TAT 2023 Tag 42: Austin – Bishop, CA

Man soll gar nicht glauben, dass es in der halben Geisetrstadt Austin ’ne anständige Pizza gibt. Doch – im Grandma’s.

Dazu ein Dinosaurierbier und der Abend ist gerettet.

Und der Tiger-Fahrer vom Hotel war auch da und hat noch entscheidende Tips für schöne Straßen in Kalifornien gegeben.

Los – aufwachen!

Es ist Hitzewelle angekündigt, und wenns warm wird willste ja nicht ordentlich fahren. Also gehts heute mal um 0600h los, damit wir es im kühlen nach Bishop schaffen!
Über den Nachbartal geht grade die Sonne auf.

Heute ist schnell Strecke machen angesagt. Also gibt es heute nur Asphalt und der kleine 250er Motor muss mal zeigen, dass er dauervollgasfest ist. Ist er – eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h ist schon erstaunlich. Schafft man aber nur, weil hier die Straßen im wesentlichen geradeaus gehen und es praktisch keine Ortsdurchfahrten und Kreuzungen gibt.
Es ist überhaupt immer wieder verwunderlich, wie leer das Land hier im Westen ist. Man kann problemlos 50 Meilen fahren ohne ein anderes Auto, ein Dorf oder auch nur ein Haus zu sehen. Einfach nichts außer der Straße und Natur rundrum.

Ach – sonst biste doch nicht für Kultur, aber heute willste Dir die Cold Springs Station vom Pony-Express ansehen? Kommt gar nicht in Frage, das wären von hier noch 2 Meilen Piste, das hier ist nur das Info-Häuschen. Das kannste machen, wenn du wieder gesund bist.

Und die Temperatur steigt schnell – bereits um 0900h sind 30°C erreicht.
Na – meinste dass du hier nochmal Sprit nachgeschenkt bekommst?

Die alte Zapfsäule der Middlegate Station sieht nicht vertrauenserweckend aus. Gibt aber Benzin raus, zum Bezahlen geht man einfach in die Bar und sagt für wie viel man getankt hat. Eine Fernablesung (oder gar gedruckte Zettel wie ganz fürher an SB-Tankstellen in Deutschland – erinnert sich noch wer) gibt es nicht.
Auf halber Strecke packe ich dann mal mein gestern noch eingekauftes Frühstück aus.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sowas noch zwei Wochen haltbar sein kann (und vermutlich lag es auch schon zwei Wochen im Laden rum). Nicht wirklich lecker, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Aus der Ferne sehen wir noch die Soda Spring Alkali Flat – man siehts auch auf dem Foto – es ist nicht diesig, es ist staubig in der Luft. Ist halt Wüste…

Gegen 1000h haben wir 34°C – und die Ruckelei bei meiner kleine kranken Africa Single geht wieder los. Wir schleppen uns mit max 30MPH so noch 20 Meilen bis zu einer Tankstelle.
Da mit kaltem Sprit aus dem Erdtank aufgefüllt – und siehe da – sie fährt die letzen 40 Meilen des Tages wieder ganz normal. Das ist eine interessante Erkenntnis, denn es grenzt die Fehlerursache auf die beiden vermuteten Teile ein – die Kraftstoffpumpe ist im Tank und ’schwimmt‘ im Benzin und wird dadurch gekühlt. Und der Injector wird – wenn auch in geringem Maße – vom durchfließenden Benzin gekühlt. Ich bin mir nun fast sicher, das ich ein thermisches Benzinpumpenproblem habe. Gut – die Erkenntnis nutzt mir für diese Tour nichts mehr – aber fürs nächstemal kann ich eine Kraftstoffpumpe mitbringen. Und sicherheitshalber auch noch einen Injector.
Bei der Anfahrt auf Bishop steigt die Temperatur mit geringer werdender Höhenlage schnell an – und das, wo man links und rechts Aussicht auf Schneebedeckte Begre hat.

Bei Ankunft sind es bereits 38°C, bis zum Nachmittg werden es 42°C.
Das ist verdammt warm, und auch wenn der Motel-Pool nicht schön ist, so bringt er doch Abkühlung. Den Rest besorgt die Klimaanlage im Zimmer.

Der Rat lautet ja möglichst nicht raus zu gehen – und der ist auch sinnvoll. Aber was essen mus man ja auch. Und liegt es daran, das wir in Kalifornien sind? Es gibt Salat!

Auch wenn für meinen Geschmack etwas viel vom Hühnerfleich und vom Weißen (soll vermutlich Feta-Käse sein) dran ist so ist das eine willkommene Abwechslung. Wenn’se jetzt noch Porzellanteller und Metallbesteck statt Einweg einführen bin ich zufrieden 🙂 .
Ach ja, schluss ist heute im Town House Motel für 80 USD. Klimatisierte Zimmer + Pool.

Wie immer noch Karte, Statistik (in Meilen) und Höhenprofil

4 Gedanken zu „TAT 2023 Tag 42: Austin – Bishop, CA“

  1. Das wär zu einfach. Tank ist drucklos – auch bei offenem Deckel ist da Rucklen da. Schläuche hab ich geprüft – nichts gecknickt oder gedrückt.

  2. Re: Problem ?Benzinzufuhr (?-leistung) bei Hitze: Mein Denkansatz als Nichtschrauber: Wäre es nicht möglich, dass die Hitze im Tank einen (relativen) Überdruck erzeugt (iS Ausdehnung Benzin). Wenn deine ~ aktive Benzinpumpe dann Sprit fördert wirkt dies dem rel. Überdruck im Tank entgegen. Sofern der Schlauch der B-Pumpe im Tank durch den Überdruck ‚eingedrückt‘ werden kann/wird, ist (dann) die Kraftstoffförderung (bei Hitze) reduziert, weil der Schlauch im Tank ‚eingeklemmt‘ wird.
    Weiterer Hintergrund: Viele Bikes haben Probleme weil die Tank-ent-/und belüftung zugesetzt oder defekt ist. Bei diesen krassen Temp von 40+ potenzieren sich die Zusammenhänge.

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