Yugo-Tour 2022 Tag 18: Pletenica bis Samobor

Heute vormittag ist es bewölkt – das gibt sehr angenehme Temperaturen von nur knapp über 20°C und gelegentlichen leichten Regen. Das ist nach gestern sehr erfrischend.

Es geht heute erstmal durch kleine Millelgebirgsgegend – Johannes ist auf den Schotterautobahnen inzwischen schon viel entspannter als zu Beginn der Tour.

Mal wieder ein Denkmal – natürlich für Helden. Es gibt hier übrigens nur Helden und davon reichlich – hier alles Helden von 1991.

Es kommt dann eine länglche Überführungsetappe durch eher flache, landwirtschaftliche Gegend. Dabei klart es auf und zum Nacmittag haben wir dann wieder 32°C – immernoch deutlich kälter als gestern.
Oberhalb von Zagreb geht es nochmal in die Berge – zum Fernsehturm.

Von dort gibt es auch einen Blick auf Zagreb.

Wir sind beide nicht motiviert uns in den Großstadtdschungel zu werfen – daher ist die Übernachtug für heute 20km westlich von Zagreb geplant. Dennoch müssen wir Zagreb auf dem Weg runter vom Fernsehturm anfahren. Wir haben Glück: Es ist Sonntag Nachmittag und 8wenig Verkehr. Zum Berufsverkehr möchte ich die mehrspurigen und reichlich beampelten Straßen in Zagreb nicht erleben.

Heute ist unser letzter gemeinsamer Fahrtag. Für Johannes geht es morgten nach SLO-Tolmin zu den Metal Days zum heilfasten und für mich auf den Weg nach Norden. Ich sage Danke für die Begleitung, ein angenehmer und pflegeleichter Reisepartner. Und wie es bei Passknackers so ab geht weiß ich jetzt auch 🙂 .

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Yugo-Tour 2022 Tag 18: Pletenica bis Samobor“

  1. Danke für deine coolen Reiseberichte, dies bei Sommergluthitze. Dir nun eine gute Solotour – und immer fein auf die Waldbrandgefahr achten: die Asche die herunterfällt, könnte sonst deine eigene sein… Dir also eine gute Weiterreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.