Alpen Tag 04: Mezel – Menton

Auch heute morgen knallt schon die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Das ist auch nötig, denn nachts wurde es schon empfindlich kalt. Beim Start sind es nur 6°C und es ist doch gut, daß ich auch die dicken Handschuhe mitgenommen habe.

Es geht heute erstmal eine Runde durch die Verdon-Schlucht. Mal wieder – neben der Tara-Schlucht in Montenegro – einer der größten Canyons Europas.

Der Verdon mündet in einen Stausee – mit momentan doch eher wenig Wasser.

Es geht dann heute den Rest der Route Napoleon weiter.

Schon bald kann man am Horizont das Mittelmeer sehen.

Die Tenere hat gut aufgepaßt und findet zwischendurch eine Total-Tankstelle mit Sonntagspreis: 1,365 EUR/l für E10. Das wird ja immer besser!

Es ist dann bald die Küste erreicht – und dann gehts los. Es ist dicht bebaut und entsprechend viel Verkehr. Im Prinzip sind die letzen 60km nur Stadtverkehr. Falls ich das nochmal fahren sollte: Die Route Napoleon nicht ganz bis zum Ende, sondern schon in den Alpen einen Quereinstieg in die Route ds Grandes Aples finden. Die Küste kann man sich gut schenken.
Hier ein Blick auf die Bucht von Nizza:

Das ist aber nicht meine Preisklasse – und auch Monaco lasse ich links liegen sondern fahre weiter bis Menton. Da wirds dann wieder normaler, und es gibt direkt an der Uferpromenade und dem Yachthafen ein Ibis Budget – was jetzt zwar nicht wirklich günstig, aber immerhin bazahlbar ist.

Der Blick auf den Yachthafen sieht ein bisschen nach Flensburg aus – wenn auch größer. Jedenfalls keine Boote, die laut ‘Eure Armut kotzt und an’ schreien.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

4 Gedanken zu „Alpen Tag 04: Mezel – Menton“

  1. …zum Glück war ich Sonntag Nachmittag da. Da hielt sich der Verkehr in Grenzen – zumindest kein richtiger Stau. Aber es zieht sich halt. Die Weiterfahrt dann auf dem kürzesten Weg raus aus der Stadt – zum Glück lag das Ibis Budget einigermaßen günstig zum Einstieg in die Route des Grandes Alpes.

  2. Menton ist die Hölle. Der Stadtverkehr ist echt zum Kotzen. Nie in einer Stadt in FR was schlimmeres erlebt. Und die Umfahrung war schon zwei Mal dicht als ich da vorbeikam, weil die Taxifahrer gestreikt und deshalb die Autobahn blockiert haben.

    Und ein weiterer Superlativ: Die schlimmste Toilette die ich je gesehen habe, befindet sich im McDonalds an der Küste. Ein einzelner Lokus für alle Geschlechter und Gäste, unter einer Treppe, abgetrennt durch eine halbhohe Falttür mit kaputtem Riegel.

  3. Da hat das Handy wieder selbstständig verbessert: Der Ort auf der Höhe heißt natürlich nicht Bamberg sondern Valberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.