Nachdem sich die Neopren-Gabelschüter schon beim Kälbchen und der Sertao hervorragend bewährt haben – es gab jeweils keine Undichtigkeiten an der Gabel – bekommt die Sertao II die nun auch. Durch Klettverschluß einfach montierbar ohne die Gabel auszubauen:
Schützenfest Hannover
Wenn mit der kaputten Hand eh schon nicht viel zu machen ist und man schon das größte Schützenfest der Welt in der Stadt hat kann man da ja auch mal gucken.
Es gibt erwartungsgemäß neben jeder Menge Freß- und Saufbuden die großen Fahrgeschäfte:
Und kleinere, einfachere Aufbauten. Das finde ich ja mal eine witzige Idee:
Ärgerlich ist, wenn man so viel Technik auffährt…
…und dann so einen Zettel an die Kasse kleben muß. Und das an einem sonnigen Sonntag Nachmittag.
Huch – sind wir hier auf der Alm?
Die Motorräder fahren ziemlich hoch…
…aber keine Angst – runterfallen können die nicht – sind nämlich eingefädelt – was dir Leistung der Artisten aber nicht geringschätzen soll.
Insgesamt wars gut besucht
Dieses Gerät war bei den dort aufgerufenen Preisen auch notwendig.
Ich hätte ja vielleich was zu essen gekauft – aber es gibt eine Grenze wo ich mir nur noch abgezockt vorkomme. Und die war flächendeckend überschritten. Und nein – eine kleine Portion Pommes für 4,00 EUR geht nicht! Von Preisen für was besseres ganz zu schweigen. Kommt mal wieder auf den Boden der Realität zurück.
Ricklinger Masch
Mit der defekten Hand ist ja momentan nich so viel zu machen – also stehen nahe Ziele auf dem Programm. Immer an der Ihme lang landet man in der Ricklinger Masch:
Das das fußläufig von meiner doch ziemlich zentralen Wohnung erreichbar ist glaubt man ja erstmal nicht. Diverse Wasserflächen
und wenn man falsch abbiegt, kommt man am Maschsee raus 🙂 .
Am linken Bildrand das neue Rathaus (mit grünem Dach), und rechts die Nord LB.
Und das schöne daran ist: Es gibt in Hannover keine Wassergrundstücke, wo Privatgrundstücke direkt bis ans Ufer gehen. So gibt es dutzende Kilometer lange Fuß- und Radwege beiderseits der Flüsse und Kanäle. Ich muß nur einmal das Ihmezentrum unterqueren – und dann gehts immer im grünen an der Ihme lang ohne irgend eine weitere Straße überqueren zu müssen.
Die Unterquerung des Ihmezentrums ist allerdings eine Herausforderung (zumindest für ängstliche Naturen) und eine Beleidigung fürs Auge:
Aber alles wird gut – es gibt mal wieder neue Pläne. So solls bald aussehen – Har – Har – Har!
Denis` Tripmeter
Ich hatte mir ja für die Tuareg Rallye ein Tripmeter gebaut. So sah es dann im Endeffekt aus:
Denis hatte mich dann irgendwann kontaktiert für nähere Informationen. Und er hat da einen schönen Nachbau hinbekommen – mit selbst gestalteten und 3-D gedruckten Gehäusen.
Wie bei mir das Display oben links und unten mittig:
Tschüß Fähre – ohne mich…
Eigentlich wäre ich jetzt an Bord der Fähre nach Schweden – und dann die nächsten 4 Wochen auf dem Trans Euro Trail durch Skandinavien und durchs Baltikum unterwegs.
Aber mit der kaputten Hand wird das nichts – für die nächsten Wochen noch `ne Schiene. Und danach ists für den hohen Norden eigntlich schon zu spät. Naja – bleibt was für nächstes Jahr 🙂 .
Ersatzteile aus USA für die WR250R
Mein kleines nervöses Motorrad benötigt einige Teile. Ich hatte schon kurz nach dem Kauf festgestellt, daß die Yamaha Ersatzteilpreise sehr hoch sind – zumindest verglichen mit BMW. Und die fand ich schon nicht günstig!
