Spanien Tag 04: Ales bis Carcassonne

Heute geht es bei gutem Wetter erstmal durch die Cevennen.

Cevennen

Das ist ein schon ganz ordentliches Mittelgebirge – entsprechend landet man auch mal auf stokelig zu fahrenden ganz kleinen Straßen an den Berghängen.

Cevennen

Weiter geht es dann durch den Parc natural Haut-Languedoc – dort ist die Landschaft weniger schroff und alle Straßen auf dem heutigen weg flüssig zu fahren.

Haut-Languedoc

Sehr angenehm!

Haut-Languedoc

Biste Dir sicher, daß’de kein Paßknacker hast?

Ja – klar!

Und was ist das?

Paßfoto

Man wird ja wohl nochmal ‘nen Paßfoto machen dürfen!

Ja – aber was ist das?

Paßfoto

Und das?

Paßfoto

Und das?

Paßfoto

Eins hab ich noch!

Paßfoto

Aber das war über 1000m! Das mußte ich machen!

Und wie ist das jetzt mit Paßknacker?

Aber die haben gesagt das machen alle coolen Motorräder.
Und die haben gesagt das erste mal ist kostenlos.
Und die haben gesagt ich kann jederzeit aufhören…

Na toll – was mach ich denn jetzt mit einem Paßknacker Motorad in den Bergen?

Na – Paßfotos!

Also liebe Leser – an den Paßfotos der nächste Zeit bin ich unschuldig!

Weiter gehts mit dem Kulturteil. Dazu hatte ich mir den Wegpunkt von Rolf Namens ‘X Parken groß Moto Free vor Altstadtor’ auf die Strecke gelegt:

X Parken groß Moto Free vor Altstadtor

Und das ist das Altstadtor:

Altstadtor

Die Rede ist natürlich von der Cite von Carcassone. Eine mittelalterliche Befestigung bestehend aus zwei Stadtmauern mit Türmen und im Inneren nochmal eine Burg mit Mauer drum rum.

Cite de Carcassonne

Das Stadtor…

Cite de Carcassonne

…und Blick auf die äußere (links) und innere (rechts) Stadtmauer.

Cite de Carcassonne

Und hier noch die Burg mit nochmal eigener Mauer im inneren. Irgendwer war da wohl paranoid…

Cite de Carcassonne

Es ist keine Saison und in den Gäßchen der Cite ist leichtes Durchkommen – gar nicht zu vergleichen mit dem Sommer!

Cite de Carcassonne

Die Cite wurde mit der Aufkommen der Arellerie im 15 Jahrhundert aufgegeben und verfiel. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunders durch Eugene Viollet-le-Duc nach seinen Vorstellungen restauriert.

Dessen Restaurierungsarbeiten sind nicht unumstritten: ‘Die Tätigkeit von Viollet-le-Duc im Bereich der Denkmalpflege ist bis heute in der Forschung umstritten. „Restaurierte“ Bauten konnten in einem Zustand enden, den diese nie hatten. Bisweilen werden Viollet-le-Duc und seine Schüler auch pejorativ als vandalisme restaurateurs („Restaurierungs-Vandalen“) bezeichnet.’
Aber wie dem auch sei – heute ist es ein Touristenmagnet.

Bleiben noch Karte, Statistik und Höhenprofil für heute:

Karte
Statistik
Höhenprofil

2 Gedanken zu „Spanien Tag 04: Ales bis Carcassonne“

  1. Ich buche die nächste Unterkunft immer am Abend des Vortages, wenn ich mir Gedanken mache, wo ich als nöchsten lang fahre. Ist ja keine Saison, da kriegt man immer was,

  2. Hallo, tolle Reise, und Reisebericht! Wurden die nächtlichen Unterkünfte alle vorher schon gebucht, oder recht spontan? Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.