Alpen Tag 05: Menton bis Briancon

Es geht heute den ersten Teil der Route des Grandes Alpes (rückwärts) lang.  Napoleon war ja nicht blöd und hat sich für seinen Weg vom Mittelmeer ins Landesinnerre niedrige Pässe ausgesucht – die hatte ich die letzten Tage. Ab heute gehts zurück, und da hat die französische Tourismusbehörde (?) eine Auswahl der schönsten und höchsen Alpenpässe aneinandergereiht – die Route des Grandes Alpes. Und der Vorteil ist: Es sind alles öffentliche Straßen, die Benutzung ist kostenfrei. Nicht wie in Österreich, wo man alle Nas’ lang nochmal kräftig für Mautgebühren zur Kasse gebeten wird.
Es sind richtige Bergstraßen 🙂 .

Sieht dieser Bach nicht harmlos aus? Ist er aber nicht!

Es hatte wohl im Frühjahr stark geregnet – und dem Haus am Ufer ist das nicht so gut bekommen.

Der nächste Bach war nicht besser.

Es gibt eine provisorische Brücke und man hat eine neue Straße asphaltiert. Wenn man sich die Abbruchkante links im Bild über dem Auto anschaut, dann lag die alte Straße wohl 10m höher. Es sind jedenfalls immernoch Bagger im Einsatz um Geröll wegzuschaffen.
Es geht heute über diverse Pässe – siehe Höhenprofil unten. Der Col de Valberg ist nicht der höchste – aber sie haben einen Postkartenrahmen hingestellt.

Kein Tag ohne Kühe auf der Straße!

Das war auf der Anfahrt zum Col de la Cayolle, 2326m.

Höchster Punkt war heute der Col d’Izoard, 2360m. Mit Baustelle auf der Paßhöhe.

Moren wirds – wenn das Wetter mitspielt (und danach sieht es aus) noch einige hundert Meter höher.
Schluß ist heute in einem kleinne Wintersportort kurz nach Briancon im Hotel Mont Thalbor.

Ist ganz schön tot da – es gibt ein großes Einkautszentrum, aber das hat wohl bis Dezember geschlossen. Das Hotel, ein Restaurant und eine Bar scheinen so ziemlich alles zu sein, was offen hat. Achso – eine Tankstelle noch, und der Bäcker wohl vormittags.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.