Schweden Tag 04: Umrundug Öland – Nybro

Ich hätte die Nacht mit dem Zelt direkt an der Ostsseküste verbringen können…

Ostsseküste

…aber wegen starkem Wind gestern Abend und die Nacht durch habe ich mich lieber in windgeschützten Bereich weiter hinten zurück gezogen.

windgeschützt

Und wie man sieht – von dem Regenwetter gestern Abend ist nichts geblieben – es ist heute ein schöner skandinavischer Spätsommertag bei rund 20°C und immer wieder Sonnenschein.
Heute steht die Umrundung von Öland an. Und schon nach kurzer Fahrt stelle ich fest, es gibt Industrie auf Öland.

Zementfabrik

Wohl eine Zementfabrik, denn es steht Cementa und Heidelberg Cement drauf.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen?
Nein – Karl X. Gustav wollte das bereits 1653 und hat einmal quer über Öland gemauert um seine Privatjagd einzugrenzen.

Mauer

Ganz am Südende ist das Naturreservat Ottenby – die ehemalige Königliche Privatjagd. Von der St. Johannes Kapelle dort ist nicht außer einem Hügel (und einem Schaf?) übrig geblieben.

St. Johannes Kapelle

Da steht der Lange Jan…

Lange Jan

…angeblich schwedens höchster Leuchtturm. Mich beeindruckt die Höhe nicht.

Lange Jan

Aber das Gebiet ist ein Mekka der Vogelbeobachter, und es treiben sich da viele mit schwerem optischen Grät herum. Diesen Vogel kriege ich auch mit der Kompaktknipse:

Vogel

Windparks sind auf Öland übrigens keine neue Idee…

Windpark

…dieser Park hätte mal ein Repowering nötig.

Windpark

Diese Windmühlen sind ünrigens deutlich kleiner als die in DE und NL stehenden Versionen – wurden dafür aber wohlserienmäßig gebaut. Ich bin heute jedenfalls an dutzenden vorbeigekommen.
Ganz an der Nordspitze ist nichts als Steinstrand und Wasser.

Nordspitze

Oder doch! Am Hafen in Byxelkrok gibts eine Fisch ‘n Chips Bude:

Fisch ‘n Chips

Der Fisch kam aber wohl nicht vom Kutter, sondern von Käptn Iglo und Konsorten. Das konnten die Isländer in Husavik eindeutig besser!
Was gibts sonst noch auf Öland? Natürlich das Borgholmer Schloß.

Borgholmer Schloß

Da gibts auch eine altertümliche PVA (Personenvereinzelungsanlage):

PVA

Das reicht dann aber für heute! Schluß ist auf dem Campingplatz in Nybro.

Schluß

Bleiben noch Karte und Statistik

Karte
Statistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.