Yugo-Tour 2022 Tag 08: Udbina bis Makarska

Heute früh hat sich bei unserer Unerkunft ein Zwilling meiner Tenere dazugesellt – aus Polen. Der Fahrer war leider nicht aufzutreiben…

Es geht weiter Richtung Süden – erstmal ‘ne Ecke auf neuen schnell fahrbahren Straßen.

Heute gibt es dann den ersten Abstecher nach Bosnien-Herzegowina.

Damit verlassen wie die EU – sie haben uns rausgelassen – und kurz danach auch wieder rein. Hat an den Grenzposten jeweils nicht lange gedauert, ist aber totzdem lästig.
Auch in Bosnien-Herzegowina haben ‘se schöne Landschaft:

Berglandschaft dieser Art verfolgt uns heute sowieso den ganzen Tag.
Mittagssnack in einem Cafe am Straßenrand.

Hier ist keine touristische Gegend – es gibt nur Getränke. Dann gibts zur Stärkung halt mitgebrachte Erdnüsse dazu.

Wieder zurück in Kroatien führt diese Straße schnurstraks direkt in den Himmel – oder ist es doch die Highway to Hell? Warm genug dafür ist es jedenfalls, die Tenere zeigt über 30°C Lufttemperatur an.

Es bleibt aber nicht bei großen Straßen – wir fahren lange durch menschenleeres bergiges Hochland.

Irgendwann ist die Küste dann wieder erreicht – die Motorräder blicken sehnsüchtig aufs Wasser.

Aber noch ist nicht Schluß für heute – es geht noch durch den Canyon der Cetina. Hier die Mündung.

Habt Ihr die Brücke zwischen den beiden Felsen in der Mitte des vorherigen Bildes gesehen? Das ist gar keine Brücke.

Die hört auf der Mitte auf. Ich bin mir nicht sicher, was das sein soll. Es war die Rede von einem Aussichtspunkt mit Skywalk – aber wir haben dazu keine Zufart gefunden – und das Ding sieht auch irgendwie nicht fertig gebaut aus. Vorne scheint rote Rostschutzfarbe drauf zu sein und der Brckenkasten notdürftig mit einer Plane verschlossen.
Der Cetina-Canyon sieht auf dem Plakatfoto am Straßenrand toll aus,

…ist aber in der Realität eher unspektakulär, da relativ breit und von der Straße im Tal des Canyon hat man keinen Ausblick.
Kurz vor Schluß fahren wir wieder an die Küste runter – und da bietet sich immer wieder ein toller Anblick. Mit der Küste haben die Kroaten schon ein Pfand mit dem sie wuchern können!

Schluß ist heute in Makarska – einem Touristenort, etwas außerhalb am Ortsrand direkt unter den Bergen. Das Guesthouse Bosanic ist günstig und offenbar ganz neu erbaut. Wir fragen uns noch, wo da der Haken liegt..

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.