Marokko 2023 Tag 19: Boulmane Dades

Sebastian schont heute seine Hand – daher zieht die Huskxy alleine los. Das Navigationsbrikett kennt da eine schöne Rundtour. Dafür geht es ertmal in das Nachbartal – die Todra Schlucht. Die Palmengärten sehen genau so aus, wie im Dades Tal.

Die Todra-Schlucht ist ein bekanntes Touristenziel für ihre Engstelle. Ja – die Straße führt da durch den Berg.

Es ist breit ausgebaut und fliegende Händler bieten ihre Warenan.

Da ist auch schon die Ausfahrt.

Sobald man durch die Engstelle durch ist, ist der Trubel auch vorbei und man ist wieder allein auf der Straßre.

Ich weiß gar nicht, was die so ein Trubel um die Engstelle machen. In der Dades-Schlucht gibt es eine ganz ähnliche, sogar noch schmalere:

Da könnte an dann die Engstelle und die Serpentinen in einem Aufwasch fahren…
Die letzten Hotels werben auffällig um Gäste (den R4 sieht man hier noch gelegentlich in Betrieb)

Das eigentliche Ziel ist die RP7104, die das Todra mit dem Dades Tal über einen 2600m Pass verbindet. Als ich das letzte mal da war, war die Piste sehr ausgewaschen und die letzten 20km kompldett weggespült, da musste man den Fluss fahren. Die Marokkaner bauen die Piste von beiden Seiten aus und es beginnt nun mit schnellem Schotter.

Aber keine Angst – das Mittelteil bietet durchaus noch interessante Strecke und wie gewohnt gradiose Aussicht.

Nicht weiter fahren!

Zum späten Mittag ist dann schon das Cafe an der Serpentinenstrecke im Dades Tal erreicht und die ervieren da eine durchaus leckere Tajine Berber.

Es trifft dann noch eine Gruppe Schotten ein, die ich auf der Schotterstrecke überholt habe und die mit geliehenen XT250 und CRF250 unterwegs sind.

Katzencontent soll ja im Internet der Bringer sein – geht Hundecontent auch?

Wie immer noch Karte und Höhenprofil, die Statistik gibts heute nicht – hab ich vergessen zu speichern.

2 Gedanken zu „Marokko 2023 Tag 19: Boulmane Dades“

  1. Tajine Berger ist einfach – Tomatenstücke und ggf Zwiebeln in das Tajinegefäß, zwei Eier drüber und die Marokkanische Gewürzmischung dran. Ist im Prinzip ein Omlette mit Toamte/Zwiebeln.

  2. Man soll es nicht glauben, dass zwei einzelne Motorräder auf freier Ebene zusammenfahren. Gute Besserung für die/ den verstauchte(n) Hand/Arm.

    Mich (und vielleicht auch andere) würden die typischen Gerichte, wie “Tajine Berber” interessieren. Woraus bestehen und wie schmecken sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.