Yamaha verkauft aber die Ersatzteile in USA deutlich günstiger als in Europa. Also hab ich jetzt mal internationale Teilebeschaffung ausprobiert, da keine Eile bestand.
Bestellt bei Partzilla, die die ganzen Ersatzteilfilme online haben. Der online-Shop zeigt alle Teile als lagernd an und der Versand soll per UPS erfolgen und nach Europa ca. 5 Tage dauern. Das hört sich fast zu gut an.
Die erste Ernüchterung kommt mit der Bestellbestätigung: Es sind nicht alle Teile lagernd (Warum zeigen die was falsches an? Sicher nur ein bedauerlicher Irrtum!) – die Beschaffung soll ca. 10 Tage dauern. Es ging dann doch in der halben Zeit.
Der Versand erfolgte dann auch per UPS (United Parcel Service) – zumindest war der Sendungseingang im UPS Tracking sichtbar. UPS hatte aber nichts besseres zu tun als die Sendung an USPS (United States Postal Service – die staatliche Postbehörde) zur Beförderung zu übergeben anstatt sich selbst um die Auslieferung zu kümmern. Das ist halt billiger – und da spricht eigentlich auch nichts dagegen. Aber das als UPS-Versand zu bezeichnen ist schon grenzwertig. Entsprechend dauerte der Transport dann auch eher 3 Wochen statt 5 Tage
Da es auch Partzilla nicht geschafft hat eine Rechnungskopie außen am Paket zu befestigen mußte ich das Paket beim Zoll auslösen (komisch – Händler aus anderen Teilen der Welt schaffen es eine Handelsrechnung wie für internationale Zollabwicklung notwendig in einer Dokumententasche außen am Paket zu befestigen – dann kümmert sich nämlich der Transporteur um die Zollabwicklung).
Nach Zahlung der Einfuhrabgaben gab es dann ein zerknautschtes Paket:
Zum Glück ist nicht empfindliches drin:
Augenscheinlich handelt es sich ausschließlich um original Yamaha Teile – auch da, wo das im online-Shop nicht zugesichert war – wie z.B. bei der Schlauchschelle oder den Wellendichringen.
Und – hat es sich jetzt gelohnt? Ja – die Ersparnis beträgt ca. 1/3 gegenüber den europäischen Preisen!
Das Fazit zum Händler Partzilla ist gemischt: Hat gute Preise – aber falsche Angaben zur Verfügbarkeit im Online shop und zur Versanddauer sind nicht so die feine englische Art. Ist nur geeignet wenns nicht eilig ist – so 4 Wochen sollte man schon einplanen.
Und man sollte sich schon sicher sein, daß man die richtigen Teile bestellt. Auch wenn eine Rückgabe grundsätzlich möglich ist, so ist das doch langwierig und wegen internationalem Versand teuer. Vorsicht ist geboten, wo die Teile regionsabhängig sind – z.B. beim Auspuff. Sicherheitshalber sollte man die Partzilla Teilenummern mit den europäischen Ersatzteilfilmen vergleichen.
Was`n das?
Das ist die linke Hand – nach einem Stolpern und Abstützen auf derselben:
Ich seh darauf zwar nichts ungewöhnliches – aber der Fachmann erkennt einen gebrochenen Mittelhandknochen.
Und das heist, die nächsten 4 Wochen laufe ich so rum:
Was ziemlich ärgerlich ist – denn eigentlich wollte ich mich da durch Skandinavien und das Baltikum auf machen. 🙁 . Wird also erstmal was rühiger hier…
Portugal 2018 – Fazit und Inhaltsverzeichnis
Nach 28 Tagen auf Achse sind die Sertao und ich – und natürlich auch Sanne und Frau Strom wieder am Ausgangspunkt angekommen. Insgesamt hat die Sertao dabei 9831 km zurück gelegt. Und auch wenn man ihr die hohe Laufleistung inzwischen anmerkt (sie ist müde…) hat sie sich keine Blöße gegeben und ist störungsfrei gefahren.
Die durchschnittliche Tagesetappe beträgt 350km – das war grad so zu schaffen – aber auf den kleinen Straßen in Frankreich hätte es auch gerne mal weniger sein können. Man kommt da nicht so recht voran… Also das nächste mal dort kürzere Strecken – oder größere Straßen wählen.
