Namibia 2023 Tag 18: Etosha bis Hobaterre

KTM hat überall Markenbotschafter. Der Hühnervogel zum Frühstück trägt orange.

Wir sind ja am Ethsha Nationalpark. Da dürfen Motorräder nicht rein. Und der ist groß. Der hat die halbe Fläche von der Schweiz. Deshalb geht es heute immer am Südrand lang. Meist auf guten, schnellen Farmpisten.

Hier mal unser Begleit-Landcruiser im Bild:

Hier im nördlichen Namibia wird es afrikanischer – es war hier kein Problem, an der Shell-Tankstelle eine Cola-Flasche gefüllt zu bekommen.

Und die ist wie für Benzin Gemacht – die Zapfpistole für Bleifrei passt genau rein. Mein kleines nervöses Motorrad will nämlich etwas mehr Reserve haben. Denn wir nähern uns dem Kaokoveld, und da sind Tankstellen rar gesäht.

Wie bekommt man Licht in eine dunkle Bude, wenn man sich keine Fenster leisten kann? Einfach eine 1,5l Plastikflasche mit Wasser füllen und durch ein Loch im Dach stecken. Das Wasser sorgt für gute Lichtverteilung.

Die letzte Etappe geht heute wieder auf Asphalt – es ist touristische Gegend, und da läßt sich deutsche Entwicklungshilfe nicht lang bitten, wenn man nach Asphalt fragt 🙂 .

Das Camp heute begrüßt mit einem Schild am Straßenrand: You are in the Bush – relax. Die Nähe zum Nationalpark macht sich bemerkbar – schon nach kurzer Zeit wurden die erstren Giraffen gesichtet. Löwen sollen sich zum Glück nur selten in das Camp verirren. Aber ich glaub, das Zelt ist löwensicher 🙂 .

Im Waschraum…

…gibts lebendige Deko an der Wand.

Und noch was vom Klugscheißer: Eine große Euphobia Candelabra aus der Familie der Wolfsmichgewächse. Vorsicht davor – daraus machen die Buschmänner Pfeilgift – und andere vielleicht Kaffeeweißer für die Schwiegermutter.

Noch ein Blick in die Umgebung mit einem merkwürdigen Baum.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.