Island Tag 12: Herdubreidarlindir – Husavik – Laugar

Nach einer erholsamen Nacht in Camp Herdubreidarlindir steht heute die F88 zurück zur Ringstraße auf dem Programm. Es sind morgens schon 17°C – für diese Gegend zu warm.
Es sind zwei Furten zu queren. Eine Wasserdurchdfahrt ist direkt hinter dem Camp – die qualifiziert sich nach isländischen Verhältnissen aber nicht als Furt.

Wasserdurchdfahrt

Aber es dauert nicht lang, dann ist die erste (und tiefere) Furt erreicht.

Furt

Das aus Reiseberichten bekannte Seil ist auch da.

Furt

Wenn man sich dicht am Seil hält – dort wo sich das Wasser kräuselt – ist die Furt aber kein Problem. Die Strömung ist zwar stark, aber die Wassertiefe nur ca. 30cm. Die Lindaa ist kein Schmelzwasserfluß, so daß die hohen Temperaturen der letzten Tage den Wasserstand nicht haben ansteigen lassen.

Furt

Auf der anderen Seite -problemlos geschafft-

Furt

Weiter gehts durch Mondlansdchaft…

Mondlansdchaft

…bis zur nächsten Furt. Wer grade fährt hat es tiefer – im Halbkreis an der Kräuselkante waren es nur gute 20cm.

Furt

Nichts was die Sertao II aus der Ruhe bringen könnte.

Furt

Ein schnelles Mittagessen in Myvatn…

Mittagessen

…und weiter gehts mit Rolf, der sich die Hochlandstrecke gespart hat nach Husavik.

Rolf

Angeheuert auf enem alten Fischkutter…

Fischkutter

…auf der Suche nach Walen. Die Walfänger haben umgesattelt und fangen jetzt Touristen – das Geschäft läuft schon wieder.

das Geschäft läuft

Springende Delfine in der Ferne sind nur Beiwerk.

Springende Delfine

Denn schon bald zeigt ein Buckelwal seine Tauchkünste aus nächster Nähe:

Buckelwal
Buckelwal
Buckelwal
Buckelwal

Das ist zwar kein ganz billiger Spaß – aber war es wert.
Am Hafen gibts Fish & Chips – eine ordentliche Portion und tatsächlich frischer Fisch wie es sich gehört und keine Tiefkülware. Nur Stilecht aus der Styroporschale 🙂 .

Fish & Chips

Nach dem langen Tag sparen wir uns den Zeltaufbau – es gibt ein Zimmer auf dem Bauernhof in der Nähe von Laugar. Gute Nacht!

Zimmer

Bleibe noch Karte und Statistik für heute:

Karte
Statistik
Höhenprofil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.