Yugo-Tour 2022 Tag 07: Jablonec bis Udbina

Die Sonne hier ist echt eine Wucht. Schon früh morgens blenden die Felsen der gegenüberliegenden Insel.

Es geht heute erstmal ein Stück weiter in den Süden auf der Küstenstraße lang. Wir haben die sehr touristeschen Gebiete weiter nördlich verlassen, so daß sich der Verkehr auf der Küstenstraße in Grenzen hält. Auf Höhe von Karlobah geht es dann wieder in die Berge – von Oben hat man tolle Aussicht auf die vorgelagerten Felseninseln.

Die Strecke besteht heute mal wieder aus angenehm fahrbaren Straßen. Da stecken sicher EU-Gelder drin 🙂 . Und sobald man in den Bergen ist, ist der sonstige Verkehr wieder sehr gering. Das kennt man so aus Deutschland gar nicht.


Es geht bis an die Grenze zu Bosnien Herzegowina zur Zeljava Airbase:

Ein alter Militärflughafen auf kroatischem Gebiet – dummerweise liegt die Hälfte der Startbahn jetzt auf Bosnien-Herzegowinischem Gebiet.
Den Eingang ziert ein alter Flieger,

…aber sonst ist alles verlassen. Es gibt einen schmalen Zufahrtsweg

…und dann steht man auch schon auf der Startbahn. Tragflächen ausfahren und ready for takeoff!

Aber immer ein Blick auf das Navi das den (vor Ort nicht gekennzeichneten) Grenzverlauf anzeigt – nicht das man noch versehentlich über die Grenze nach Bosnien-Herzegowina fährt – immerhin eine EU-Außengrenze!
Polizei war vor Ort – es war denen aber egal, daß wir da rumfahren. Das wär in Deutschland völlig undenkbar!
Dann schauen wir uns doch mal unsere neue Motorradgarage an – Atombombensicher!

Es ist da ganz schön groß und geht weit in den Berg hinein.

Und es ist stockfinster. Endlich wieder Tageslicht!

Weiter geht es kreuz und quer über Paßknackerpunkte

durch angenehm bergige Landschaft.

Zwischendurch ein kleiner Snack,

und ab und zu mal ‘ne Ruine am Wegesrand.

Schluß ist heute in Udbina im Guesthouse Pink Panther. Ein kleiner Ort, wie viele mit einer viel zu großen und schicken Kirche.

Ich fände es ja sinnvoller, die sozialistischen Plattenbauten zu sanieren…

Wer sich jetzt fragt, warum die Plitvicer Seen heute nicht auf dem Programm standen: Da war ich schon, und Johannes ist auf dem Passknacker Trip.
Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Ein Gedanke zu „Yugo-Tour 2022 Tag 07: Jablonec bis Udbina“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.