Die meisten Etappen hatte ich mit Kurviger.de geplant. Das vermeidet Ortsdurchfahrten. Und das funktioniert in Frankreich und Spanien so gut, daß man den ganzen Tag an keiner Tankstelle, Bäckerei oder Supermarkt vorbei kommt. Beim nächsten mal sollt` ich da so alle 100km mal einen größeren Ort mit einplanen 🙂 .
Und da ging es lang (entgegen dem Uhrzeigersinn):
Die Details zu den einzelnen Tagen sind wie üblich hier über das Inhaltsverzeichnis zu erreichen:
Portugal 2018 – Tag 01 – Hannover bis Heimbach (Eifel)
Portugal 2018 – Tag 02 – Heimbach bis F- Neufchateau
Portugal 2018 – Tag 03 – Neufchateau bis La Chapelle (Auvergne)
Portugal 2018 – Tag 04 – La Chapelle bis Mauzac
Portugal 2018 – Tag 05 – Mauzac bis Ger (bei Lordes)
Portugal 2018 – Tag 06 – Ger bis ES-Soria
Portugal 2018 – Tag 07 – Soria bis PT-Braganca
Portugal 2018 – Tag 08 – ACT Teil1: Braganca bis Torre de Moncorvo
Portugal 2018 – Tag 09 – ACT Teil2: Torre de Moncoro bis Olivera do Hospital
Portugal 2018 – Tag 1o – ACT Teil 3: Olivera do Hospital bis Ortiga
Portugal 2018 – Tag 11 – ACT Teil 4: Ortinga bis Serpa
Portugal 2018 – Tag 12 – ACT Teil5: Serpa bis Tavira
Portugal 2018 – Tag 13 – Tavira – Ausflug zur letzten Bratwurst
Portugal 2018 – Tag 14 – Tavira bis ES- La Heradura
Portugal 2018 – Tag 15 – La Heradura bis Palomares
Portugal 2018 – Tag 16 – Palomares bis Peniscola
Portugal 2018 – Tag 17 – Peniscola bis Isabena
Portugal 2018 – Tag 18 – Isabena – Tour durch die span. Pyrenäen
Portugal 2018 – Tag 19 – Isabena bis F-Carcassonne
Portugal 2018 – Tag 20 – Carcassonne bis Vallon Pont D`Arc
Portugal 2018 – Tag 21 – Vallon Pont D`Arc bis Nizza
Portugal 2018 – Tag 22 – Nizza bis Guillestre
Portugal 2018 – Tag 23 – Guillestre bis Saint Michel de Maurienne
Portugal 2018 – Tag 24 – Saint Michel de Maurienne bis Bendorf (Elsass)
Portugal 2018 – Tag 25 – Bendorf bis Niedereschach – Touratech Travel Event
Portugal 2018 – Tag 26 – Niedereschach – Schwarzwaldrunde
Portugal 2018 – Tag 27 – Niedereschach bis Knüllwald
Portugal 2018 – Tag 28 – Knüllwald bis Hannover
Portugal 2018 – Tag 28 – Knüllwald bis Hannover
Gestern hab ich mir noch das Handgelenk verstaucht – und nun fällt das Kuppeln schwer. Also gehts das letzte Stück über die Autobahn zurück.
Um kurz vor 12:00h ist dann die Tour zu Ende – mit 6x kuppeln 🙂
Und 0 mm Profil 🙂
Bleiben noch Karte und Statistik für heute
Portugal 2018 – Tag 27 – Niedereschach bis Knüllwald
Heute ist der erste Teil der Rücktour nach Hannover angesagt.
Mit aufgehender Sonne hängt der Morgennebel dicht über der Campingwiese,
aber schon eine Stunde später herrscht eitel Sonnenschein
und die Sertao ist abfahrbereit.
Es geht über kleine Straßen durch den Schwarzwald und den Odenwald, mit einer kleinen Fähre bei Wertheim über den Main
und schließlich in den Knüllwald ins bewährte Hotel Sonneck zum Wellnesprogramm.
Bleiben noch Karte und Statistik für heute