Marokko 2023 Tag 23: Erfoud – Midelt

Heute geht es nordwärts. Zuerst noch durch Wüstenlandschaft das Ziz-Tal hoch.

Ein Blick zurück ins Ziz-Tal, das sich tief in die Landschaft eingefressen hat:

Wir umfahren Errachidia im großen Bogen. Dort wird die Wüste im großen Stil aufgeforstet. Auf ca. 50km sind auf beiden Seiten der Straße Palmenplantegen neu angelegt.

Dann wird es steinig und wir erreichen wieder den Atlas…

…noch mit vereinzelten Palmenansammlungen.

Über den Tiz’N Taghout mit fast 2000m Höhe geht es auf Midelt zu, das wir ja schon von der Hinfahrt kennen.

Hier macht sich das erste mal der Ramadan tatsächlich bemerkbar. Während es in den touristischen Gegenden um Quarzrzate, Erfoud und Merzuga zwar sichtbar war – so die Hälfte der Cafes und Restaurants hatte tagsüber geschlossen – so ist das in Midelt doch auffällig. Als wir in die Stadt gefahren sind, waren alle Cafes und Restaurants geschlossen – so ab 1800h haben die angefangen Tische und Stühle raus zu stellen, die auch in Beschlag genommen werden. Aber alle sitzen da trocken rum und nutzen nur das W-Lan 🙂 .
Ich denke, so gegen 2000h geht das das Leben hier wieder los.
Ich kann also festhalten, wer nicht grade in touristische Gebiete fährt sollte die Zeit des Ramadan besser meiden. So hatten wir ja auch unsere Tour eingerichtet – wegen anderer Termine ließ sich eine Überschneidung mit Ramadan für die letzten Tage aber nicht vermeiden.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.