Yugo-Tour 2022 Tag 10: Neum bis NME-Denovici

Heute wird ein Tag der Grenzübergänge. Erstmal geht es wieder nach Kroatien rein, auf die Halbinsel Pelesac vor der Küste. Da gibts mal wieder Ausblick aufs Meer und das Festland…

…und ein Monument…

…in zwei Teilen…

…in nicht allzu gutem Erhaltungszustand.

Der Rückweg führt wieder nach Bosnien-Herzegowina – natürlich wieder mit Autoschlange an der Grenze.

Mal was anderes: Ich finde die Tenere 700 irgendwie fotogener als die Versys. Und ich bin da bestimmt nicht voreingenommen 🙂 .

Hier war die vorgesehene Straße gesperrt. An der Einfahrt war genug Zwischenraum für die Motorräder – aber am anderen Ende haben sie es ernst gemeint mit ‘Du kommst hier nicht rein!’

Alos zurück auf der frisch geschotterten und planierten Strecke…

…die offizielle Umleitung entlang.

Die hatten wir erst nicht als solche erkannt, denn in der Karte steht die als Fahrradweg, aber ein einheimischer Autofahrer bestätigt, daß das die Umleitung Richtung Mostar ist.

Es ist ja nicht kompliziert genug, daß es hier lauter Zwergataaten mit eigenen Grenzen gibt, nee es gibt dann auch noch die Republik Srpska
auf dem Gebiet von Bosnien-Herzegowina. Glücklicherweise ohne eigene Grenze!

Johannes hat keine (große) Scheibe an der Versys und braucht öfter mal ‘nen Stop für den Scheibenwischer.

Es geht noch vorbei am Blecko Jezero in Bosnien Herzegowina…

In Trebinje ist es Zeit für einen Snack – Rostilj Tarana grillt frisch

…und serviert für zwölf Mark fünfzig

…Cevapcici, Pommes, salat und Cola.

…mit Aussicht auf original sozialistische Plattenbauten.

Dann ist es auch nicht mehr weit – mal wieder Autoschlange bei der Ausreise aus Bosnien Herzegowina

…und der Einreise nach Montenegro.

Es geht jetzt noch einmal in höhere Bergregionen

…und dann ist auch bald schon das Tagesziel in Sicht: Denovici an der Bucht von Kotor.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.