Namibia 2023 Fazit und Inhalt

Das wars. Einen Monat im Januar 2023 mit dem kleinen nervösen Motorrad 6705 km durch Namibia. Es wurde ein ca. 200km breiter Streifen an der Küste erforscht 🙂 .

Da die Motorräder per See-Container ankamen, startete die Tour am namibischen Seehafen in Walvisbay. Von da aus ging es erstmal Richtung Süden, was zum Warmwerden und gewöhnen an die Strecken genau richtig war. Denn im Süden ist es erstmal einfacher und die Infrastruktur besser. Das führte uns bis ganz ans südlichste Ende von Namibia, nach Aussenkehr. Das Anbaugebiet für Tafeltrauben in Namibia, mit erheblichem Exportanteil.

Von dort gehts dann ‘gen Norden. Auf dem Weg liegt Etosha, der große  namibische Nationalpark, wo man als ordentlicher Tourist natürlich eine Safari mitmachen muss zum Tiere gucken. Das war dieses Jahr weniger ertragreich als 2019, einfach weil es wegen guter Regenfälle viel grüner war und die Tiere nicht gezwungen waren, zu den wenigen Wasserlöchern zu kommen. Dennoch hat es sich gelohnt. Es scheint mir empfehlenswert, sich dort einer Safari anzuschließen und nicht mit dem eigenen Auto rein zu fahren, denn die Ranger wissen wo sie die Tiere finden. Auf eigene Faust hat man da eher wenig Chancen.

Dann ging es auch ins eigentliche Ziel der Reise: Das Kaokoveld ganz im Norden an der Grenze zu Angola. Ein sehr wenig entwickeltes, ‘vernachlässigtes’ Gebiet von Naibia, das daher für eine Enduro-Tour eine besondere Anziehungskraft hat. Und wie soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht, auch wenn das Programm teils wegen durch heftige Regenfälle unpassierbarer Strecken etwas umgestellt werden musste und so eine Durchquerung des Marienflusstales bis zum Camp Sychro am Kunene nicht möglich war. So bleibt noch eine Herausforderung für eine zukünftige Tour 🙂 .

Insgesamt ist Namibia (nicht nur im Kaokoveld) ein Paradies für Endurofahrer. Es gibt nur wenig asphaltierte Straßen und man hat fast immer je nach Tagesform die Wahl zwischen schnellen einfachen Pisten oder anspruchvolleren kleinen Wegen oder durch (trockene) Flussbetten. Da laufen einem dann schonmal Giraffen oder Elefanten über den Weg.

Unterwegs war ich mit dem kleinen nervösen Motorrad. Das hat sich da wiedermal bewährt und ist fast störungsfrei durchgekommen – im Gegensatz zu manch anderen einer oranges Firma). Nur ein Platten, eine gerissene Kette – und der Motor schwitzt jetzt etwas Öl aus, aber nicht so viel, daß ein Nachfüllen nötig gewesen wäre.

Organisiert wurde das ganze von Zebrafari. Die beleben das über Jahrzente erprobte Konzept von Explo Tours neu, nachdem es nach der Übernahme durch MuzToo nach deren coronabedingter Insolvenz vorübergehend still geworden war. Ich wünsche dabei viel Erfolg! Dies war die erste von Zebrafari organisierte Tour – sozusagen Premiere. Mit einer kleinen Gruppe vom Mehrfachtätern – fast alle Mitfahrer kannte ich schon von vorherigen Touren – hat das auch hervorragend geklappt. Eine sehr angenehme Reisegruppe! Aber es wussten halt auch alle, auf was sie sich einlassen und was sie erwartet. Mein Dank geht an die Organisatoren und alle Mitfahrer – wir waren ein tolles Team.

Es folgen nun noch Links zu den Blogeinträgen der einzelnen Tage.

Das kleine nervöse Motorrad…
Nun gehts los…
Namibia 2023: Streckenplanung
Namibia 2023 Tag 01 und 02: Hannover – Walvisbay
Namibia 2023 Tag 03: Walvisbay bis Swakopmund
Namibia 2023 Tag 04: Swakopmund bis Namibgrens
Namibia 2023 Tag 05: Namibgrenz bis Tsauchab
Namibia 2023 Tag 06: Tsauchab bis Helmeringhausen
Namibia 2023 Tag 07: Helmeringhausen bis Fish River
Namibia 2023 Tag 08: Fish River bei Aussenkehr
Namibia 2023 Tag 09: Aussenkehr bis Aus
Namibia 2023 Tag 10: Aus
Namibia 2023 Tag 11: Aus bis Sesriem
Namibia 2023 Tag 12: Sesriem
Namibia 2023 Tag 13: Sesriem bis Donkerhunk West
Namibia 2023 Tag 14: Donkerhunk West bis Spitzkoppe
Namibia 2023 Tag 15: Spitzkoppe bis Omaruru
Namibia 2023 Tag 16: Omaruru bis Ethosha
Namibia 2023 Tag 17: Etosha
Namibia 2023 Tag 18: Etosha bis Hobaterre
Namibia 2023 Tag 19: Hobaterre bis Ruacana (Omunjanda Camp)
Namibia 2023 Tag 20: Omunjanda Camp bis Epupa Falls (Omarunga Camp)
Namibia 2023 Tag 21: Epupa Falls – Opuwo
Namibia 2023 Tag 22: Opuwo
Namibia 2023 Tag 23: Opuwo bis Purros
Namibia 2023 Tag 24: Purros – Richtung Marienfluss
Namibia 2023 Tag 25: Purros bis Ganamub
Namibia 2023 Tag 26: Ganamub bis Palmwag
Namibia 2023 Tag 27: Palmwag bis Brandberg
Namibia 2023 Tag 28: Brandberg, Ausflug ‘Ayers Rock’
Namibia 2023 Tag 29: Brandberg bis Swakopmund
Namibia 2023 Tag 30: Swakopmund bis Walvisbay
Namibia 2023 Tag 31 und 31: Walvbisbay – Windhoek – Frankfurt – Hannover
Namibia 2023: Foto-Nachtrag

2 Gedanken zu „Namibia 2023 Fazit und Inhalt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.