Alpen Tag 08: Müllheim bis Bad König

Unglaublich: Schon früh morgens bei Abfahrt scheint die Sonne aus allen Knopflöchern.

Es sind zwar nur ca. 10°C – das reicht aber für angenehmes Fahren. Über 20°C werden auch den Tag über nicht erreicht – es ist doch inzwischen Herbst und ich bin nicht mehr am Mittelmeer 🙁 .
Es geht heute einmal quer durch den schwarzen Wald,

der immer wieder idyllische Landschaften und Sträßchen bietet.

Da geht es noch einige Male auf über 1000m hoch – doof nur, wenns nicht wieder runter geht.

Wieso werden eigentlich in Deutschland Straßen voll gesperrt, wenn da gebaut wird? Ich war jetzt eine Zeit lang in Frankreich unterwegs – da gabs keine gesperrten Straßen. Und auch im Balkan und in Skandinavien dieses Jahr gabs das nicht. Die haben da Baustellenampeln und halten immer eine Seite befahrbar. Und heute an nur einem Tag in Deutschland hatte ich 4 gesperrte Straßen (und das sind nur die, durch die ich durchfahren wollte) was zu insgesamt 60km Umweg geführt hat. Das ist doof, denn es handelt sich ja um eine sorgfältig geplante Strecke mit den schönsten Straßen und den wenigsten Ortsdurchfahrten. So findet man sich schnell auf großen Bundesstraßen – oder schlimmer – im Stadtverkehr wieder.
Nach dem Schwarzwald kommt erstmal eine Ecke dicht besiedelter und industialisierter Gegend mit entsprechend viel Verkehr. Da hab ich noch keine sinnvolle Umfahrung gefunden.
Aber dann gehts schon in den Odenwald. Der ist weniger hoch als der Scharzwald, aber ebenfalls schön zu fahren.

Wenn man an solchen Schildern vorbei kommt, weiß man daß man bei der Streckenplanung wohl alles richtig gemacht hat :-).

Schluß ist heute im Gasthaus zur Krone in Bad König-Zell. Ausgezeichnet als eines der 50 besten Dorfgasthäuser Hessens – und das zu Recht. Günstiges schönes Zimmer – und heute Abend lecker Rindergeschnetzeltes auf Pilz-Sahnesauce zu fairem Preis. Mal merken, falls ich wieder in die Gegend komme.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Alpen Tag 08: Müllheim bis Bad König“

  1. moin,

    das mit den vollsperrungen triffst du wirklich nur hier in deutschland. egal ob im osten, auf dem balkan oder sogar in österreich fährt man immer durch die baustelle, in welcher form auch immer die abgesichert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.