Namibia 2023 Tag 09: Aussenkehr bis Aus

Kein Tag ohne Sonnenuntergangsfoto: Blick über den Oranje nach Südafrika.

Es geht ab heute wieder Richtung Süden. Vorbei an Aussenkehr. Das ist in den Außenbezirken kein besonders schöner Anblick: Das Internet spricht von bis zu 20.000 Saisonarbeitern für die Traubenernte. Die haben sich Hüttendörfer gebaut.

Für die nächsten 80km geht es auf interessanter Strecke…

…direkt am Oranje…

…und durch die angrenzenden Berge.

Mein kleines nervöses Motorrad hat mal wieder eine große tote Maschine am Wegesrand gefunden.

Zur Halbzeit ist Rosh Pinah erreicht – eine Bergbaustdt, bei der es Infarstruktur gibt. Neben einem Supermarkt ein Cafe das Toasts serviert.

Es folgen 60km Transferetappe auf Asphalt,

bevor es durch die Huntsberge geht.

Am Wegesrand der erste Köcherbaum

Am Nachmittag ist Aus erreicht – erst werden die Motorräder versorgt…

…dann im nahegelegenen Bahnhof Hotel…

…die Fahrer. Es gibt Schwarzwälder Kirschtorte – was sonst?

Nur noch wenige Kilometer bis zur Campsite, die idyllisch in einem Nachbartal liegt.

Wir sind hier auf ca. 1400m Höhe – und das macht sich bemerkbar. Es herrscht ein starker, kalter Wind (von der 100km entfernten Küste), der ordentlich Sand mitbringt. Heute Nacht werde ich den Schlafsack benötigen :-).

Und noch was anderes:
Ein 30 Dollar Schein ist doch bestimmt eine Fälschung. Nein – nicht in Namibia. Den gabs zum 30-Jährigen Jubiäum der Unabhängigkeit mit den grinsenden drei Präsidenten aus der Zeit.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Namibia 2023 Tag 09: Aussenkehr bis Aus“

  1. Sonnenuntergang / Foto: Auf JEDEN Fall, das Licht in Afrika ist phänomenal und un-vergesslich.

    Falls sich jemand in den Tsau-ǁKhaeb-(Diamanten-/Sperrgebiet)-Nationalpark ‘verfahren’ haben sollte (;-), so genügt es, VIEL später, am Reiseende, die Motos la-a-ngsam in den Container zu schieben, damit die brilliant funkelnden Klunker im Tank nicht klappern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.