Radlager der Tenere

Die Tenere hat ja auf dem Rückweg aus Schweden ein hinteres Radlager zerbröselt und mich in der Nähe von Malmö stranden lassen. Nachdem ich sie gerettet habe, geht es an die Reparatur. Es gibt alle drei Radlager und zwei Dichtringe am Hinterrad und Kettenradträger neu. Auf dem Operationstisch:

Das defekte Lager: Der Kugelkäfig ist zerstört. Dennoch ist es noch in erstaunlich gutem Zustand – nach den Geräuschen die es gemacht hat und wie es gewackelt hat hätte ich eigentlich erwartet keine Kugeln – zumindest keine runden – mehr vorzufinden.

Das Innenlenen ließ sich dann leicht entfernen – aber die eingepresste äußere Lagerschale war widerspenstig – man kommt von der anderen Seite nicht dran um die raus zu schlagen.

Da musste ich dann erst einen Abzieher für besorgen:

Sowas verscherbelt der Chinese von nebenan für billiges Geld – aber die Qualität ist dann auch billig und zeichnet sich durch Wurfpassungen aus. Aber für eine (hoffentlich) einmalige Anwendung reichts.

3 Gedanken zu „Radlager der Tenere“

  1. Zumindest hast Du es nicht komplett zu Schanden geritten wie „Ruti“!
    Normalerweise sterben doch zuerst hinten links das Lager vom Kettenradträger und vorne rechts das Lager…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..