Alpen Tag 07: Genfer See bis DE-Müllheim

Schau – der Genfer See!

Es ist morgens noch leicht bewölkt und über dem See etwas diesig. Das ändert sich aber mit dem Grenzübertritt in die Schweiz. Die haben überall ihre Alpenidylle aufgebaut.

Es geht heut nur ein Stück durch die Schweiz – spätestens zum Tanken will die Tenere wieder in Frankreich sein. Und kurz vor Frankreich dann das am Wegesrand:

Ich dachte, das ist in der Schweiz immer gut getarnt? Aber nee – da schaut man dann als (ungebetener) Besucher auf sowas.

Und die Paßstraße hat an zwei Stellen eine auffällige Häufung von kleinen ‘Gillideckeln’ in zwei Reihen über die ganze Breite. Wofür können die wohl gut sein?
Die großen Höhen sind zwar vorbei – aber wieder in Frankreich schildert man ja auch die niedrigeren Pässe ordentlich aus.

Vorbei gehts noch an Kunst – wohl nur eine temporäre Installation.

Schön, daß die Infotafel zweisprachig ist – nur nutzt mit elsässisch neben französisch nix…
Und dann geht es heute noch knapp nach Deutschland rein bis nach Müllheim (ja, wie Abfall, nicht wie Mühle). Ich hatte zwar die die letzte Tankstelle auf französischer Seite mit eingeplant – aber daß das eine doofe Idee ist, hätte ich auch früher drauf kommen können. Da waren nämlich 100m Schlange. Ist ja wie in der DDR hier!

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

2 Gedanken zu „Alpen Tag 07: Genfer See bis DE-Müllheim“

  1. moin,

    die gullydeckel über die ganze fahrbahnbreite können eine vorbereitete strassensperre sein. deckel runter, sperre (t-träger, balken, rohre) einschieben und fertig.
    oder auch sprengkammern.

    gruss
    r.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.