Der TÜV…

…ist auch nicht mehr, was er mal war. Gestern mit dem kleinen Dreckhüpfer da gewesen.
Dass die Umlenkung der Hinterradfederung Spiel hat, hatte ich beim Kauf – und auch bis dahin – nicht bemerkt. War Ihm aber nichtmal einen geringen Mangel wert, sondern nur ein Hinweis.
Das Vorgehen, die Batterie gegen Kondensatoren zu tauschen kannte er – daß es dann kein Standlicht mehr gibt war kein Problem (Standlicht beim Motorrad ist ‘eh Unsinn – hat wahrscheinlich noch nie jemand benutzt).
Noch ‘ne kurze Diskussion ob sich der Mindestabstand der hinteren Blinker von 180mm auf die Mitte der Blinker – oder die Innenkanten der Blinker bezieht – aber auch sein schlaues Buch machte da keine konkreteren Angaben. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass 170mm Abstand der Innenkanten bei ca. 200mm Abstand der Blinkermitten OK sind.
Bei der AU wollte dann der CO Gehalt im Abgas partout nicht den 4,5% Grenzwert unterschreiten. Naja, erstmal Warmlaufenlassen, dann Choke rein – hmmmm – immer noch nicht. Mal ‘nen bißchen Leerlauf erhöhen – wird besser, reicht aber noch nicht.
Wenn ich da jetzt besser vorbereitet gewesen wäre, hätte ich gewu0t, wo die Gemischeinstellschraube am Vergaser ist – so mußten wir gemeinsam so 10 Minuten suchen, haben sie aber schlußendlich gefunden. Ein kurzer Dreh mit dem Schraubendreher bringt dann den CO-Gehalt leicht unter die Grenze.
Noch vor 1o Jahren – als ich so das letztemal mit ‘nem Auto da war – hätte es nur gehießen: Kommen ‘se dann nochmal wieder…

Heute früh dann zur Zulassungsstelle (gestern Nachmittag gab es wegen großem Andrang keine Wartenummern mehr) – und da stehen sie beide einträchtig nebeneinander:
Das Kälbchen und der kleine Dreckhüpfer
Obwohl das Kälbchen für BMW-Verhältnisse mit seinen 200kg schon ziemlich abgemagert ist – so im direkten Vergleich ist es doch ganz schön fett…
Vergleich

Braunkohl mit Bregenwurst in Braunschweig

Kurz vor 11 Uhr – die Verkäufe der Nacht sind abgewickelt und bei der Post. Was gibts als nächstes zu tun: Fotos und Beschreibung für neue Artikel erstellen…
Aber erst einen Blick auf den Wetterbericht: Heute weitgehend trocken mit deutlich positiven Temperaturen. Zum Wochenende geht’s dann wieder auf die 0°C zu. Das muß ich nochmal nutzen – die Fotos können auch noch warten. Noch einen Blick auf den Speiseplan, mit 2 Ex-Kollegen zum Mittag verabredet – und auf nach Braunschweig zu Braunkohl mit Bregenwurst und Kassler samt Beilagen (wie gehabt in der Uni-Mensa – das bekommen die da ganz gut hin…).
Braunkohl mit Bregenwurst
Dabei nochmal genau den Weg abgefahren, den ich bis Jahresmitte täglich genommen habe:
Weg nach Braunschweig
Hin über die B65 – Rückweg untenrum über die Dörfer und ein Stückchen Feldweg.
Insgesamt eine kürzere Tour mit langer Pause – erfolgreich einzelne Ex-Kollegen von der Arbeit abgehalten 🙂 .
Statistik
Die Straßen haben ziemlich Schmodder drauf – und das Kälbchen wirft mir den zuverlässig auf den Rücken:
Schmodder auf dem Rücken

Alles wieder…

…weggetaut. Heute bei deutlich positiven Temperaturen ist der ganze Schnee endlich wieder weg.
Da muß ich doch mal nachsehen, wie es am Nienstedter Paß aussieht:
Nienstedter Paß
OK – da braucht es noch etwas (das ist der Parkplatz auf der Paßhöhe – die Straße ist frei). Auf dem festgefahrenen Schnee mit Schneematsch / Wasserauflage macht sich das ziemlich abgefahrene Profil des Hinterrades bemerkbar – man braucht den Gasgriff nur ansehen, und schon driftet das Hinterrad weg. Da habe ich mir dort weitere Erkundungen auf unbefestigtem Grund lieber geschenkt.

Warenshof (Müritz) im Schneetreiben

Da hatte ich mir ja den richtigen Tag für die Fahrt nach Warenshof (Müritz) ausgesucht:
Schneetreiben
Dichter Schneefall auf dem gesamten Hinweg – es geht durch eine komplett rein weiße Landschaft. Aber die Autobahnen und auch Bundesstraßen waren gut geräumt, so daß kein Problem aufkam.
Unterwegs nicht mit dem Kälbchen – sondern dem Kleinsttransporter – der hat sich vom Schnee nicht beeindrucken lassen (wie ich es von einem VW erwartet habe):
VW Caddy
Und was gabs: Einen guten Posten Hygrometer – das war der eigentliche Anlaß. Dabei waren dann noch einige Projektionsgeräte und eine merkwürdige Frtittöse, die jetzt erstmal im ‘Außenlager’ untergekommen sind:
Frtittöse
Eine ‘Eloma Airfrit’ – frittieren ohne Fett – wie immer das gehen soll. Braucht jedenfalls ordentlich Strom (14 kW stehen auf dem Typenschild – denzufolge auch mit 32A CEE Stecker).
Scheint aber ein Flop gewesen zu sein – im großen weiten Netz findet man außer einigen Gebrauchtgeräteangeboten nichts dazu – und auch der Hersteller will sich daran nicht mehr erinnern…

Dritter Schnee…

…das nimmt ja gar kein Ende!
Dritter Schnee
Für solche Fälle habe ich doch extra den kleinen Dreckhüpfer in Ganderkesee adoptiert:
Dreckhüpfer
‘ne 91er Suzuki DR350 – 70kg leichter als das Kälbchen, halber Hubraum, halbe Leistung – aber sicher durstiger.
Noch ist es aber noch nicht so weit – ich warte noch auf einige Kleinteile, damit der TÜV auch nichts zu meckern hat.
Dreckhüpfer
Aber artgerechte Reifen sind schonmal drauf – vorne trägt es die abgelegten Stollen vom Kälbchen auf … nur hinten mußte es dann doch einen neuen geben.