein erst breites,

breites Flußtal
breites Flußtal

dann sehr schmal werdendes Flußtal

schmales Flußtal
schmales Flußtal

in dem zu allem Überfluß noch braunes Wasser fließt und den Blick auf den Grund verdeckt.

Flußtal
Flußtal
Flußtal
Flußtal

So bleibt der Überraschungseffekt gewahrt, wenn man mal auf einen großen Stein aufläuft.
Wo gehts lang?

Wo gehts lang?
Wo gehts lang?

Na, da!

Na, da!
Na, da!

Bilder der Fahrzeugkamera geben einen Eindruck der sehr grobsteinigen Strecke

Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera
Fahrzeugkamera

Da konnte meine kleine Bergziege mal wieder zeigen, was sie kann! Und was soll man sagen – sie kann es. Ohne Umfaller drchgekommen – und dabei noch das Motorrad gewaschen!
Das war eine schöne technische Passage, die mit den leichten Motorrädern Spaß macht. Mit einer schwereren Enduro kann man sich vermutlich auch durchkämpfen – besonders wenn der Fluß kein Wasser führt – aber das ist richtig Arbeit. Mit einem potenten 4×4 erscheint mir das auch möglich, ist aber langatmig.
Der Cirque de Jaffar hat sich jedenfalls gelohnt und war mit einer der Strecke-Highlights!
Es sind dann noch ca. 40km bis nach Zaida, wo wir im Maison d`Hotes früh Feierabend machen – im DZ mit Frühstück für 350 MAD.

Bleiben noch Karte, Höhenprofil und Statistik für heute

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik