Noch einige Bilder aus Las Vegas bei Tag:
Die sind alle von der Las Vegas Monorail aus gemacht – schließlich war das Ticket noch gültig und bei nur 7 Stationnen kann man auch mal schnell die ganze Strecke abfahren.
Die Monorail fährt leider überwiegend wenig attraktive Strecke – in der zweiten Reihe unter dem Strip:
Dabei ist die die ganze Strecke aufgeständert…
…da hätte man die auch auf den Mittelstreifen des Las Vegas Strip bauen können – wenn man gewollt hätte. Das würden die Leute die auch sehen – aber dann wäre die Transportkapazität völlig unzureichend.
Dann hab ich mir noch die größte Erfindung der Neuzeit angeschaut – von Herrn Musk (der mit den Tesla Autos) persönlich. Die LVCC-Loop – die Lösung aller Nahverkehrsprobleme.
Das ist eine Strecke, die die verschiedene Gebäude des Las Vegas Convention Centers verbindet. Die Idee ist genial: Wir bohren Tunnel in den Boden, lassen darin aber keine U-Bahn fahren, sondern Teslas Elektroautos.
Schick siehts aus
Es gfällt sofort auf, dass die Tunnel sehr klein sind – ein Auto passt grade so durch.
Eigentlich sollten die automatisch fahren – aber mit dem seit Jahren großspurig angekündigten ‚Full self driving‘ ist es offenbar nicht weit her. Das können die Autos nämlich im Tunnel nicht, obwohl das so ziemlich die einfachst denkbare Umgebung ist – wohl definierte Straße, keine Fußgänger, keine Verkersschilder, keine plötzlich auftauchenden Hindernisse.
Die Tageskarte kostet offiziell (extrem günstige) 4,50 USD. Ich habe eine gekauft, sehen wollte die keiner. Das ganze ist extrem peronalintensiv: Jedes Auto hat ein Fahrer und in den Stationen gibts dann noch Einweiser, die Dich zum Auto geleiten. Und der ganze Aufwand für eine Transportkapazität, die von Null kaum unterscheidbar ist. Das ist definitiv ein großes Verlustgeschäft – bin mal gespannt, wielange er sich den Luxus noch leisten will.
Für den Bau der Tunnel hat er extra eine Firma gegründet – The Boring Company.
An der Endststion stellen die stolz den Tunnelbohrkopf aus und tun so als sei dass eine Weltneuheit.
Wenn man aus Europa kommt, hat man vielleicht schonmal Tunnelbohrköpfe für ‚richtige‘ Tunnel gesehen – das ist schließlich nichts neues, sondern seit Jahrzehnten eingeführte Technik. Nur dass andere Firmen mit richtigen Werkzeugen arbeiten und nicht mit solchem Kinderspielzeug.
Aber genug gelästert.
Ich bin eine Fußgängerampel und für Fußgänger grün, kannst gehen.
Es geht heute weiter nach Süden. Mit dem Auto sind auch einige Stunden Transferetappe auf der Autobahn kein Problem.
Der Toyota hat einen gut funktionieren Abstandstempomaten und Spurassistenten und fährt diese geraden Strecke fast von selbst.
Es gehtzwischendurch mal ein Stück auf die historische Route 66,
die doch sehr historisch ist, wenn man sich so einige Bauten an der Strecke anschaut.
Schluss ist heute in Plam Springs, im Infusion Beach Club unter Palmen – aber einen Strand gibts nicht. Für 72 USD völlig in Ordnung.
… Ergänzung zum o.g. Typen: der buddelt…. in den annektierten Bereichen…
Hi du rasender Hot-Spot-Reporter:
Las Vegas Loop : Ich stimme dir voll zu.
‚meine‘ Methapher: mit dem Auto durch einen U-Bahn Tunnel… oder so…: Massenverkehr im Individual-‚Lego'(E-)-Auto: ein cooles Paradoxon – aber bei Kohle endlos – kann man das machen.
Ist ja vielleicht aus Sicherheitsgründen der Touristen auch notwendig… wo Kohle in massen durch Las Vegas wandelt… also bevor sie in den Kasinos waren… (;-(
https://www.lvcva.com/vegas-loop/
Re: Tunnelbohrkopf für den Loop: Manche, genaugenommen mindestens einer, dessen Namen ich bewusst vergessen habe, setzt diese Unter-Tagemaschine erstmals flächendeckend über 1000km + (!) -über-tage ein und fräst damit ober-irdisch mega Panzersperrgräben in die Ukraine, dies sehr fix und sehr effektiv..(aus mil. Sicht). Sieht aus dem All etwa so aus, wie die Chinesische Mauer, nur eben als Graben…. Sicher war dieser Typ vorher in einem dem Infusion Beach Club nachempfunden Laden und der Stoff war super.