Für die Tuareg Rallye 2019…

…ist heute die Bestätigung gekommen. Nun gibts kein Zurück mehr 🙂 .

Es geht dann eine Woche im Westen Algeriens – unweit der marokkanischen Grenze – durch die Landschaft:

Übersicht
Übersicht

Die Competition-Klasse gibts leider nicht mehr – also fahre ich diesesmal in der Klasse Moto Expert (keine Angst, das sind die Anfänger. Die harten Jungs fahren in der Klasse Profi). Die Competition Klasse hatte ‘eh die gleiche Strecke – nur getrennte Wertung und zwei Tage Pause.

Demnächst mache ich mir dann Gedanken um die Anreise. Seitens der Orga gibt es das Full-Service Paket das für 600 EUR den Motorradtransport von Deutschland nach Algerien und zurück enthält plus den notwendigen Mindestservice (Male Moto). Man fliegt dann zur Rallye. Das scheint mir aber etwas feist – und so direkt von 0 auf 100 – aus dem Flugzeug direkt aufs Motorrad finde ich etwas krass.

Zur Zeit überlege ich, mich in Almeria dem Rallyetross anzuschließen und von dort auf eigener Achse bis zur Rallye zu fahren. Da sieht man dann schonmal etwas mehr vom Land. Denn nach Algerien kommt man als normalsterblicher Motorradfahrer nicht so einfach:

Anreise
Anreise

Es gibt schon eine Vorschau auf die einzelnen Rallyetage – und ohne zu viel zu verraten kann man sagen, daß das sehr vielversprechend aussieht:

Vorschau
Vorschau

 

Mit neuem Auspuff…

…und damit neuem Kat gibts auch `ne neue Plakette vom TÜV:

WR250R
WR250R

Hat ja auch lang genug gedauert, bis der neue Auspuff da war…

Hat dann noch rechtzeitig vor dem Enduro Cross Camp in Schrecksbach geklappt. Dann kann `se ja nun auch wieder ihre Lieblings-Geländereifen Mitas Stone King anziehen 🙂 . Und wir haben versprochen, vor dem nächsten Treffen in 2 Jahren dann auch ein E-Zeichen auf die Kennzeichenbeleuchtung zu kleben…

Fiat Doblo Maxi

Ein neuer Bewohner für die Garage – die ja noch lang nicht fertig ist!

Foat Doblo
Fit Doblo

Daher muß der Fiat die nächste Zeit noch draußen schlafen.

Baujahr 2010 mit 160.000km. Und auch wenn die Fiat Doblos nicht grade als die Könige der Zuverlässigkeit gelten (verry well made in Turkey 🙂 ), so hoffe ich doch, daß er länger bei mir im Dienst bleibt als der kleine Kangoo.

Es paßt das kleine nervöse Motorrad rein – zumindest wenn es sich vorne etwas klein macht. Deshalb ist es die Version mit langem Radstand geworden, damit ich nicht wieder das Vorderrad da habe, wo eigentlich der Beifahrersitz hingehört…und am Donnerstag kann er sich erstmal nützlich machen für Abholung neuer Ware für meinen Laden aus Hamburg.

Die Tuareg Rallye 2019…

…wirft ihre Schatten voraus. Nachdem das ja dieses Jahr bei mir nicht geklappt hat, solls dann in 2019 wieder was werden.

Da hat Rainer – der Chef vons ganze – zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. Und so sammeln sich in einem harmlosen Neubaugebiet bei Ulm komische Fahrzeuge auf der Straße…

Alt
Alt
Neu
Neu

…und im Garten an 🙂 .

BRP
BRP

Nachdem die Rallye die letzten Jahre immer in Marokko stattgefunden hat, soll es 2019 nach Algerien gehen Das ist dann ein neues Abenteuer – für die Orga sowie für die Teilnehmer. Kommt aber offenbar gut an, denn die Info-Veranstaltung war sehr gut besucht, bietet das doch die Gelegenheit, mal algerische Wüstengebiete zu befahren, was sonst für normalsterbliche praktisch ausgeschlossen ist.

Die touristische Infrastruktur ist in Algerien allerdings deutlich schlechter ausgebaut als in Marokko – Hotels die den Rallyetross aufnehmen könnten gibt es nicht. So gibt es über die gesamte Rallye ausschließlich Wüstencamps. Da müssen die Algerier dann beweisen, daß sie das genauso gut können wie die Marokkaner…das werden wir dann sehen.

