Herbsttour 2023 Tag 03: Wingen sur Moder – Arbois

Nachtrag von gestern Abend:
Nun bin ich im Elsass – da muss es dann auch einmal Flammkuchen sein. Glücklicheweise gibts im Ord einen Pizza- und Flammkuchenladen. Leider nur zum mitnehmen. Aber macht nix – ich habe ja einen Pizzatransporter dabei.

Das 40cm Wagerad gabs für 10,000 EUR und das Bier für je 1,50 EUR – das ist überraschend günstug, und lecker wars obendrein.

Es geht heute gleich mal an der Schleuse Lutzelbourg vobei,

die die Zorn schiffbar macht. Aber ich glaub, heutzutage nur noch für Freizeitschiffer. Ist doch alles ziemlich klein.
Es geht heute erstmal durch die Vogesen – und die bevorzugten Strecken sind deutlich ausgeschildert.

Die haben nicht zu viel versprochen. Im nächsten Tal ein altes (nachgebautes) Mühlrad der Sägemühle La Halliere.

Höchster Pass ist heute der Ballon d’Alsace mit 1165m – aber keine Angst, morgen wirds höher.

Aus den Vogesen geht es ins Jura, die Landschaft wird da etwas felsiger.

Und immer mal stehen schick renoviete Brunnen (?) am Straßenrand.

Schluss ist heute in Arbois – einem etwas größeren Ort im Jura. Ein schicker Ortskern…

…dummerweise haben am Montag alle Resaurants geschlossen. Und Supermärkte gibts innerorts auch nicht. Da ist das Comtoir de Emporter die Rettung in der Not: Ein Automatensupermarkt.

Es gibt von Ölsardinen…

…über Red Bull…

…das übliche Angebot – aber denoch erstaunlich viele hochwertige, schnell verderbliche Lebensmittel.



Und sie haben einen der Pizzaautomaten, die hier in Frankreich vermehrt an den Straßen rum stehen.

Es kommt nach 4 Minuten eine heisse Pizza raus…

…die schmeckt wie eine aufgebackene Tiefkühlpizza – und das ist sie sicher auch, egal wie oft da ‚artisanal‘ am Automaten steht.

War heiss, geschmacklich OK, der Boden labberig.

Wie immer noch Karte, Statistik und Höhenprofil

4 Gedanken zu „Herbsttour 2023 Tag 03: Wingen sur Moder – Arbois“

  1. In Wingen Sur Moder gibt´s aber auch eine richtige Pizzeria Don Camillo, wo man eine richtig leckere Pizza oder Calzone oder was auch immer bekommt!
    Auf dem Campingplatz war ich schon öfters… Echt klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.