Yugo-Tour 2022 Tag 11: Denovice bis Podgorica

Früh am Morgen scheint wie üblich die Sonne. Na – welches der beiden Motorräder ist wohl fotogener?

Die Bucht von Kotor ist ein Touristenmagnet – da brauchen wir uns nicht selbst ums Frühstück zu kümmern, sondern gehen einfach die Promenade lang. Handtücher fuktionieren übrigensauch ohne Liegestühle – dabei sind so gut wie keine deutschen hier…

Bei Blick auf die Bucht von Kotor

…wird dann ein deftiges Frühstück serviert.

Es geht heute erstmal auf den Hausberg von Kotor, den Lovcen mit dem gleichnamigen Nationalpark auf ca. 1540m Höhe. Von dort hat man Aussicht auf die Bucht von Kotor

…und wer 500 Treppenstufen nicht scheut, könnte das Mausoleum für ‘nen toten Dichter besuchen.

Es geht dann ins Gebirge, einige Passknackerpunkte besuchen. Überrascen gehts dann doch nochmal zurück an die Küse bei Budva

weil Johannes’ Navi die Bergstraße zum nächsten Punkt nicht kennt. Küstenstraße am Sonntag bei 30°C ist nicht das reinste Vergnügen.
Danach navigiert dann Garmin durch die Berge – und kennt natürlich auch die kleinen Nebenstraßen.

Am Nachmittag braut sich über den Bergen ein Gewitter – wie angesagt – zusammen.

Wir erreichen Virpazar, ein Touristenzentrum am wirklich riesigen See Skadarsko Jezero

…und warten das Gewitter bei Eis und einem Fruchtsmoothie ab. Das wäre nicht nötig gewesen – denn es regnet nur ein wenig. Das wäre auf dem Motorrad eine willkommene Erfrischung gewesen.
Schluß ist heute in Podgorica (Ex. Titograd), im Hotel Keto. Ziemlich neu erbaut und schick für nur 23,80 EUR.

Was schreibt mir denn Vodafone auf dem Notfall-Handy?

Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das ist neuer Rekord. Bisher waren es etwas über 5,00 EUR als es sich mal in der allerobersten Ecke Norwegens in ein russisches Netz eingebucht hatte.

Ich seh ja ein, daß bei einem Auslandstelefonat noch ein zweiter Mobilfunkbetreiber dabei ist, der auch was verdienen will. Aber damit kann man doch nicht einen Priessprung von 0,09 EUR/min auf 6,70 EUR/min begründen sonden auf vielleicht 0,18 EUR/min!

Das ist ganz klar ausschließlich auf Kundenabzocke ausgelegt. Da braucht nur mal einer nicht aufpassen und eine Gespräch annehmen oder zu Hause anrufen – schwupps ist das Kartenguthaben weg ehe man sich versieht. Ich denke nicht, daß das zur Kundenzufriedenheit beiträgt. Mich jedenfalls stößt ein solches Geschäftsgebaren ab. Leider sind alle deutschen Mobilfunkanbieter durchweg dieser unseriösen Mischpoke zuzurechnen, so daß es keine Alternative gibt. Ich denke, hier sollte die EU weltweites Roaming auf maximal das Doppelte des Heimattarifes begrenzen. Anders kommt man der Abzocke nicht bei. Hat ja beim EU-Roaming auch funktioniert.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Yugo-Tour 2022 Tag 11: Denovice bis Podgorica“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.