Das ganze findet am Rand des Grand Erg Occidental in der Region von Taghit und Beni Abbes (Provinz Bechar) statt. Die ersten Fotos der Gegend sind jedenfalls sehr vielversprechend.  Das ganze liegt nur etwa 100km östlich von Merzouga – nur auf der anderen Seite der undurchdringlichen Grenze zwischen Marokko und Algerien. Und es ist da wirklich groß – nicht so eine Spielzeug-Sandkiste wie der Erg Chebbi, sondern Sand soweit das Auge reicht in die  eine Richtung. Und in die anderen Richtungen Felsen und ein trockenes Flußbett. Das verspricht abwechslungsreiche Strecken…

Dafür ist die Anreise langwierig: Der Rallytross fährt für An- und Abreise je ca. 3000km / 7 Tage:

Anreise
Anreise

Da werde ich mir über die nächsten Monate gedanken machen, wie ich da hin komme. Die einfachste – und vermutlich auch billigste – Variante ist es den Motorradtransport komplett einschließlich Zollabwicklung für 600 EUR durch die Orga machen zu lassen und dann hin zu fliegen…aber das widerstrebt mir noch irgendwie.

Oder Motorrad per eigenem Auto aber als Beiladung bis Almeria – und dann auf eigener Achse bis Taghit. Oder mit eigenem Auto mit Motorard drinnen bis ganz runter…gibts hier vielleicht einen freiwilligen, der da unten das Servicefahrzeug fahren will 🙂 ?

Und wer nicht mit dem Motorrad fahren will, für den ist das vielleicht was – steht grad zum Verkauf:

MAN 6x6
MAN 6×6

Wegen H-Kennzeichen darf der in allen Umweltzonen fahren – und da es ein Sonder-Kfz Sportfahrzeug ist gilt das Sonntagsfahrverbot nicht. Und bei entspannter fahrweise käme man mit 30l Diesel hin…

Ein neuer Auspuff…

…für das kleine nervöse Motorrad:

Auspuff
Auspuff

Nicht daß der anders aussehen würde als der alte – nur daß die schwarze Farbe noch nicht abgebrannt ist. Beim alten ist wohl der Kat defekt (das bleifreie Benzin in Ostafrika war wohl doch nicht so ganz bleifrei) und der TÜV ist kein Freund 10-fach überhöhter CO-Werte.

Leider ist Auspuff, Kat, Lambda-Sonde und verstellbare Strömungsklappe alles ein Teil was das zu einem teuren Spaß macht…

Schützenfest Hannover

Wenn mit der kaputten Hand eh schon nicht viel zu machen ist und man schon das größte Schützenfest der Welt in der Stadt hat kann man da ja auch mal gucken.

Es gibt erwartungsgemäß neben jeder Menge Freß- und Saufbuden die großen Fahrgeschäfte:

Geisterbahn
Geisterbahn
Wildwasser
Wildwasser
Höhenkarussel
Höhenkarussel
Klassiker: Break Dance
Klassiker: Break Dance

Und kleinere, einfachere Aufbauten. Das finde ich ja mal eine witzige Idee:

Wasserball
Wasserball

Ärgerlich ist, wenn man so viel Technik auffährt…

Infinity
Infinity

…und dann so einen Zettel an die Kasse kleben muß. Und das an einem sonnigen Sonntag Nachmittag.

Infinity
Infinity

Huch – sind wir hier auf der Alm?

Auf der Alm?
Auf der Alm?

Die Motorräder fahren ziemlich hoch…

Motorräder
Motorräder

…aber keine Angst – runterfallen können die nicht – sind nämlich eingefädelt – was dir Leistung der Artisten aber nicht geringschätzen soll.

Motorräder
Motorräder

Insgesamt wars gut besucht

gut besucht
gut besucht

Dieses Gerät war bei den dort aufgerufenen Preisen auch notwendig.

Geldautomat
Geldautomat

Ich hätte ja vielleich was zu essen gekauft – aber es gibt eine Grenze wo ich mir nur noch abgezockt vorkomme. Und die war flächendeckend überschritten. Und nein – eine kleine Portion Pommes für 4,00 EUR geht nicht! Von Preisen für was besseres ganz zu schweigen. Kommt mal wieder auf den Boden der Realität zurück.