Mal eine neue…

…Lambda Sonde für die Sertao II:

Lambda Sonde

Die hat seit letztem Jahr in Rumänien immer mal Aussetzer im Leerlauf – geht bei warmem Wetter besonders nach Schubetrieb (rollt auf eine rote Ampel zu) aus sobald man die Kupplung zieht. Aber eben nur manchmal selten. Passiert mal – oder manchmal auch mehrfach hintereinander – und dann wieder viele hundert oder auch tausend Kilometer nicht. Ist also nicht wirklich tragisch – sollte aber doch zu beseitigen sein.

Einen Fehlereintrag im Speicher gibt es nicht – und natürlich ist es nicht reproduzierbar wenn man denn mal ein Diagnosegerät angeschlossen hat. Dann ist alles eitel Sonnenschein.

Der Leerlaufsteller und Ansauglufttemperaturssor waren die ersten Verdächtigen – die waren es aber nicht. Irgendwas greift da in die Gemischbildung ein – denn die Drehzahl fällt beim Anhalten unter die Leerlaufdrehzahl ab um sich dann wieder zu fangen – oder auch nicht. Und insgesamt ist die Leerlaufdrehzahl etwas instabil, manchmal auch etwas erhöht.

Das nun also der dritte Versuch – die OEM Sonde ist gar nicht mal so teuer (ca. 50 EUR vs. 300 EUR). Mal sehen, obs was hilft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.