Es sind im Foto-Austausch Fotos von meinem kleinen nervösen Motorrad in Action aufgetaucht. Hier eine Auswahl:
Monat: Mai 2026
Zum Auerhahn (bei Hahnenklee, Harz)
Bei sommerlich sonnigem Wetter durch Alleen…
…zum Auerhahn.
Das war wohl bis 2013 ein Wanderer-Gasthof und stand seitdem leer. Es haben sich neue Betreiber gefunden und versuchen das alls Teffpunkt für Motorradfahrer, Fahrradfahrer und Wanderer (direkt neben einem Wanderparkplatz) wieder zu vitalisieren. Momentan gibt es einen ganz schönen Imbiss mit Sitzgelegenheiten draußen und drinnen. Und heute, am Pringstmontag – war auch gut was los.
Nur mit dem dortigen Probefahrt-Motorrad kann ich mich nicht so ganz anfreunden…
Erwartungsgemäß gab es heute dichten Ausflugsverkehr im Harz. Ich weiß schon, warum ich da in der Regel nicht am Wochenende bin…
Und wie immer noch die Karte und Statistik dazu:
1000km gemischte Mittelgebirge…
…in drei Tagen. So könnte man meine bewährte Tour zum Hotel Sonneck im Knüllwald auch bezeichnen 😉 . Mittwoch gehts los. Die versprochene Sonne fehlt leider noch – dafür kommt schon bald die erste Straßensperrung wegen Bauarbeiten – wie so oft in Deutschland und mal wieder ohne Umleitung.
Aber die hätten wir ‚eh nicht genommen, sind die doch oft sehr große Umwege. Stattdessen schauen wir selbt auf die Karte. Da sind kleine graue Wege – das sind natürlich Schotterstrecken. Das war zwar für diese Tour nicht geplant, aber macht nix.
Der Weg führt uns dann noch an einer ganz alten und kleinen Nordex-Mühle vorbei – müsste eines ihrer ersten Modelle gewesen sein. Die links auf dem Gittermast. Zum Abend verziehen sich dann die Wolken und es kommt nochmal Sonne raus. Genau passend zum Wellnesprogramm im Hotel 🙂 .
Die näcshten zwei Tage gibts dann keinen Mangel an Sonne. Erstmal ein Abstecher nach Westen.
In Singlis haben sie ein Schaufelrad vom dort ehemals vorhandenen Braunkohle Tagebau. Ist aber verglichen mit denen in Ferropolis nur Spielzeug.
So vergeht der Tag auf der Straße, der späte nachmittag beim Wellness und Abends sorgt die Küche vom Hotel Sonneck wie üblich für kulinarische Überraschung.
Das ist nicht überkandidelt, aber es ist immer ein besonderer Kniff dran, und lecker ist es allemal. So einen Spargelsalat hatte ich z.B. vorher noch nicht.
Na dann mal Prost – in der Abendsonne.
Den Samstag gehts zurück nach Hannover – nicht ohne einen großen Bogen durch die Röhn und Ausläufer des Thüringer Waldes. Immer wieder ist die Landschaft gelb.
Und wenn nicht gelb, dann ist alles in einem frischen grün gehalten. Sehr schön.
Wie üblich noch die Karte und Statistik:
Die Geburtstagstour…
…in den Knüllwald findet wegen für heute durchwachsener Wetterauvorhersage dann nächste Woche statt.
Aber das Wetter wurde dann doch besser als erwartet, also nochmal kurzentschlossen die Piratenfähre bei Grohnde für eine Tour durchs Weserbergland gekapert.
War zwar überwiegend bedeckt, aber trocken und mit 16°C ausreichend warm.
Moderne Zeiten…
…kommen. Heute Umstellung von DSL auf Glasfaser.
Gibt ’ne neue Fritz Box, die dann auch vernünftiges VPN kann so dass denmächst der Zugriff auf diverse Dienste die Goeblocking verwenden auch aus Afrika möglich sein sollte.
Ging nicht ganz problemlos: Da mitgelieferte LWL-Kabel war defekt – und die neue Fritz Box hat nur noch einen analogen Telefonanschluss statt zwei. Da muss ich fürs Büro noch ein IP-Telefon beschaffen. Und dann wirds alles schön aufgebaut…




























