Lost Place: Ihmezentrum. Projektfortschritt. Nicht. Followup

Ich hasse es recht zu haben.Es geht mal wieder um meinen Nachbarn gegenüber: Das Ihmezentrum.

Im Juni 2021 hatte ich postuliert, daß man mit dem rechtskräftig wegen Veruntreuung verurteilten Bankrotteur und jetzt ‘Investor’ genannten  Lars Windhorst keine Geschäfte machen will.

Aber er wurde von der Stadt Hannover als Retter in der Not empfangen. Die Stadt Hannover hat sich wie auch von denen die sich dort vorher die Klinke in die Hand gegeben haben wieder einlullen lassen und großzügig Termine für versprochene Baufortschritte und Flächenvermietungen verstreichen lassen.

Und was erfärt man nun aus der Presse (Paywall, auch Paywall, Zusammenfassung): Bereits im Mai wurde das heimlich, still und leise weiterverkauft. Nun hats der ‘Allto Trust’ in Jersey – das ist eine der Kanalinseln zwischen Frankreich und GB. Diese werden glücklicherweise nicht als Steuerparadiese genutzt – bekanntermaßen haben da ausschließlich seriöse Firmen Ihren Sitz. Herzlichen Glückwunsch!

Schlimmer noch: Wenn man den Presseberichten glauben darf, so wurden für die Ruine 400-500 Millionen Euro gezahlt – mit denen der saubere Herr Windhorst dann flugs einen anderen Kredit ablösen konnte. Das wäre etwa das 10-fache seines ursprünglichen Kaufpreises.

Da kann man sagen was man will – aber für mich stinkt die Sache. Niemand der noch bei Verstand ist zahlt für die Ruine den Betrag.

Ein Gedanke zu „Lost Place: Ihmezentrum. Projektfortschritt. Nicht. Followup“

  1. Der optische ‘Eindruck’ der Ruine macht ja ‘Eindruck’. Wie stets beschrieben, stufe ich sog. Investoren als besondere Individuen ein, welche die ‘Kunst’ beherrschen, mit einem einzigen Zettel sowie einer einzigen Unterschrift große Dinge zu bewegen und sogleich VIEL Geld zu verdienen. Mehr Aufwandes bedarf es dort nicht (mehr). Meine Einschätzung wird uns seit Jahren vor Augen geführt. Sofern ich mich nicht verlesen habe, bieten die Panama Papers (auch resp. gerade) zu diesen Vorgängen lesenswerte Inhalte.
    Re: x-fache des Kaufpreises: Ich gehe davon aus, dass man derlei Betonklötze mit einer feinen Hypothek ‘kauft’ und diese dann “irgendwie gern auch von ‘zusätzlichen Dritten’ bedienen lässt, sowie vor allem dann (wie geplant) voll ablösen kann… Der Netto-Gewinn dürfte um Größenordnungen höher liegen.
    Ich würde Dir eine schöne Decke vor deine Fenster hängen, sonst leidet deine gute Stimmung als Lindener, wäre doch schade. Deine Vorfreude auf den Jahres- sowie Kontinentswechsel puffert das sicher etwas ab: Hakuna Matata.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.