Yugo-Tour 2022 Tag 09: Makarska bis BIH-Neum

Es kann wieder losgehen!

Noch kurz beim nahen Supermarkt vorbei, Wasser für den Tag und Frühstück kaufen.

Als erstes geht es heute auf den Sveti Jure, den 1762m hohen Berg in unserem Rücken. Für die Touristenmassen haben die Kroaten einen Aussichtspunkt auf halber Höhe gebaut,

…für uns geht es aber weiter hinauf.

Vorbei an frei laufenden Pferden,

…ist der Gipfel bald in Sicht.

Von da aus gibts Aussicht, aber das wirkt auf Fotos einfach nicht.

Noch ein Blick auf einen Teil der Auffahrt:

Es geht dann lange Meter auf stokeligen kleinen Bergstraßen Richtung Bosnien Herzegowina.

Vorsicht vor wilden Tieren!

So schnell kanns gehen – wo eben noch eine neu ausgebaute asphaltierte Straße war geht es auf Schotter weiter.

Für den Rest des Tages geht es dann in Bosnien-Herzegowina weiter. Auf dem Hausberg von Mostar steht ein riesiges Kreuz

So riesig:

Wenn man schon in Mostar ist, darf natürlich die alte Brücke nicht fehlen. Nein – dies ist sie nicht!

Dieses ist sie.

Da herrscht reger Touristentrubel mit einem Haufen Rstaurants, Andenkenbuden und Fremdenführern, die einem ungefragt ein Gespräch über Hans Koschnick aufzwingen wollen.
Alt ist die Brücke ja nicht mehr- wurde nach dem Krieg neu aufgebaut. Und sieht auch neu aus…
Wir haben ordungsgemäß in der Nähe geparkt – und sogar einen Parkschein gelöst.

Das ist hier aber offenbar eher unüblich – ich glaube die Parkscheinautomaten stehen da nur für die dummen Touristen.

Mostar ist ja gemischt christlich und muslimisch – erkennbar an einigen Minaretten im Stadtbild.

Die sind aber deutlich zurückhaltender als das riesen Kreuz auf dem Berg. Ohne die Geschichte davon zu kennen – könnte das als Provokation gedacht gewesen sein?
Kurz vor Schluß geht es dann heute noch an einem schicken See vorbei

bevor dann im Bosnisch Herzegowinischem Küstenort Neum Schluß ist.

Heute war es sehr warm – die Tenere meinte immer 41°C , aber ich denke, das geht wie auch die Geschwindigkeitsanzeige vor. Realstisch werden’s wohl so 37-39°C gewesen sein. Solange man genug trinkt und nicht anhält kein Problem – zu Fuß und im Stadtverkehr von Mostar kein wirklicher Spaß.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Yugo-Tour 2022 Tag 09: Makarska bis BIH-Neum“

  1. Re: Hans Koschnik (EU-Admin der Stadt Mostar 1993 ff): Das Attentat vom 11.9.94 ist mir noch gut in Erinnerung – meine Bewerbung für das EU-Kontingent als int. Verbindungsoffizier lief gerade – entsandt wurde ich dann nicht (mehr). Die Panzerfaust schlug – vermutlich wg. eines Irrtums zum Hotelzimmer Koschniks – glücklicherweise im falschen Zimmer ein und Koschnik wurde nicht verletzt.
    Euch weiter eine gute Tour durch diese geschichtsträchtige aber eben auch landschaftlich tollen Länder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.