Skandinavien 2024, Tag 17: Akersjön – Graessli

Das war unser Quartier in der Nacht. Die Tenere und Tuareg warten einträchtig vor der Tür dass es weiter geht.

Start noch bei becktem Himmel aber trocken. Ab Mittag queren wir dann aber ein großes Regengebiet über den norwegischen Bergen – da gibts sicher eine Dusche, daher abfahrt gleich in Regenkombi.
Erstmal brauchen die Motorräder Frühstück: Das gibts bei Mats’ Skoter Tankstelle.

Die Skoter gucken böse das wir ihnen das Benzin wegtanken – können aber nichts machen weil sie ohne Schnee nicht raus können. Ätsch!

Anfangs geht es heute nochmal etwas über Schotter – und Johannes bekommt langsam ein wenig Gefühl dafür dass da auch Kurven gehen.

Direkt an der Grenze zu Norwegen steht ein großer Coop-Supermarkt. Den steuern wir an für einen Mittagssnack und um fürs Abendessen einzukaufen.
Das stellt sich als gar nicht so einfach raus: Das Angebot richtet sich an norwegische Einkaufstouristen:


Richtige Lebensmittel sind dünn gesät, aber wir werden dann bei Tortellini aus der Kühlung und einem Glas Tomatensauce, Zwiebeln und Spitzpaprika fündig. Diese Schwedische Spezialität haben wir lieber stehen lassen.

Korrektur zu gestern: Die Pizza hatte wohl doch keine Regenwürmer drauf – ich denke es war dieser rosafarbene geäucherte Schinken – der genauso aussieht wie der gekochte Schinken in der Tüte daneben.

Eigentlich geht es im Nachbartal in Schweden weitern. Es gibt aber keine Straßenverbindung zwischen den beiden Tälern. Der kürzeste Weg führt über Norwegen und geht fast wieder bis Trondheim – also einmal auf Meershöhe und dann wieder die Berge rauf. Das schaffen wir aber heute nicht mehr – wir haben uns in Anbetracht des Regens eine urige Campinghütte in Graessli gesichert. Pünktlich zur Ankunft hört der Regen auf.

Nach Einzug noch einen Blick auf den in Hörweie gelegenen Graesslifossen:

Durch den ergiebigen Regen heute mit ausgesprochen hohem Wasserstand.

Wie immer noch Karte und Statistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.