Yugo-Tour 2022 Tag 06: Brsec bis Jablonac

Guten Morgen! Die Sonne geht auf. Blick vom Balkon unserer Unterkunft auf die Küste.

Es geht heute zeitig los – auf die Fähre auf die Insel Cres,

…die nach kurzer Überfahrt erreicht wird.

Blick auf die Nachbarinsel Krk, die wir kurz darauf mit der nächsten Fäher erreichen.

Es ist heute trocken und angenehm warm – einige Wolken dämpfen die Sonneneinstrahlung etwas, so daß ideale Motorradtemperaturen herrschen.
In Küstennähe ist viel los – dihter Verkehr auf den Straßen. Der beschränkt sich aber auf die Lüstenstraße – sobald man in die Berge kommt, ist alles frei. Selbts auf gut ausgebauten Straßen wie dieser.

Es gibt aber auch bröseligen Asphalt

und Wege mit verwitterten Schildern.

Auf kleinen (und manchmal auch größeren) Wegen geht es durch den Velebit Nationalpark.

Da wird der Untergrund felsiger, die Wälder lichter

…und die Vegetation auf den höheren Lagen spärlicher.

Insgesamt wandelt sich das Gestein zu meist weißem Sandstein.
Kurz vor Schluß hat Johannes noch einen Schotterpaß eingeplant, der sich als perfekt planierte Schotterpiste herausstellt. Viel besser als der bröselige Asphalt den wir ein Stück vorher hatten.

Wie immer noch Karte, Statistik und ggf. Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.