Yugo-Tour 2022 Tag 20: Aigen bis DE-Adorf

Die gute Nachricht: Das Gewitter war schneller und ist schon in der Nacht durchgezogen. Die Straßen sind zwar erstmal noch nass, der Himmel bedeckt und einzelne Wolken hängen noch an den Bergen fest, aber es regnet so gut wie nicht.

Zufällig komme ich am geographischen Mittelpunkts Österreichs vorbei – das halten wir doch gleich mal fotografisch fest.

Es geht dann auf überwiegend kleinen Straßen durch Österreich, vorbei am Hallstätter See, Attersee und Mondsee, wo es jeweils wieder touristischer wird.

In Deutschland sind dann heute zwei Autobahnetappen dabei: Die heutige Etappe ist länger und schneller, damit ich morgen durch den bayrischen / thüringer Wald keine Eile habe.

Aber erstmal Stau auf der Autobahn direkt hinter der Grenze: Die Bayern betreiben seit Jahren kurz hinter der Grenze rechtswidrig eine Grenzkontrolle auf der Autobahn – und was passiert wohl, wenn man dort die Geschwindigkeit auf 10km/h reduziert?
Da bin ich seit der Wiedereinreise in den Schengen-Raum unbehelligt über Landesgrenzen gefahren – aber Bayern gehört offenbar nicht dazu und braucht sich auch nicht an internationale Abkommen zu halten. SauPreißnBarzn, damische!

Später gehts durchs historische Nabburg – alles schick renoviert

…und neu gepflasterter Marktplatz. Aber alles tot und keine Aufenthaltsqualität. Rausgeschmissenes Geld.

Zum Schluß noch ein Abstecher durch Tschechien (ohne Grenzkontrolle!) und dann ist Schluß für heute im Voigtland.

Das Landgasthaus Weißes Rössl hat heute leider Ruhetag und es gibt nix zu Essen (wäre übrigens fair, sowas in der Hotelbeschreibung zu erwähnen, wenn man sich da schon wegen seiner Küche rühmt). Aber kann ja nicht so schlimm sein, Adorf hat schließlich den längsten Marktplatz im Voigtland mit 314m (behauptet die ausliegende Touristenbroschüre). Da wirds ja was geben. Das gleiche Bild wie in Nabburg: Alle schick, aber tot.

Die Eisdiele hat um 18:09h bereits geschlossen, das was wohl mal der Ratskeller war macht nur noch 1x die Woche Disko und der Grieche in einer Seitenstraße hat Betriebsferien. Google kennt dann noch zwei schlecht bewertete Dönerbuden…und der Pizzadienst hat nur bis 15:15h offen. Naja – sorgt halt Feinkost Albrecht fürs Abendessen.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.