Kurs Süd, Tag03: Bourg en Bresse – Toulon – Auf See

Heute zeigt sich das Wetter so, wie ich es mir wünsche! Sonnig und trocken. So kanns bleiben!

Sonnig und trocken

Dennoch: Achtung auf Gegenverkehr 🙂

Gegenverkehr

Es geht heute erstmal noch so 100km durchs Rhonetal. Da ist es dicht besiedelt und viel Verkehr. Aber dann gehts auf direktem Wege nach Toulon durch die Voralpen. Das fängt schon gut an…

Voralpen

…und wird nicht schlechter.

Voralpen

Wir durchqueren heute mehrere Naturparks – u.a. den Parc Naturel Regional Des Baronnies Provencales – die Namen der anderen habe ich mir nicht gemerkt. Da gibts viel Natur, prima Straßen – und sonst ziemlich nichts. So hab ich mir das vorgestellt! Und die Sertao II hat trotzdem rechtzeitig eine altertümliche Tankstelle gefunden.

altertümliche Tankstelle

Wir reißen heute zwar keine Höhenrekorde – aber 1242m auf dem Col du Negron sind besser als nichts

Col du Negron

Bei der Anfahrt nach Toulon ist Stau auf der Autobahn (ja – ich habe nur Mautstraßen beim Routing ausgeschlossen – in Ballunsräumen nehm ich auch mal ‘ne Schnellstraße). Und es ist doch schön zu sehen, wie selbstverständlich die französischen Autofahrer bei zähfließendem Verkehr oder Stau die Motorrad- und Rollerspur in der Mitte bilden. Und das selbst im Baustellenbereich. Da könnten sich deutsche Autofahrer mal ‘ne Scheibe von abschneiden. Und wenn man da nicht alleine durchfährt, kommt man sich gleich nicht mehr als Schwerverbeecher vor.

Die Fähre fährt mit 2,5h Verspätung – immerhin hat sich Corsica-Ferries am Tag vorher gemeldet und die Verspätung angekündigt. Dennoch zieht sich das Boarding, aber irgendwann ist die Sertao II an Bord, mit ‘nem alten Strick gesichert (das hab ich schon professioneller gesehen) und Bärly paßt auf den Helm auf.

an Bord

Für mich gibts ‘ne Kabine mit Fenster – die ist ordentlich 🙂 .

an Bord

Die Überfahrt Toulon nach Porto Vechio mit Corsica Ferries kostet nicht ganz 200 EUR. Fähre: Mega Expres Two. Und heute wollte tatsächlich mal wer den Corona-Test sehen!

Bleiben noch Karte und Statistik für heute:

Karte
Statistik
Höhenprofil