Corona Update II

Wie ist der Stand?

Beschissen.

Sorry, das mußte mal raus.

Ich hatte hier mit Blogeintrag vom 24.6.2020 meiner Sorge Ausdruck gebracht, daß sich die bis dahin positive Entwicklung umgekehrt hat.

Schauen wir uns mal wieder die aktuelle Grafik von D. Kriesel an. Interessant ist in erster Linie die dicke schwarze Linie, die angibt ob die Anzahl der infizierten steigt (mehr Neuansteckungen als Heilungen und Sterbefälle) oder sinkt.

Corona

Und siehe da – abgesehen von einem kleinen Einbruch Anfang Juli sind wir durchgehend im Wachstumsbereich. Das sieht so nach durchschnittlich 3% täglicher Wachstumsrate aus.

Und wer damit nichts anfangen kann, kann ja mal seinen Bankberater fragen, wieviel aus einem Euro innerhalb eines halben Jahres bei 3% täglicher Verzinsung wird…

Spätestens Anfang August war klar, daß etwas passieren muß. Denn die Exponentialfunktion ist tückisch – die schleicht sich ganz langsam an – um dann durch die Decke zu gehen. Das ist zwar intuitiv nicht zu erfassen – aber dafür haben wir Wissenschaft. Der Verlauf der Exponentialfunktion ist bekannt. Selbst Anfang September wäre noch Zeit gewesen.

Aber nun sind wir in einer Dynamik, wo die aktuellen Maßnahmen nur noch zu einem Verharren der Infiziertenzahkl auf sehr hohem Niveau führen.

Wir haben in Deutschland momentan täglich ca. 500 Tote durch Corona. Das sind zwei Verkehrsflugzeuge voll.

Aber ich bin mir sicher: Wenn in Deutschland täglich zwei Flugzeuge abstürzen würden, würde man auch nur mit den Schultern zucken und sagen: Na und, kann man nichts machen … wir überlegen uns dann mal in zwei Wochen was wir unternehmen. Und egal was man sich da überlegt – es wirkt ja bei Corona erst 14 Tage später.

Wer jetzt nicht handelt sondern erst in 14 Tagen ist für den Tod von 7500 Menschen verantwortlich.

Zur Klarstellung: Ich bin kein Freund eines harten Lockdowns – ich hätte mir vielmehr gewünsch, daß man rechtzeitig (also spätestens im August) den täglichen Anstieg der Infiziertenzahlen durch gezielte Maßnahmen mindestens auf Null bringt. Schließlich haben wir es hier mit einer Exponentialfunktion zu tun – da führt die Betrachtung der absoluten Zahlen nur in die Irre. Entscheidend ist die erste Ableitung – die Waschtumsrate.

Aber nun ist die Kacke am dampfen – und mit jedem Tag den man nun noch wartet, wird es nur schlimmer. Die obrige Grafik zeigt auch klar, daß diese ‘zweite Welle’ viel größer ist als die erste im Frühjahr. Umso unverständlicher ist es, daß noch immer keine wirksamen Maßnamhen zur Eindämmung ergriffen wurden. Das war doch im Frühjahr – bei viel kleinerem Todeszoll – auch kein Problem.

Für dieses Jahr gilt: Frohe Weihnachten im Lockdown! Die Strategie erst nach Weichnachten einschneidende Maßnahme zu erlassen wird man nicht durchhalten können.

Und das ärgerliche daran: Jeder hat es selbst in der Hand. Bei verantwortungsvollem Verhalten aller wären wir nicht in dieser Situation. Aber die Menschen sind nicht verantwortungsvoll – es Bedarf wohl äußeren Zwanges.

So – ich geh jetzt Nudeln und Klopapier hamstern.

Ein Gedanke zu „Corona Update II“

  1. Man sollte sich zum Wachstum noch mal die “Legende vom Reis auf dem Schachbrett” im Internet anklicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.